FUSSBALL

Fußball-Umfrage: Die Mehrheit tendiert zum Saisonabbruch

lo, jlo; 15.04.2020, 13:30 Uhr
FUSSBALL

Fußball-Umfrage: Die Mehrheit tendiert zum Saisonabbruch

  • 5
lo, jlo; 15.04.2020, 13:30 Uhr
Oberberg - Der Spielbetrieb in den Amateurligen ruht bis auf Weiteres und niemand weiß, wie und wann es weitergehen soll - Oberberg-Aktuell hört sich bei den Vereinen in der Region um und hat schon einige Rückmeldungen erhalten (AKTUALISIERT).

Nachdem der DFB in der vergangenen Woche seine Statuten den aktuellen Entwicklungen angepasst und gravierende Änderungen vorgenommen hat, deutet alles darauf hin, dass die derzeit „bis auf Weiteres“ unterbrochene Saison 2019/2020 in den Amateurligen beendet werden soll - egal zu welchem Zeitpunkt und komme, was wolle. Vorzeitige Saisonabbrüche sind in den Spielordnungen nicht geregelt, die Verbände fürchten offenbar eine Klagewelle, beispielsweise vonseiten der Sponsoren, die wegen der Nichterfüllung von Verträgen ihr Geld zurückverlangen könnten.

 

WERBUNG

Laut den Ankündigungen der Funktionäre ist geplant, die Vereine mit einer Vorlaufzeit von mindestens 14 Tagen zu informieren, wann der Spielbetrieb wiederaufgenommen wird. Dabei ist man abhängig vom weiteren Vorgehen der Politik, insbesondere, was die Sperrung der Sportstätten, das Verbot des Trainingsbetriebs und die Kontaktbeschränkungen angeht. Wie stehen die Klubs generell zu den Plänen des DFB? OA hat sich mit vier Fragen an die oberbergischen Vereinsvertreter gewandt und die ersten Rückmeldungen erhalten (siehe Galerie unten).

 

Sie sind Aktiver, Schiedsrichter, Trainer oder Funktionär und möchten sich ebenfalls zum Thema äußern? Dann füllen Sie den unten aufgeführten Fragebogen aus und senden diesen an sport@oberberg-aktuell.de. Die Redaktion wird die eingegangenen Mails aufbereiten und ergänzen.

 

1. Welche Lösung favorisieren Sie: Den Abbruch der Saison oder deren Fortsetzung? (mit kurzer Begründung)

 

2. Welche Probleme würde eine Fortsetzung der Saison zu einem späteren Zeitpunkt in Ihren Augen nach sich ziehen?

 

3. Ist die Durchführung von „Geisterspielen“ eine denkbare Option, um den Spielbetrieb wiederaufzunehmen?

 

4. Sollte es tatsächlich zu einem Saisonabbruch kommen, zu welchem Modell tendieren Sie? Eine Annullierung der Ergebnisse? Eine Aufstockung der Ligen in der nächsten Saison mit den Mannschaften, die aktuell auf einem Aufstiegsplatz stehen? Oder gibt es aus Ihrer Sicht noch andere Alternativen?

BILDERGALERIE

KOMMENTARE

1

Meine Lösung, Saison sofort beenden, Teams auf den Aufstiegsplätzen
aufsteigen und neue Saison Ligen Vergrößern, zuerst mit genügend Training
die neue Saison Beginnen wenn die Gefahr gering ist. Grüße Klaus Döpper

Klaus Döpper B.W. Biesfeld, 09.04.2020, 17:06 Uhr
2

Ergänzung: keine Geisterspiele, ist für alle Beteiligten im Amateurlager
keine Lösung

Klaus Döpper B.W., 09.04.2020, 17:52 Uhr
3

[...]
Nach der Hinrunde die Liga so enden zu lassen und die gerade Obenstehenden aufsteigen zu lassen, schon nicht gerade sportlich fair. Mir scheint das so ,als wenn Biesfeld stärkere Konkurrenz loswerden will und Niederklassige lieber für die nächste Saison haben möchte. Hauptsache Biesfeld steigt nicht ab. Entweder gibt es eine Komplettanulation oder man spielt die Saison zu Ende und beginnt die neue Runde später. Dann die Winterpause verkürzen (Klimawandel) und man kann die neue Saison wieder Zeitnah beenden.

Schönebacher, 11.04.2020, 20:13 Uhr
4

Die Argumentationen der einzelnen Vereine lassen doch alle einen DIREKTEN Rückschluss auf deren momentanen Tabellenstand zu...

Schiri, 13.04.2020, 10:01 Uhr
5

zu Kommentar 3, fehlen einem die Worte.
Es wird keine vernünftige Lösung geben, bei denen alle zufrieden sein werden. Natürlich wäre es sportlich am fairsten die Saison zu ende zu spielen aber wie soll man das, unter diesen Umständen, rechtfertigen. Bedenken wir nur die Ligen in denen es schon fast "entschieden" ist mit dem Aufstieg, sollte man Ihnen den Erfolg verwähren, ob wohl sie 12-15 Punkte oder mehr Vorsprung haben ? siehe SV Straelen oder den FC Liverpool.
Wie gesagt eine Optimale Lösung wird es hier nicht geben und man kann nur froh sein, kein Entscheider sein zu müssen.

LG M.Velten B.W Biesfeld und Jugendtrainer der Djk Dürscheid

Maurice Velten, 14.04.2020, 12:34 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG