FUSSBALL

Pflichtaufgabe im Pokal-Achtelfinale

thg; 14.12.2023, 07:00 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- Nach dem 6:0-Erfolg über den A-Ligisten Alemannia Lendersdorf in der ersten Pokalrunde will Eintracht Hohkeppel auch gegen Deutz 05 eine Runde weiterkommen.
FUSSBALL

Pflichtaufgabe im Pokal-Achtelfinale

thg; 14.12.2023, 07:00 Uhr
​​​​​​​Lindlar – Eintracht Hohkeppel ist beim Landesligisten Deutz 05 der klare Favorit – Die Ausfallliste ist beim Jahresausklang länger als je zuvor.

Von Thomas Giesen

 

Vorschau FVM-Pokal (Achtelfinale)

 

SV Deutz 05 – Eintracht Hohkeppel (Samstag, 15:30 Uhr).

 

Es fehlen: Matti Fiedler, David Bors, Janos Löbe, Dino Bisanovic, Firat Tuncer, Sami Akremi.

 

Einsatz fraglich: Felix Neuhäuser.

 

Zum Spiel: Während sich die Fußballligen am vergangenen Wochenende in den Winterschlaf verabschiedet haben, werden die Kicker von Eintracht Hohkeppel noch zu einer Extra-Schicht gebeten. Nicht mehr als eine Pflichtaufgabe steht dem Mittelrheinligisten im Achtelfinale des Bitburger-Pokals zur Lösung bevor. Der gastgebende SV Deutz ist als Landesligist ohnehin der klare Außenseiter. Darüber hinaus stehen die Kölner nicht gerade glänzend da in der Tabelle. Schmale 14 Punkte holten die Domstädter bislang und belegen aktuell den ersten Abstiegsrang.

 

„Für uns ist das die Gelegenheit, uns mit einem Sieg in die Winterpause zu verabschieden. Wir sind der Favorit und wollen das Spiel auch so angehen, dass wir dem Gegner keine Chance lassen. Solch einen Gegner im Achtelfinale zu haben ist gut für uns, um eine Runde weiterzukommen“, sagt Hohkeppels Trainer Mahmut Temür, der gar nicht scharf darauf war, sofort einen der Knaller zugelost zu bekommen, sondern, wie schon in der vergangenen Spielzeit, mindestens das Halbfinale erreichen will. Der große Gegner kommt dann zwangsläufig, so die Rechnung. Dem Zufall wollte man im Lager der Eintracht, trotz offensichtlicher Überlegenheit, jedoch nichts überlassen. Seit der Auslosung des Achtelfinals habe man den Werdegang der Deutzer beobachtet.

 

WERBUNG

„Der Trainer hat schon seine Zelte abgebaut, die Mannschaft spielt gegen den Abstieg. Dass es da nicht rund läuft, sieht man. Aber sie haben am vergangenen Sonntag beim FC Pesch, einem der Aufstiegsfavoriten, nur 1:2 verloren“, mahnt Temür, sich nicht zu sicher zu fühlen. Die Strategie des Gastgebers, bei dem Trainer Raoul Dia bereits seinen Rücktritt zur Winterpause verkündet hat, sei keine Überraschung. „Wie viele Mannschaften, die gegen den Abstieg spielen, werden sie versuchen defensiv stabil zu stehen und auf Konter zu hoffen. Aber wir sind aus der Saison daran gewöhnt, dass sich Gegner hinten reinstellen“, so der Coach.

 

Nicht gewöhnt sind die Hohkeppeler personelle Nöte. Seit Saisonstart enthielt die Ausfallliste der Eintracht meist nur einen oder maximal zwei Spieler. Zum Jahresende mehren sich die Absagen, auch wenn die Lage weit weg von kritisch ist. Matti Fiedler zwickt der Oberschenkel, Sami Akremi die Wade. David Bors, Janos Löbe, Dino Bisanovic und Firat Tuncer sind allesamt krank, ebenso wie Felix Neuhäuser, der möglicherweise aber einsatzfähig ist.

 

Ergebnisse Bitburger-Pokal

 

 

Vorschau Jugendfußball (14. Spieltag)

 

A-Junioren Mittelrheinliga

SC Borussia Lindenthal-Hohenlind – FV Wiehl (Samstag, 15:30 Uhr)

 

B-Junioren Bezirksliga

FV Wiehl – Sportfreunde Troisdorf (Samstag, 16:30 Uhr)

SV Bergfried Leverkusen – TuS Lindlar (Samstag, 18:30 Uhr)

WERBUNG