FUSSBALL

Kreisligen und Jugend: Entscheidung über generelle Absage gefallen

jlo, hp, lo; 30.11.2023, 10:55 Uhr
FUSSBALL

Kreisligen und Jugend: Entscheidung über generelle Absage gefallen

jlo, hp, lo; 30.11.2023, 10:55 Uhr
Oberberg - Die bergischen Kreisliga-Teams verabschieden sich in die Winterpause: Kreisspielausschuss setzt kommenden Spieltag ab - Nachholtermin im Februar - Komplettabsage auch bei den Junioren auf Kreisebene (AKTUALISIERT).

+++2. Meldung (Donnerstag, 11:10 Uhr)+++

 

Jetzt ist es amtlich: Der letzte Fußball-Spieltag auf Kreisebene fällt den Witterungsbedingungen zum Opfer. Damit verabschieden sich die Kreisliga-Klubs vorzeitig in die Winterpause. Am Donnerstagmorgen teilte der Spielausschussvorsitzende des Fußballkreises Berg, Gerhard Dittich, mit, dass alle Partien in der Kreisliga A bis D am kommenden Wochenende abgesetzt werden.

 

Aufgrund der Vorhersagen, die weitere Schneefälle sowie Frost prognostizieren, sei mit einer Besserung der Situation nicht zu rechnen. Aktuell sind zumindest die Sportplätze im Oberbergischen nicht bespielbar. Als Nachholtermin kommt laut Dittich der Zeitraum vom 27. bis 29. Februar 2024 in Frage.

 

Mit einer generellen Absetzung des Spieltags auf Verbandsebene ist nicht zu rechnen. Zumindest aber die Heimspiele der oberbergischen Teams in den höheren Ligen dürften nach Lage der Dinge nicht stattfinden.   

 

Wie der Kreisjugendausschussvorsitzende Thomas Engelberth auf Nachfrage von OA erklärte, wird auch der für das kommende Wochenende geplante Spieltag bei den Juniorinnen und Junioren auf Kreisebene in Gänze abgesetzt. 

 

 

+++1. Meldung (Donnerstag, 7 Uhr)+++

 

Nach Angaben des Spielausschussvorsitzenden des Fußballkreises Berg, Gerhard Dittich, wird am heutigen Donnerstag eine Entscheidung über die generelle Absage des 17. Spieltages fallen. Sollten die Partien auf Kreisebene abgesetzt werden, können sich die Klubs in die Winterpause verabschieden. Nachgeholt werden die Begegnungen erst im neuen Jahr. 

 

Vorschau Kreisliga A (17. Spieltag) [alle Partien sind abgesagt]

 

SSV Homburg-Nümbrecht II – TuS Lindlar (verlegt auf Dienstag, 27. Februar).

 

Hinspiel: 1:9. 

 

Es fehlen: Betim Bajrami.

 

Einsatz fraglich: Till Risch.

Zum Spiel: Die Zweitvertretung des SSV Homburg-Nümbrecht hat die Erwartungen ihres Trainers Burkhard Graeve bislang erfüllt. Mit 21 Zählern rangiert das Team mittlerweile im mittleren Bereich des Tableaus auf Rang acht. Das war für den Übungsleiter zu Beginn der Serie nicht abzusehen, denn der Start ging mit fünf Pleiten aus den ersten fünf Partien komplett in die Binsen. Ein 3:2-Erfolg beim Heiligenhauser SV, einem Vertreter aus der Spitzengruppe, brachte schließlich die Wende. „Am Anfang haben uns zwar noch die Ergebnisse gefehlt, aber es war auch da schon eine Entwicklung in der Mannschaft zu sehen“, erklärt Graeve.

 

Nicht nur der Dreier gegen den HSV ließ die Liga aufhorchen, sondern auch der noch weniger einkalkulierte 2:1-Überraschungserfolg gegen Primus SV Eintracht Hohkeppel II. „Von daher bin ich absolut zufrieden. Hinten raus haben wir ein paar richtig gute Spiele gemacht“, sagt Graeve. Den letzten Ligaauftritt beim TuS Untereschbach (3:5) stuft er allerdings als desaströs ein. „Da hat die Einstellung nicht gestimmt. Das war teilweise zum Vergessen und ganz schlimm“, erwartet er am kommenden Sonntag gegen den TuS Lindlar eine deutliche Leistungssteigerung.

 

Im Hinspiel setzte es eine deutliche 1:9-Klatsche, weswegen der Coach den Gegner auch als äußerst gefährlich einstuft. „Die waren damals, gerade in der Offensive, sehr stark“, geht er die Aufgabe mit großem Respekt und zurückhaltenden Tönen an. „Wir hoffen, dass wir nicht zu hoch verlieren.“ Ob es Unterstützung aus dem Landesligakader gibt, entscheidet sich erst am Samstag. „Bis dahin plane ich mit unserem Kader“, so Graeve, der lediglich auf Betim Bajrami sicher verzichten muss. Hinter dem Einsatz des erkrankten Till Risch steht ein Fragezeichen.

 

Zwei Partien des letzten Spieltages vor der Winterpause waren vorverlegt worden. Der SSV Bergneustadt und der TuS Untereschbach trennten sich mit einem Unentschieden, während der SV Frielingsdorf dem Kellerkind aus Bensberg eine schallende 12:0-Ohrfeige verpasste und sich auf die Pole Position vorschob (siehe Bericht). (jlo)

 

Die weiteren Partien (verlegt auf Dienstag, 27. Februar)

Eintracht Hohkeppel II – Heiligenhauser SV

TuS Elsenroth – TuS Homburg-Bröltal

TuS Immekeppel – Blau-Weiß Biesfeld

VfR Wipperfürth – SV Refrath

SSV Marienheide – TV Klaswipper

 

 

Vorschau Kreisliga B Staffel 3 (17. Spieltag) [alle Partien sind abgesagt]

 

Borussia Derschlag – VfR Marienhagen (verlegt auf Dienstag, 27. Februar).

 

Hinspiel: 1:3.

 

Zum Spiel: Beide Teams rechnen fest mit einer Absage des Topduells zwischen dem Tabellenzweiten und dem souveränen Spitzenreiter - und zumindest VfR-Coach Markus Hayer wäre sehr froh darüber: „Wir haben am Samstag unseren Glühwein-Lauf im Ort und wollten die Partie eh verlegen, aber Derschlag ist unserem Wunsch nicht nachgekommen. Es wäre also schön für alle im Dorf, wenn wir nicht spielen müssen. Wir haben uns zwar gestern am Platz getroffen, um die Spannung hochzuhalten, an Training war jedoch überhaupt nicht zu denken“, beschreibt Hayer die aktuelle Situation. Die Erinnerung an das vergangene Jahr sind auch nicht die besten. Da musste der VfR ebenfalls am Tag nach dem Glühwein-Lauf ran und bekam vom damaligen Primus Klaswipper sieben Buden eingeschenkt.

 

Derschlags sportlicher Leiter bewertet die Lage anders, wird sich allerdings wohl damit abfinden müssen, dass der Showdown zu einem späteren Zeitpunkt stattfindet. „Wir haben momentan einen guten Lauf, die Pause kommt uns daher nicht gelegen. Aber dafür sind dann beim Nachholspiel im neuen Jahr Ahmet Suna und Stavros Kosmidis wieder zum Einsatz, wenn sie von ihren Verletzungen zurückkehren.“ (hp)

 

Die weiteren Partien der Staffel 3 (verlegt auf Dienstag, 27. Februar)

FV Wiehl II – RS 19 Waldbröl

FC Wiedenest-Othetal – VfL Engelskirchen

SV Linde – DJK Gummersbach

SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – SV Hermesdorf

Spvg. Rossenbach – TSV Ründeroth

BV 09 Drabenderhöhe – BSV Bielstein

Sportfreunde Asbachtal – SG Holpe-Wallerhausen

 

Die Partien der Staffel 2 (verlegt auf Dienstag und Mittwoch, 27./28. Februar)

DJK Wipperfeld – SV Frielingsdorf II

TV Hoffnungsthal II – VfR Marienhagen II

SSV Süng – TV Herkenrath

DJK Dürscheid – TuS Lindlar II

WERBUNG
WERBUNG