FUSSBALL

Straffes Programm beim Ehrenamtsabend

thg; 14.01.2025, 19:00 Uhr
Fotos: Thomas Giesen --- Im Bielsteiner Braustübchen wurden die Ehrenamtspreisträger gekürt. Eingerahmt vom Ehrenamtsbeauftragten Christian Will (l.) und dem Kreisvorsitzenden Jürgen Liehn (r.) präsentieren die Kreissieger Fabian Deck, Sabine Kalwellis und Rainer Förster ihre Urkunden (v.l.).
FUSSBALL

Straffes Programm beim Ehrenamtsabend

thg; 14.01.2025, 19:00 Uhr
Oberberg – Im Braustübchen der Bielsteiner Erzquell Brauerei feierte der Fußballkreis Berg seinen Ehrenamtsabend – Zwei Ehrenamtlerinnen und 14 Ehrenamtler wurden für ihr Engagement für den Fußball ausgezeichnet.

Von Thomas Giesen

 

Das Braustübchen der Bielsteiner Erzquell Brauerei platzte aus allen Nähten. Der Fußballkreis Berg hatte am Montag zu seinem Ehrenamtsabend geladen und sich ein straffes Programm vorgenommen. Insgesamt wurden 16 Auszeichnungen vergeben, ehe man den Abend bei einer zünftigen Brotzeit ausklingen ließ. Nach der Begrüßung der Ehrenmitglieder des Fußballkreises Berg, Harald Langusch, Heribert Grewe, Wolfgang Pütz und Rolf Müller, dem Kreisvorsitzenden Jürgen Liehn sowie den Mitgliedern des Kreisvorstandes, Ralf Zimmermann, Gerhard Dittich, Thomas Engelberth, Stefan Flock und Georg Jesinghaus rückte Christian Will, seines Zeichens Kreisvorstand, stellvertretender Vorsitzender und Ehrenamtsbeauftragter, in seiner Auftaktrede die Protagonisten des Abends in den Mittelpunkt.

 

 

WERBUNG

 

Fußball verbinde, schaffe Gemeinschaft, vermittele Werte und bringe Menschen zusammen. Ohne ehrenamtliche Helfer wäre all dies nicht denkbar. Das Engagement der Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler halte den Fußball im Kreis Berg am Leben. „Ihr seid Trainerinnen und Trainer, Platzwarte, Kassiererinnen, Schiedsrichter, Vorstandsmitglieder und vieles mehr. Viele von euch sind seit Jahren, manche sogar seit Jahrzehnten, in euren Vereinen tätig. Ihr investiert eure Freizeit, um den Spielbetrieb zu organisieren, Jugendarbeit zu fördern und unseren Sport für alle zugänglich zu machen. Ohne euch gäbe es keine Mannschaften, keine Turniere, keine Vereinsfeste, schlicht keine Vereine“, sagte Will und sendete einen Dank an alle, die ihr Herzblut in den Fußball investieren.

 

[Das Braustübchen in Bielstein war beim Ehrenamtsabend des Fußballkreises Berg prall gefüllt.]

 

Die Ehrenamtspreise wurden in drei Kategorien vergeben. Den Anfang machte Christian Will mit der Kategorie „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“, eine Initiative des DFB, die junge Ehrenamtliche bis 30 Jahre auszeichnet, die sich in den Bereichen Kinder- und Jugendfußball besonders engagieren. Zudem wird eine Kreissiegerin oder ein Kreissieger aus jedem Fußballkreis ausgezeichnet, sodass jährlich bundesweit 264 junge, talentierte „Fußballhelden“ Anerkennung erhalten. Als Kreissieger erhielt der 29-jährige Fabian Deck vom TuS Immekeppel, der sich als Jugendtrainer und Jugendleiter verdient gemacht hat, die Ehrung aus den Händen Wills. Ebenfalls geehrt wurden Edin Arnautovic, der bis zur vergangenen Woche beim FV Wiehl tätig war und Hakan Yagci vom SSV Bergneustadt. Der 24-jährige Arnautovic für seine Leistung als Coach der U17-Junioren in der Mittelrheinliga, Yagci für seine Tätigkeit als Jugendleiter im SSV Bergneustadt. Beide konnten der Veranstaltung im Braustübchen nicht beiwohnen.

 

[Eingerahmt von Christian Will (links) und Jürgen Liehn (rechts) die Preisträger in der Kategorie FVM-Ehrenamtspreis: Rainer Förster, Swen Bölke, Björn Dillenhöfer, Jürgen Seynsche und Lutz Schmitz. (v.l.)]

 

In der zweiten Kategorie wurden die Ehrenamtspreise des Fußballverbandes Mittelrhein (FVM) vergeben. Der FVM würdigt jährlich herausragende ehrenamtliche Leistungen in den Fußballvereinen des Verbandsgebiets, sei es in der Organisation, Jugendarbeit oder im Vereinsmanagement. Als Kreissieger wurde der 67-jährige Rainer Förster vom SSV Homburg-Nümbrecht geehrt. Förster ist seit 1995 Jugendleiter und maßgeblich beteiligt am Aufstieg des Klubs von der Kreisliga B bis in die Landesliga. Federführend war er bei den Projekten

FSJ im SSV, der Kooperation mit dem TuS Homburg-Bröltal und dem TuS Elsenroth sowie der Jugend-Fußballschule Homburger Land. Ebenfalls Kreissiegerin wurde die 36-jährige Nadine Jackes von der DJK Dürscheid, die nicht anwesend sein konnte. Geehrt wurde sie für ihr Engagement im Mädchenfußball. Der 43-jährige Björn Dillenhöfer von der TuRa Dieringhausen erhielt ebenso den FVM-Ehrenamtspreis für sein Engagement im Verein wie Swen Bölke (55) vom Heiligenhauser. Zudem wurden Lutz Schmitz (56) vom SV Frielingsdorf, Jürgen Seynsche (65) vom SSV Wildbergerhütte-Odenspiel ausgezeichnet.

 

In der dritten Kategorie wurden die Auszeichnungen für den DFB-Ehrenamtspreis vergeben.

Seit 1997 ehrt der Deutsche Fußball-Bund in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich 264 Preisträgerinnen und Preisträger aus den Fußballkreisen. Aus bundesweit allen Kreissiegerinnen und Kreissiegern werden zusätzlich die einhundert engagiertesten

Ehrenamtlichen ausgewählt und für ein Jahr in den "Club 100" des DFB aufgenommen.

 

[Die Preisträger in der Kategorie DFB-Ehrenamtspreis: Viljo Brückers, Robin Faulenbach, Dirk Berends, Sabine Kalwellis, Maximilian Strehlau, Sascha Kuhn, Dirk Büttner (v.l.)]

 

Kreissiegerin und Mitglied im „Club 100“ wurde die 54-jährige Sabine Kalwellis vom VfL Engelskirchen, die für ihr umfassendes und langjähriges Engagement im Verein ausgezeichnet wurde. Zu den Geehrten in der Kategorie DFB-Ehrenamtspreis gehörte auch ihr Vereinskollege Dirk Büttner (64). Weitere Preisträger waren Maximilian Strehlau (31) vom TuS Immekeppel, Viljo Brückers (46) vom SV Bechen und der 35-jährige Robin Faulenbach vom FC Wiedenest-Othetal. Sascha Kuhn (47) vom FV Wiehl und Dirk Berends (45) vom ASC Loope.

 

Nachträglich wurden zudem Matthias Faulenbach vom SSV Homburg-Nümbrecht nachträglich die goldene Verdienstnadel des FVM verliehen. Wolfgang Pütz erhielt die goldene Ehrennadel des FVM.

WERBUNG