FUSSBALL
Fußballfest an Pfingsten: Der Nachwuchs geht auf Titeljagd
Oberberg - Vom 26. bis 28. Mai werden auf der Sportanlage des SV Thier die diesjährigen Kreispokalendspiele der Juniorinnen und Junioren ausgetragen (AKTUALISIERT).
Der Heidchenpark des SV Thier wird dieses Jahr an Pfingsten zum Schauplatz der Kreispokalendspiele der Junioren und Juniorinnen im Fußballkreis Berg. Der Start erfolgt wie gewohnt bereits am Freitag, 26. Mai. Die B11er-Juniorinnen des 1. FFC Bergisch Gladbach (Mittelrheinliga) wollen den Titel gegen den Bezirksligisten SG Wipperfeld/Thier verteidigen, danach steht bei den A-Junioren die Neuauflage des letztjährigen Endspiels zwischen den Mittelrheinligisten FV Wiehl und SV Bergisch Gladbach 09 auf dem Programm. 2022 hatten die Oberberger mit 3:1 die Oberhand behalten.
Inzwischen haben sich die Kräfteverhältnisse zumindest in der Liga verschoben, wobei Bergisch Gladbach am letzten Spieltag noch auf den neunten Platz abrutschte und wie die Wiehler in die Quali muss. Die Mannschaft von Marek Lesniak und Jannick Pfau hat auf jeden Fall noch etwas gutzumachen, ging sie beim letzten Meisterschaftsmatch Ende Februar doch mit 1:7 baden.
„Das war der absolute Tiefpunkt in dieser Saison“, blickt Pfau zurück. Inzwischen tritt die FV-Equipe wieder stabiler auf, weshalb der Co-Trainer auch von einem „Fifty-Fifty-Spiel“ spricht. „Ich erwarte ein sehr hitziges Spiel. Wir haben mit denen auf jeden Fall noch eine Rechnung offen“, möchte er die Trophäe erneut in die Höhe stemmen. „Das wäre ein toller Abschluss für die Truppe.“ Die etatmäßigen Innenverteidiger Yannick Blumberg und Maurice Lux sind angeschlagen, sollen aber rechtzeitig fit werden. „Und wenn nicht, haben wir genügend Alternativen“, so Pfau.
Die 09er haben sich mit ihren Teams auch für alle vier Finals am Samstag qualifiziert. Zunächst treffen die U11-Junioren des SV auf den Gastgeber SG Thier/Agathaberg. Anschließend kommt es bei den U13-Junioren zum zweiten von drei Duellen zwischen den Rivalen aus Wiehl und Bergisch Gladbach, die sich auch im U17-Endspiel gegenüberstehen. Zuvor fordern die U15-Junioren des TuS Lindlar die Rheinberger heraus.
Edin Arnautovic, B-Jugendtrainer des FV Wiehl, ist trotz einer schwierigen Rückrunde in der Mittelrheinliga zuversichtlich, dass man dem leicht favorisierten Widersacher den Titel wegschnappen kann. „Wenn man im Finale steht, will man auch gewinnen. Die Jungs sind hieß und wollen zeigen, was sie draufhaben. Wir haben das Spiel als Derby deklariert – und das wollen wir uns entscheiden“, gibt der Coach als Marschroute vor. In der Liga hatte man Anfang März die Klingen gekreuzt: Die Kicker von der Eichhardt verspielten dabei während einer fünfminütigen Blackout-Phase in der zweiten Halbzeit einen Zwei-Tore-Vorsprung und unterlagen mit 2:3.
Der Sonntag steht abermals im Zeichen des Mädchenfußballs. Den Anfang machen die D-Juniorinnen von Blau-Weiß Hand und dem BSV Bielstein. Bei den C7er-Juniorinnen stehen der RS 19 Waldbröl und der FC Wiedenest-Othetal im Endspiel. Ein weiteres Finalticket hat der FCWO bei den B7er-Juniorinnen gebucht, Gegner ist der SC 27 Bergisch Gladbach. Den Abschluss bildet ein Blitzturnier der C11er-Juniorinnen der SG Wipperfeld/Thier, des BSV Bielstein und des SV Blau-Weiß Hand.
Spielplan
Freitag, 26. Mai
17:30 Uhr: 1. FFC Bergisch Gladbach – SG Wipperfeld/Thier (B11er-Juniorinnen)
20 Uhr: FV Wiehl – SV Bergisch Gladbach 09 (A-Junioren)
Samstag, 27. Mai
11 Uhr: SG Thier/Agathaberg – SV Bergisch Gladbach 09 (E-Junioren/U11)
12:30 Uhr: FV Wiehl – SV Bergisch Gladbach 09 (D-Junioren)
14:30 Uhr: SV Bergisch Gladbach 09 – TuS Lindlar (C-Junioren)
17 Uhr: SV Bergisch Gladbach 09 – FV Wiehl (B-Junioren)
Sonntag, 28. Mai
11 Uhr: SV Blau-Weiß Hand – BSV Bielstein (D7er-Juniorinnen)
11:30 Uhr: RS 19 Waldbröl – FC Wiedenest-Othetal (C7er-Juniorinnen)
12:30 Uhr: FC Wiedenest-Othetal – SC 27 Bergisch Gladbach (B7er-Juniorinnen)
Blitzturnier C11-Juniorinnen am Sonntag
14:30 Uhr: SG Wipperfeld/Thier – BSV Bielstein
15:20 Uhr: BSV Bielstein – SV Blau-Weiß Hand
16:10 Uhr: SG Wipperfeld/Thier – SV Blau-Weiß Hand
KOMMENTARE
1
Vielleicht sollte der Fussballkreis Berg sich einen anderen Modus, analog Kreis Köln, überlegen. Mannschaften auf Verbandsebene spielen ihren eigenen Pokalsieger aus. Freue mich über jeden Endspielteilnehmer der nicht Wiehl oder SV09 heißt. Hut ab für die tolle Jugendarbeit beider Vereine, aber schöner wäre ab Sonderstaffel abwärts Teilnehmer bei den Endspielen zu haben. Nur eine Idee.
Fan Jugendfussball, 23.05.2023, 16:13 UhrLinks zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN