FUSSBALL

Fußballkreis Berg will Liga für U19-Juniorinnen gründen

lo; 17.03.2023, 13:38 Uhr
Oberberg Aktuell
FUSSBALL

Fußballkreis Berg will Liga für U19-Juniorinnen gründen

  • 0
lo; 17.03.2023, 13:38 Uhr
Oberberg – Auf dem Mädchenstaffeltag wurden die Pläne für die nächste Saison vorgestellt.

[Fotos: privat.]

 

Offenbar war das Informationsbedürfnis bei den Vereinen sehr groß, denn im Sportlerheim des TuS Marialinden herrschte beim ersten Mädchenstaffeltag nach der Corona-Zwangspause Hochbetrieb. „So viele waren noch nie dabei. Wir mussten sogar noch weitere Stühle holen, damit alle einen Platz finden“, berichtete der Jugendausschussvorsitzende Thomas Engelberth. 36 Jugendleiter oder Trainer von Klubs, die mindestens eine Juniorinnen-Mannschaft gemeldet haben oder dies planen, waren zu Gast. Insgesamt gibt es im Kreis von der U13 bis zur U17 24 weibliche Jugendteams.

 

[Ernst Gondolf ist neuer Mädchenfußballbeauftragter.]

 

Im Mittelpunkt des Abends stand die Vorstellung von Ernst Gondolf, der den Posten des Kreis-Mädchenbeauftragten für den verstorbenen Karl Fassbender übernommen hat. Er gab eine Vorausschau auf die kommende Spielzeit, für die eine Neuerung vorgesehen ist.

 

Der Kreis Berg möchte eine Liga für A-Juniorinnen-Teams an den Start bringen, was laut Engelberth von den Anwesenden positiv aufgenommen wurde. Aktuell wechseln die Nachwuchsfußballerinnen aus der Altersklasse U17 direkt zu den Erwachsenen, wo wegen der Altersdifferenz nicht selten deutliche Leistungsunterschiede zu erkennen sind.

 

Um den Übergang sanfter zu gestalten, soll die U19-Stufe zwischengeschaltet werden. Wie der Ligabetrieb genau ablaufen wird, ist noch offen. Nach Angaben von Engelberth habe der Fußball-Verband Mittelrhein bereits signalisiert, dass eine flexible Handhabung möglich ist. So könnte beispielsweise eine kreisübergreifende Staffel gegründet werden, auch Spielgemeinschaften sind erlaubt. Die Mannschaften werden voraussichtlich eine Stärke von sieben Spielerinnen haben.             

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG