FUSSBALL

Es ist angerichtet: Der Liga-Startschuss fällt im Fußballdorf

jlo, hp; 28.08.2025, 09:00 Uhr
WERBUNG
Fotos: Michael Kleinjung, Dietmar Scherbaum --- Ingo Kippels und Oliver Rempel (re.) kreuzen am Freitag mit ihren Teams die Klingen.
FUSSBALL

Es ist angerichtet: Der Liga-Startschuss fällt im Fußballdorf

jlo, hp; 28.08.2025, 09:00 Uhr
Oberberg – Der VfR Marienhagen und Aufsteiger RS 19 Waldbröl bestreiten am Freitagabend das Kreisliga A-Eröffnungsspiel – Kreisliga B: Derschlag gastiert trotz durchwachsener Vorbereitung als Favorit beim Stadtnachbarn Dümmlinghausen.

Vorschau Kreisliga A (1. Spieltag)

 

VfR Marienhagen – RS 19 Waldbröl (Freitag, 19:30 Uhr).

 

Es fehlen: Luis Raschke, Philipp Wildenburg, Dominik Knotte, Tim Amser, Lars Hahn, Philipp Sulzer – Gustav Baum, Marlon Held, Torben Wirtz, Julian Zimmermann, Metin Kugilay.

 

Einsatz fraglich:  keiner – Marian Lorenz, Felix Georgi, Justin Gessler, Marc Engelbert, Arthur Sattler.

 

Zum Spiel: Es ist angerichtet. Die Fußballer des VfR Marienhagen und RS 19 Waldbröl eröffnen den Spielbetrieb der Saison 2025/26 auf Kreisebene. „Das ist schon auch eine gewisse Ehre“, freut sich Marienhagens Trainer Ingo Kippels auf den Freitagabend, an dem er sich viele Zuschauer wünscht. Während die Rasensportler in der 1. Runde des Kreispokals mit einem Freilos ausgestattet waren, haben die Fußballdörfler beim 4:1 in Dümmlinghausen ihre Pflichtspielpremiere gefeiert. Zufrieden war Kippels allerdings lediglich mit der zweiten Hälfte.

 

„Der erste Durchgang war sehr bieder und ideenlos“, haderte er nach dem Spiel und spricht von einer Vorbereitung mit Höhen und Tiefen. „Wie es halt so läuft. Wir haben vieles ausprobiert und wollen uns jetzt bestens präsentieren“, traut er seiner Truppe einen guten Start zu. Die Aufgabe werde man zwar mit Demut angehen, „doch die Jungs sind heiß und werden alles reinhauen“, glaubt der VfR-Coach, dass Kleinigkeiten die Partie entscheiden könnten. „Wir wollen gewinnen – das ‚Wie‘ ist dabei eigentlich egal“, hat Kippels ein klares Ziel vor Augen.

 

Sein Gegenüber Oliver Rempel geht etwas zurückhaltender in das Eröffnungsmatch. Aufgrund vieler Ausfälle ist die Vorbereitungszeit etwas anders gelaufen, als sich der Übungsleiter gewünscht hätte. „Die Integration der Neuen hat aber sehr gut geklappt. Insgesamt war es okay – und gut“, hätte alles insgesamt optimaler laufen können. Trotzdem lässt sich Rempel nicht zu Wehklagen hinreißen. „Doch aktuell haben wir sehr viele Ausfälle – das kommt natürlich zur Unzeit“, drohen den Rasensportlern im schlimmsten Fall gleich zehn Kicker auszufallen. „Marienhagen hat eine sehr gute Truppe und war vorher schon der Favorit. Jetzt wird es noch etwas schwerer. Aber wir wollen uns mit denen messen – auch wenn es mit das schwerste Auswärtsspiel der Saison werden wird“, fahre man mit einer Mischung aus Respekt und Vorfreude dorthin. „Wir werden versuchen unser Bestes zu geben und etwas mitzunehmen.“

 

Der Fußballkreis Berg wird anlässlich des Eröffnungsspiels eine kleine Verlosung durchführen. Alle Zuschauer erhalten beim Eintritt eine Losnummer. Zu gewinnen gibt es dreimal ein Nationalmannschaftstrikot, einen Derbystar-Fußball und als Hauptpreis zwei VIP-Tickets zu einem Heimspiel von Viktoria Köln in der 3. Liga. Den symbolischen Anstoß zur Saisoneröffnung werden Bernd Hannes vom RS 19 Waldbröl, der als Mitglied der Ü70-Nationalmannschaft an den Weltmeisterschaften in Japan teilnehmen wird, und der Kreisvorsitzende Jürgen Liehn durchführen. (jlo)

 

Die weiteren Partien am Sonntag

FV Wiehl II – Blau-Weiß Biesfeld (13 Uhr)

FC Bensberg – TV Klaswipper (15 Uhr)

SV Altenberg – TuS Immekeppel (15 Uhr)

Union Rösrath – SSV Homburg-Nümbrecht II (15:15 Uhr)

SSV Süng – VfR Wipperfürth (15:15 Uhr)

TuS Homburg-Bröltal – SSV Bergneustadt (15:15 Uhr)

TuS Lindlar – BSV Bielstein (15:15 Uhr)

 

Zum Kreisliga A-Tippspiel unter MeinOA

 

WERBUNG

Vorschau Kreisliga B Staffel 3 (1. Spieltag)

 

SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg – FC Borussia Derschlag (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Es fehlen: Luiz Dick, Luan Dick – Marco Caputo, Ahmed Suna, Malte Linscheid.

 

Einsatz fraglich: Nathan Weiß, David Harms – Luan Melzig, Albin Krasniqi, Triantafilos Vlachos, Yusuf Hasani.

 

Zum Spiel: In der vergangenen Saison war das Gummersbacher Stadtderby der Knaller, als zwei Topfavoriten aufeinandertrafen, doch die Saison verlief für die Teams ernüchternd. Diese Saison soll sich das zumindest für einen Verein ändern. Während Dümmlinghausen-Bernberg nach dem großen Personalumbruch im letzten halben Jahr einzig und allein den Klassenerhalt anstrebt, haben sich die Borussen den Aufstieg in die Kreisliga A auf die Fahne geschrieben und eine entsprechende Transferoffensive gestartet. Auf beiden Seiten feiern neue Trainer ihre Ligapremiere für die Klubs: Marcel Wittfeld bei den Hausherren und Wolfgang Müller bei Derschlag.

 

Im Kreispokal sind sowohl Dümmlinghausen als auch die Gäste bereits ausgeschieden. Während allerdings die Niederlage der Spielvereinigung gegen den A-Ligisten Marienhagen erwartbar war, scheiterten die ambitionierten Derschlager nach Verlängerung am Ligakonkurrenten Elsenroth.

    

„Unsere Leistung gegen Marienhagen im Pokal war okay, wir konnten sie lange ärgern. Das gleiche Ziel gilt auch für Sonntag. Es ist keine Überraschung, dass Derschlag für mich der Favorit ist“, erklärt Marcel Wittfeld und fügt an: „Die Vorbereitung lief aus verschiedenen Gründen nicht gut und durch den Ausfall von Luis Dick steht uns kein etatmäßiger Torhüter zur Verfügung. Auf drei Spieler warte ich noch, die habe ich in der Vorbereitung noch nicht gesehen“. Also keine einfache Ausgangslage ohne einen gelernten Keeper. Man darf gespannt sein, wie der Coach die Situation lösen wird.

 

Nicht nur das Aus im Pokal war enttäuschend für die Borussia, auch beim Sparkassen-Cup konnte die Mannschaft nicht überzeugen und musste sich nach der Vorrunde verabschieden. Der Integrationsprozess der 15 Neuzugänge, das wird deutlich, ist längst nicht abgeschlossen. Nichtsdestotrotz soll das Nachbarschaftsduell erfolgreich gestaltet werden, wobei Trainer Müller vor der speziellen Konstellation warnt: „In der Liga und vor allem bei der Eröffnungspartie darf man keinen Gegner unterschätzen, zudem ist durch die personelle Vergangenheit einiger Spieler Feuer drin. Mit Marcel Wittfeld hat Dümmlinghausen auch einen erfahrenen Trainer bekommen.“

 

Die Vorbereitungsphase bezeichnet der erfahrene Coach als durchwachsen. „Wir haben einen großen Kader und müssen die richtige Balance finden, um gut zu performen. Die Liga ist sehr ausgeglichen und es gibt viele unangenehme Gegner“, weiß er, dass das Aufstiegsrennen kein Selbstläufer wird.

 

Kurz vor dem Saisonstart hat Derschlag noch einen weiteren Fußballer verplichtet. Der 20-jährige Hatim Kattoussi (Foto) kommt von Blau-Weiß Hand auf den Epelberg.  Ausgebildet wurde er beim SV Bergisch Gladbach 09 und beim SV Refrath. "Er ist ein beidfüßiger Mittelfeldspieler, der im Zentrum auf allen Positionen eingesetzt werden kann", so der sportliche Leiter Marco Dragoumenis. (hp, lo)

 

Die weiteren Partien der Staffel 3 am Sonntag

VfR Marienhagen II – TuS Weiershagen (13 Uhr)

FC Wiedenest-Othetal – SSV Wildbergerhütte-Odenspiel (15 Uhr)

SSV Marienheide – SG Holpe-Wallerhausen (15:15 Uhr)

TSV Ründeroth – BV 09 Drabenderhöhe (15:15 Uhr)

SSV Hochwald – VfL Engelskirchen (15:15 Uhr)

SV Schnellenbach – TuS Elsenroth (15:15 Uhr)

Spvg. Rossenbach – SV Frömmersbach (15:15 Uhr)

 

Die Partien der Staffel 2 mit oberbergischer Beteiligung am Sonntag

TV Herkenrath – SV Frielingsdorf II (13 Uhr)

Heiligenhauser SV II – Eintracht Hohkeppel III (13 Uhr)

TuS Lindlar II – SG Olpe-Kürten (13 Uhr)

DJK Wipperfeld – TV Hoffnungsthal (15:15 Uhr)   

WERBUNG