FUSSBALL
Hält die THB-Serie auch in Lindlar?
Oberberg - Beim Gipfeltreffen der Kreisliga A könnte der TuS Homburg-Bröltal den ärgsten Verfolger distanzieren - Kreisliga B: Im Verfolgerduell wollen Derschlag und Elsenroth dem Spitzenreiter auf den Fersen bleiben.
Vorschau Kreisliga A (9. Spieltag)
TuS Lindlar – TuS Homburg-Bröltal (Sonntag, 15:15 Uhr).
Es fehlen: Steffen Kree, Marco Bong, Anno Tekotte, Monty Devern, Ben Errahmouni, Marco Von Puttkamer – Nils Boratynski, Till Geldmacher.
Einsatz fraglich: Keiner – Nils Rohlender.
Es ist das Knallerduell des 10. Spieltags: Der TuS Lindlar empfängt als Tabellenzweiter den bislang verlustpunktfreien Spitzenreiter TuS Homburg-Bröltal. Die Kicker vom Grötzenberg sind bislang das Überraschungsteam der laufenden Spielzeit. Die Mannschaft von Trainer Nils Labitzke ging in allen bisherigen neun Partien als Sieger vom Platz. „Bei uns läuft es gerade sehr gut“, freut sich der THB-Coach daher. Die Ergebnisse weiß er aber durchaus einzuordnen: „Wir haben uns nicht in jedem Spiel mit Ruhm bekleckert und hatten auch schon oft Glück dabei.“ Auch beim knappen 3:2-Erfolg gegen den FC Bensberg am vergangenen Sonntag war ein Kraftakt erforderlich, um die weiße Weste zu behalten – und ein glänzend aufgelegter Torhüter Joshua Hassel, der von seinem Coach ein Fleißkärtchen erhielt.
Im Gipfeltreffen sieht Labitzke seine Mannschaft auch nicht als Favoriten: „Wir sind zwar Tabellenführer, sehen uns aber trotzdem als Außenseiter.“ Lindlar verfügt aus seiner Sicht über eine sehr starke Mannschaft mit herausragenden Spielern und viel Erfahrung. „Wir freuen uns auf das Spiel und wollen unsere Serie fortsetzen, haben aber keinen Druck dabei“, meint er und ergänzt, dass seine Spieler mit Spaß befreit aufspielen können. Die Vorbereitung auf das Spitzenspiel werde auf jeden Fall intensiv und akribisch ablaufen. Auch in den anstehenden 90 Minuten erwartet Labitzke von seinen Schützlingen Einiges: „Den Allerwertesten aufreißen und Gras fressen, um die Punkte zu holen.“
Auch bei den Gastgebern schätzt man den Gegner stark ein. „Wir haben großen Respekt vor der Konstanz, die Bröltal hinlegt, und sind froh, das Topspiel zu Hause austragen zu dürfen“, sagt TuS-Coach Arlind Oseku, der noch bis Freitag im Urlaub weilt. „Aber das Spiel lasse ich mir doch nicht entgehen“, freut er sich auf das besondere Kribbeln im Duell der Spitzenteams. Der Bezirksligaabsteiger surft weiter auf einer Erfolgswelle und hat sich durch fünf Siege in Folge (26:3 Tore) als erster Verfolger der Bröltaler etabliert. Am letzten Wochenende musste sich auch die Nümbrechter Reserve der offensiven Lindlarer Urgewalt (0:4) beugen.
„Wir freuen uns sehr über den Erfolg“, sagt Oseku. Die Mannschaft belohne sich derzeit einfach für ihre Trainingsleistungen. Die optimale Mischung aus der letztjährigen Bezirksligatruppe und den vielen jungen Neuzugängen hat das Trainerteam offensichtlich gefunden. Nach bislang fünf Heimerfolgen (24:2 Tore) soll nun der sechste folgen, um sich auf heimischem Geläuf schadlos zu halten. Die bislang stärkste Offensive (37 Tore) trifft dabei auf den zweitstärksten Angriff (35 Tore). Ob es ein Tore-Feuerwerk wird, hängt an den beiden Defensivreihen. Für Oseku steht allerdings fest, was für ihn nach einer intensiven Vorbereitung unter der Woche auf dem Wunschzettel steht. „Wir wollen die Bröltaler Serie reißen lassen“, macht der Lindlarer Coach eine Kampfansage.
Die weiteren Partien am Sonntag (15:15 Uhr)
FV Wiehl II - VfR Marienhagen (13 Uhr)
FC Bensberg - SV Altenberg (15 Uhr)
BSV Bielstein - SSV Homburg-Nümbrecht II (15 Uhr)
Union Rösrath - SSV Süng
VfR Wipperfürth - RS 19 Waldbröl
Blau-Weiß Biesfeld - TuS Immekeppel
TV Klaswipper - SSV Bergneustadt
Vorschau Kreisliga B Staffel 3 (10. Spieltag)
FC Borussia Derschlag – TuS Elsenroth (Sonntag, 15:15 Uhr).
Es fehlen: Ahmed Suna, Malte Linscheid, Rudi Janzen – Pascal Morville.
Wer bleibt Tabellenführer Marienheide auf den Fersen? Borussia Derschlag und der TuS Elsenroth liegen vor dem Verfolgerduell am Wochenende punktgleich mit drei Zählern Rückstand in Lauerstellung. „Wir wollen natürlich zu Hause gewinnen. Das Pokalspiel, das wir mit 2:3 gegen Elsenroth verloren haben, dient uns zu Orientierung, mit welcher Ausrichtung wir agieren werden“, meint Borussia-Coach Wolfgang Müller.
Die Gäste hatte er schon vor der Saison auf dem Zettel, nachdem sie nach einer guten Rückrunde nur unglücklich abgestiegen seien. „Wer aufsteigen will, muss auch solche Spiele gewinnen“, ergänzt Müller.
Personell sieht es in beiden Lagern vor dem Topspiel gut aus. Bei den Gastgebern fallen Ahmed Suna (noch kein Einsatz diese Saison) und Malte Linscheid (erst ein Spiel) schon länger aus. Rudi Janzen muss am Sonntag zudem aus privaten Gründen passen. Bei Elsenroth sind bis auf Pascal Morville alle Mann an Bord.
„Derschlag hat mit uns nach unserem Sieg im Pokalspiel noch eine Rechnung offen“, meint TuS-Trainer Peter Luczykowski, der die Gastgeber aufgrund des Heimrechts leicht favorisiert sieht. Verstecken müsse sich sein Team aber nicht. Mindestens einen Punkt will er entführen, da er mit einem engen Titelrennen rechnet. „Wir müssen die Standards konsequent verteidigen und über 90 Minuten an die Form vom vergangenen Sonntag anknüpfen. Dann sollte auch was für uns drin sein“, meint Luczykowski.
Die weiteren Partien der Staffel 3 am Sonntag (15:15 Uhr)
FC Wiedenest-Othetal - Ründeroth (15 Uhr)
Dümmlinghausen - SSV Hochwald
SSV Marienheide - VfR Marienhagen II
BV Drabenderhöhe - TuS Weiershagen
SG Holpe-Wallershausen - VfL Engelskirchen
Frömmersbach - SSV Wildbergerhütte-Odenspiel
Rossenbach - SV Schnellenbach
Die Partien der Staffel 2 mit oberbergischer Beteiligung am Sonntag (15:15 Uhr)
SG Olpe-Kürten - SV Frielingsdorf II (Donnerstag, 20 Uhr)
SG Overath-Vilkerath - Eintracht Hohkeppel III (13 Uhr)
TuS Lindlar II - SSV Jan Wellem II (13 Uhr)
DJK Wipperfeld - Heiligenhauser SV II
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
