Wiehl - Die Bezirksliga-U16 des FV Wiehl hat sich den Klassenerhalt auf die Fahne geschrieben - Enge Verzahnung mit dem Mittelrheinliga-Team.
Die U16 des FV Wiehl ist in der kommenden Saison der einzige oberbergische Vertreter in der Bezirksliga, nachdem die SG Bröltal/Nümbrecht den freiwilligen Rückzug angetreten hat. Das Trainergespann Patrick Zetzsche und Michael Poschner hat in der Vorbereitungsphase mit den üblichen Schwierigkeiten zu kämpfen: Einige Spieler haben sich in den Sommerferien erst einmal in den Urlaub verabschiedet, zugleich lassen sich wegen der langen Corona-Pause und der personellen Veränderungen im Kader bislang kaum Rückschlüsse auf das Leistungspotenzial ziehen.
„Wir müssen ein neues Team formen“, sagt Zetzsche. „Wir kooperieren sehr eng mit der U17. Insgesamt steht uns ein Pool von etwa 40 Kindern zur Verfügung, sodass man abwarten muss, wie es sich entwickelt. Grundsätzlich wollen wir unseren Jahrgang auf die Mittelrheinliga im nächsten Jahr vorbereiten.“ Die beiden Mannschaften trainieren parallel, was die Abläufe und Absprachen enorm erleichtert. Einerseits sollen sich die Kicker für höhere Weihen empfehlen, andererseits bildet die U16 einen sportlich hochwertigen Unterbau für diejenigen, die sich in der Mittelrheinliga-U17 nicht auf Anhieb durchsetzen können oder nach Verletzungen Spielpraxis benötigen.
Da das Aufgebot inzwischen fast vollständig verfügbar ist, kann nun bis zum Saisonstart am 29. August am Feinschliff gearbeitet werden. Das erste Testspiel gegen die Verbandsliga-U15 der Sportfreunde Siegen wurde siegreich gestaltet (2:1). „Wir haben uns taktisch gut verhalten, viele Chancen erspielt und hinten stabil gestanden“, war Zetzsche mit den Eindrücken zufrieden. Vier weitere Vorbereitungspartien folgen noch, um sich weiter einzuspielen.
In der Bezirksliga wird es für die junge Equipe darum gehen, die altersbedingten physischen Defizite gegenüber den U17-Mannschaften wettzumachen. „Der körperliche Unterschied ist da. Es wird eine Herausforderung für die Spieler, sich darauf einzustellen“, weiß Zetzsche, der jedoch positiv gestimmt ist. „Die Jungs können alle kicken und sind heiß darauf, sich der Aufgabe zu stellen und sich weiterzuentwickeln.“ Der Klassenerhalt ist das erklärte Ziel. Um den direkten Abstieg zu verhindern, muss Wiehl mindestens Achter werden. Zetzsche: „Ich bin überzeugt, dass wir das schaffen.“
Zugänge
Emre Bodur, Gökay Yildiz (beide SSV Bergneustadt), Yunus Kalkan (Siegburger SV), Ashraf Ramo (Spvg. Dümmlinghausen)
Abgänge
Justin Janjetovic (SV Bergisch Gladbach 09), Leon Tenten (TuS Marialinden), Silas Duwe, Nico Stracken, Michael Lichtenwald (alle Ziel unbekannt)
Der Kader
Tor
Phil Puzalowski
Abwehr
Tille Andres, Arian Bylykbashi, Adrian Hajzeraj, Yunus Kalkan, Ashraf Ramo, Ben Krämer, Timo Maz, Eliot Zeqiraj, Jonas Zetzsche
Mittelfeld
Emre Bodur, Mats Heinzemann, Andreas Marian, Felix Strauß, Ilyas Yalcin, Gökay Yildiz
Angriff
Abdulbasir Babatov, Ilja Netz, Paul Woischwill
Trainer
Patrick Zetzsche, Michael Poschner
Torwarttrainer
Frank Weitz
Anmerkung: Im Hinblick auf die Kooperation mit der U17 können sich noch Veränderungen im Kader ergeben.
KOMMENTARE
1
Diese Mannschaft war sehr schlecht
, 17.05.2022, 09:18 UhrLinks zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN