FUSSBALL

Schönenbach nach späten Toren Tabellenführer

thg; 17.09.2023, 18:56 Uhr
FUSSBALL

Schönenbach nach späten Toren Tabellenführer

thg; 17.09.2023, 18:56 Uhr
Waldbröl - Der SV Schönenbach hat mit dem Sieg gegen Germania Zündorf die Spitze erorbert - Alexander Hettich besorgt erneut den Führungstreffer.

Von Thomas Giesen

 

SV Schönenbach – FC Germania Zündorf 2:0 (0:0).

 

Die Schönenbacher sind Tabellenführer. Dank der Niederlage der Zweitvertretung des FC Hürth im frühen Sonntagsspiel gegen den TV Hoffnungsthal zogen die Hausherren am Nachmittag vorbei. „Wir sind jetzt da, wo wir sein wollen, aber dürfen uns davon auch nicht blenden lassen. Wir müssen weiter arbeiten, um Spiele erfolgreich gestalten zu können“, relativierte Schönenbachs Interimscoach Kilian Gärtner den Zwischenstand.

 

Zwar verdienten sich die Gastgeber die Punkte gegen den Aufsteiger aus Köln, doch zunächst wollte der Ball nicht ins Tor. Niels Smuda traf nach einer Viertelstunde nur den Innenpfosten, Innenverteidiger Davin Dresbach scheiterte nach etwas mehr als einer halben Stunde mit einem Gewaltschuss aus über 30 Metern. Die letzte gute Möglichkeit vor der Pause vergab Trian Vlachos (38.). Aber auch die Gäste hatten ihre Chancen. Meist auf Konter lauernd wurde es immer wieder gefährlich bei Ballverlusten. Auch bei Eckbällen brannte es im Schönenbacher Strafraum – SV-Torwart Frederic Löhe musste mehrfach klären.

 

WERBUNG

„In den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit haben wir zu wenig getan, um das Spiel zu gewinnen. Zündorf war immer gefährlich, ohne aber eine zwingende Chance zu haben“, schilderte Gärtner den Spielverlauf nach der Pause. Gärtner wechselte, brachte mit Manuel Schwarz und Issa Agrien frischen Wind ins Spiel und prompt hatte Schwarz den Führungstreffer auf dem Fuß (70.). Nur drei Minuten später landete ein abgefälschter Querpass von Smuda am Torpfosten. Doch erneut war es Alexander Hettich, der als Dosenöffner herhalten musste.

 

[Schönenbachs Cihan Ocak besorgte den entscheidenden Treffer zum 2:0.]

 

In Minute 74 eingewechselt, setzte sich Hettich im Sechszehner gegen zwei Gegenspieler durch und schob den Ball überlegt zum 1:0 in die Ecke. In der Schlussminute verwandelte der ebenfalls eingewechselte Cihan Ocak eine Flanke zum 2:0 und sorgte damit für die Entscheidung. Zuvor hatte ein Zündorfer Spieler wegen eines taktischen Fouls die Gelb-Rote Karte gesehen. „Wir haben jetzt zum vierten Mal in Folge zu null gespielt. Das war wichtig. Das haben sich die Jungs auch verdient“, sagte Gärtner.

 

Tore

1:0 Alexander Hettich (87.), 2:0 Cihan Ocak (90.).

 

Besonderes Vorkommnis

Gelb-Rot gegen einen Zündorfer Spieler (88.)

 

SV Schönenbach

Frederic Löhe; Philipp Sulzer, Davin Dresbach (74. Alexander Hettich), Waldemar Kilb (78. Cihan Ocak), Niels Smuda, Elham Isakoski, Eren Kütük, Pesan Yonis (65. Issa Agrien), Paul Baum, Fidel Delibalta (65. Manuel Schwarz), Trian Vlachos.

 

Tabelle und Ergebnisse Bezirksliga

WERBUNG