FUSSBALL

Elsenroth steht schon unter Druck

jlo, hp, lo; 11.09.2024, 10:40 Uhr
WERBUNG
Archivfoto: Michael Kleinjung --- Florian Schmidt fand nach der Niederlage gegen Wiehl II klare Worte.
FUSSBALL

Elsenroth steht schon unter Druck

jlo, hp, lo; 11.09.2024, 10:40 Uhr
Oberberg – Kreisliga A: Der TuS will am Donnerstagabend in Immekeppel Wiedergutmachung für die indiskutable Leistung bei der Niederlage gegen Wiehl II betreiben – Kreisliga B: Bielstein trifft im Derby auf Weiershagen.

Vorschau Kreisliga A (4. Spieltag)

 

TuS Immekeppel – TuS Elsenroth (Donnerstag, 20 Uhr).

 

Es fehlen: Sebastian Esplör, Markus Weigelt, Jonas Goße, Willi Wink, Felix Taufenbach, Maurice Lux, Marco Braun, Thomas Bernhardt, Maximilian Kühr.

 

Einsatz fraglich: Alper Baykara, Jason Fisi.

 

Zum Spiel: Elsenroths Trainer Florian Schmidt war auch zwei Tage nach der 2:3-Niederlage gegen die Zweitvertretung des FV Wiehl merklich angesäuert. Besonders sauer stößt ihm dabei die Vorstellung seiner Mannschaft in den ersten 45 Minuten auf. „Das war Arbeitsverweigerung und ein wirklich beschämender Auftritt“, wird der Coach deutlich. Dabei hatte ihn der Saisonauftakt – ein 0:0-Unentschieden gegen den VfR Wipperfürth - zuversichtlich gestimmt. „Das haben wir damals außerordentlich gut gemacht.“ Allerdings war dann gegen den zweiten vermeintlichen Hochkaräter Schluss mit lustig. Beim 1:6 gegen den SV Frielingsdorf hätten sich seine Schützlinge teilweise ergeben und es sei dort schon ein besorgniserregender Trend erkennbar gewesen.

 

Trotzdem hatte sich die Pleite gegen die Wiehler Reserve nicht angekündigt. „Was da passiert ist, war Slapstick vom Allerfeinsten.“ Einigen seiner Schützlinge sei der Ernst der Lage nicht bewusst. „Sie müssen begreifen, dass sie jede Woche 100 Prozent geben müssen, um in der Liga zu bestehen“, hätte die gute Saisonvorbereitung nicht auf einen Fehlstart hingedeutet. Schmidt konnte nicht davon ausgehen, dass man die traumhafte Rückrunde der abgelaufenen Saison wiederholt. Deshalb sollte das Punktekonto von Anfang an kontinuierlich gefüllt werden.   

 

„Jetzt stehen wir aber schon wieder mit dem Rücken zur Wand“, sei ein Dreier in der vorgezogenen Partie am Donnerstagabend in Immekeppel beinahe ein Muss. „Doch das ist natürlich auch ein unbequemer Gegner“, warnt Schmidt. „Eine gute Truppe, die für mich noch schwer einzuschätzen ist. Aber wir müssen eigentlich nur auf uns gucken und einen guten Job machen.“ Der Übungsleiter muss dabei im schlechtesten Fall gleich eine ganze Elf ersetzen. Aufgrund des großen Kaders bereiten die Ausfälle dem Trainer jedoch kein großes Kopfzerbrechen. „Es sind auch Spieler wieder mit dabei, die zuletzt gefehlt haben.“ Die Partie war auf Wunsch der Elsenrother, die am Wochenende ihr traditionelles Oktoberfest feiern, vorverlegt worden.

 

Die weiteren Partien des 4. Spieltages am Sonntag

SSV Homburg-Nümbrecht II – VfR Wipperfürth (13 Uhr)

FV Wiehl II – SV Frielingsdorf (13 Uhr)

Heiligenhauser SV – Union Rösrath (15:15 Uhr)

SSV Bergneustadt – TuS Untereschbach (15:15 Uhr)

TV Klaswipper – TuS Homburg-Bröltal (15:15 Uhr)

SV Refrath – SSV Süng (15:15 Uhr)

VfR Marienhagen – Blau-Weiß Biesfeld (15:15 Uhr)

 

WERBUNG

Vorschau Kreisliga B Staffel 3 (4. Spieltag)

 

BSV Bielstein – TuS Weiershagen (Sonntag, 15 Uhr).

 

Es fehlen: Tim Nowak, Yannick König, Maxi Friesen – Jussi Kunst, Lukas Jaeger, Ersel Akdogan, Nishaanth Balachandran.

 

Einsatz fraglich: Christoph Schulze-Edinghausen – Artan Tairi.

 

Zum Spiel: Derbyzeit an der Jahnstraße: Ein Pflichtspiel zwischen dem BSV und dem TuS Weiershagen gab es mindestens seit einem Jahrzehnt nicht mehr. Beim Sparkassencup oder in Vorbereitungspartien trafen die beiden unmittelbaren Nachbarn – knapp 2,5 Kilometer liegen die Sportplätze auseinander - jedoch häufiger aufeinander. Am Sonntag spricht vieles dafür, dass es ein Duell auf Augenhöhe wird.

 

Doch ausgerechnet zum ersten Ligashowdown seit einer gefühlten Ewigkeit sind TuS-Coach Roberto Lombardo und auch sein „Co“ Christof Basdorf im Kurzurlaub. Aber der Plan B klingt überzeugend. Der ehemalige Trainer und Abteilungsleiter Christoph Winkelmann wird an der Seitenlinie stehen und ist, wenn er als Stellvertreter eingesprungen ist, unbesiegt. Der Aufsteiger hat einen soliden Auftakt hingelegt, zumal das bisherige Programm nicht einfach war. Nach einem torlosen Remis in Rossenbach holte Weiershagen einen fulminanten 9:4-Erfolg gegen Hermesdorf. Vergangenes Wochenende gab es gegen den RS 19 Waldbröl die erste Niederlage (1:3). „Mit dem Saisonstart bin ich so weit zufrieden, obwohl wir in Rossenbach die Chance hatten zu gewinnen. Und Waldbröl gehört für mich zu den Topfavoriten“, sagt Lombardo und erklärt mit Blick auf das Derby: „Wir wollen dranbleiben.“

 

Die Hausherren sind nach drei Spieltagen ungeschlagen, wirklich zufrieden ist Coach Sven Reuber aber nicht. Speziell das Heimremis gegen Holpe-Wallerhausen (1:1) liegt ihm schwer im Magen, zuvor hatte man sich schon in Ründeroth (2:2) mehr erhofft. Vielleicht war der 3:2-Sieg gegen Rossenbach so etwas wie der Befreiungsschlag. „Die Art und Weise, wie wir bisher gespielt haben, war nicht in Ordnung. Wir haben einfach zu viel liegen gelassen“, so Reuber. Zugleich lobt er die Moral seiner Mannschaft, die nach einem Platzverweis Comebackqualitäten unter Beweis stellte und den 0:2-Rückstand in Unterzahl umbog. Die Weiershagener schätzt Reuber stark ein und traut ihnen zu, oben mitzuspielen. „Aber da wir fast mit voller Kapelle antreten, wollen wir im Derby natürlich nachlegen“, betont er. Hinter dem Einsatz des spielenden Co-Trainers Christoph Schulze-Edinghausen steht ein Fragezeichen. Er laboriert an den Folgen des Fouls vor dem Elfmeter zum 2:1 in Rossenbach – mit dieser Szene wurde die erfolgreiche Wende eingeleitet.

 

Übrigens stehen am Wochenende weitere Derbys auf dem Spielplan: An der Maibuche kreuzen der RS 19 Waldbröl und der SV Hermesdorf die Klingen und in Strombach empfängt die DJK Gummersbach die SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg. Zudem messen sich in der Staffel 2 die Reserveteams des TuS Lindlar und des SV Frielingsdorf.

 

Die weiteren Partien der Staffel 3 am Sonntag

SSV Homburg-Nümbrecht III – Spvg. Rossenbach (11 Uhr)

FC Wiedenest-Othetal – BV 09 Drabenderhöhe (15 Uhr)

Borussia Derschlag – SSV Wildbergerhütte-Odenspiel (15 Uhr)

SSV Marienheide – TSV Ründeroth (15:15 Uhr)

RS 19 Waldbröl – SV Hermesdorf (15:15 Uhr)

DJK Gummersbach – SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg (15:15 Uhr)

spielfrei: SG Holpe-Wallerhausen

 

Die Partien der Staffel 2 mit oberbergischer Beteiligung am Sonntag

Heiligenhauser SV II – DJK Wipperfeld (13 Uhr)

TuS Lindlar II – SV Frielingsdorf II (13 Uhr)

Montania Kürten – VfL Engelskirchen (15:15 Uhr) 

WERBUNG