FUSSBALL
Gedenken an „Kante“ und eine erste Überraschung
Oberberg – Der Sparkassen-Cup wurde heute mit fünf Partien eröffnet – Gastgeber Derschlag gewinnt, trauert aber um langjähriges Vereinsmitglied – Marienhagen schlägt Wiehl.
Veranstalter und ausrichtende Vereine hatten sich sonniges Wetter gewünscht – und Petrus lieferte. Bei trockenen Bedingungen fiel am heutigen Samstag der Startschuss für den Sparkassen-Cup, der zum zweiten Mal mit den Vereinen aus dem gesamten Geschäftsgebiet der Sparkasse Gummersbach stattfindet. Eigentlich sollten die Partien am Hauptspielort in Derschlag sowie an der „Nebenstelle“ in Marienhagen parallel um 13 Uhr beginnen, doch der kurzfristige Verzicht des 1. FC Gummersbach, der seine Teilnahme aus Personalmangel absagte, machte Anpassungen des Spielplans und zeitliche Verschiebungen notwendig.
[C-Ligist Dieringhausen (schwarze Trikots) schlug zum Auftakt die DJK Gummersbach aus der Kreisliga B mit 3:0.]
Als Frank Grebe, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gummersbach, das Turnier in Derschlag offiziell eröffnete, hatte es am anderen Spielort schon die erste Überraschung gegeben. Gastgeber und Neu-A-Ligist VfR Marienhagen gewann in der Gruppe A gegen den Landesligisten FV Wiehl mit 1:0. Der Schütze des goldenen Tores war der Ex-Wiehler Nico Palausch (34.).
„Wir freuen uns, dass wir heute starten können“, erklärte Grebe. „Ich hoffe, dass wir viele schöne Spiele sehen, die vielleicht auch etwas offensiver als das eine oder andere Spiel bei der Europameisterschaft sind.“ Steffen Fastenrodt, Vorsitzender des FC Borussia Derschlag, blickte erleichtert gen Himmel. „Das Wetter spielt mit. Daher werden wir heute einen guten Auftakt haben.“
Einen guten Auftakt hatten auf jeden Fall die Hausherren, die in der Begegnung der Gruppe gegen den Kreisliga B-Konkurrenten FC Wiedenest-Othetal die Oberhand behielten. Es war noch nicht einmal eine Minute gespielt, als sich eine Flanke von Dominic Hausmann zum 1:0 ins Netz senkte. Rudi Janzen erhöhte zügig auf 2:0 (9.). Die Derschlager besaßen weitere Möglichkeiten, verzeichneten unter anderen zwei Alutreffer. Auf der Gegenseite hielt Schlussmann Florent Ruhani seinen Kasten gegen Maximilian Sackner und Lukas Siepermann sauber. Den Schlusspunkt zum 3:0 setzte Davin Korn (48.).
[Frank Grebe (2.v.li.) eröffnete den Sparkassen-Cup im Beisein von Steffen Fastenrodt (li.), Bernd Müller und Turnierorganisatorin Chiara Baumhof.]
Die Freude der Derschlager fiel allerdings verhalten aus, denn Anfang der Woche war das langjährige Vereinsmitglied Andreas „Kante“ Koch plötzlich verstorben. In Gedenken an Koch, der 46 Jahre Mitglied bei der Borussia war und in dieser Zeit viele verschiedene Tätigkeiten ausübte, wurde ein Schweigeminute abgehalten. Zudem spielte die Mannschaft mit Trauerflor. Derschlags stellvertretender Schatzmeister Bernd Müller würdigte das Engagement Kochs für den Verein. Ganz besonders sei er für seine Currywurst bekannt gewesen, die auf einem Geheimrezept basiert und einen legendären Ruf besitzt.
[Nico Palausch köpfte Marienhagen zum Sieg gegen Wiehl.]
Im zweiten Duell des Tages gab sich der favorisierte A-Ligist SSV Bergneustadt gegen den SV Frömmersbach (Kreisliga C) keine Blöße. Das Team von Coach Marcel Walker setzte sich mit 5:0 durch und damit an die Spitze der Gruppe B. Die Führung resultierte aus einem Eigentor (26.), die weiteren Treffer erzielten Antonio Lanrito (41., 59.), Armend Krasniqi (47.) und Muhammed-Hüseyin Bodur (50.). Im zweiten Duell in dieser Gruppe siegte TuRa Dieringhausen (Kreisliga C) mit 3:0 gegen die DJK Gummersbach (Kreisliga B).
Derweil trennten sich der TuS Elsenroth (Kreisliga A) und der BV 09 Drabenderhöhe (Kreisliga B) in der Gruppe D mit 2:2. Per Doppelschlag hatte Fabian Blum den TuS in Führung gebracht (14., 18.), doch die Höher erkämpften sich nach Toren von Nils Barthel und Thorge Hansohn (26., 38.) noch einen Punkt.
Morgen finden in Derschlag erneut drei Matches statt, während in Marienhagen der Titelverteidiger aus Nümbrecht zum ersten Mal ins Geschehen eingreift. Gegner des SSV Homburg-Nümbrecht ist der Gemeindenachbar TuS Homburg-Bröltal.
Spielplan
Samstag, 13. Juli
Derschlag
Derschlag – Wiedenest-Othetal 3:0
Bergneustadt – Frömmersbach 5:0
Dieringhausen – DJK Gummersbach 3:0
Marienhagen
Marienhagen – Wiehl 1:0
Elsenroth – Drabenderhöhe 2:2
Sonntag, 14. Juli
Derschlag
13 Uhr: Bergneustadt - DJK Gummersbach
15 Uhr: Wiedenest-Othetal – Dümmlinghausen
17 Uhr: Derschlag – Berghausen
Marienhagen
13 Uhr: Weiershagen - Bielstein
15 Uhr: Nümbrecht - Homburg-Bröltal
Montag, 15. Juli
Derschlag
19 Uhr: Berghausen – Dümmlinghausen-Bernberg
20:30 Uhr: Frömmersbach – Dieringhausen
Marienhagen
19 Uhr: Elsenroth - Nümbrecht
20:30 Uhr: Marienhagen – Weiershagen
[Antonio Lanrito vom SSV Bergneustadt versenkte gegen Frömmersbach einen Freistoß direkt.]
Dienstag, 16. Juli
Derschlag
19 Uhr: Bergneustadt – Dieringhausen
20:30 Uhr: Derschlag – Dümmlinghausen
Marienhagen
19 Uhr: Drabenderhöhe – Homburg-Bröltal
20:30 Uhr: Wiehl – Bielstein
Mittwoch, 17. Juli
Derschlag
keine Spiele
Marienhagen
19 Uhr: Elsenroth – Bröltal
20:30 Uhr: Marienhagen – Bielstein
Donnerstag, 18. Juli
Derschlag
19 Uhr: Wiedenest-Othetal - Berghausen
20:30Uhr: Frömmersbach - DJK Gummersbach
Marienhagen
19 Uhr: Wiehl – Weiershagen
20:30 Uhr: Drabenderhöhe – Nümbrecht
Freitag, 19. Juli
Derschlag
19 Uhr: Viertelfinale 1 (Sieger Gruppe A – Zweiter Gruppe B)
20:30 Uhr: Viertelfinale 2 (Sieger Gruppe B – Zweiter Gruppe A)
Marienhagen
19 Uhr: Viertelfinale 3 (Sieger Gruppe C – Zweiter Gruppe D)
20:30 Uhr: Viertelfinale 4 (Sieger Gruppe D – Zweiter Gruppe C)
Samstag, 20. Juli
Marienhagen
14 Uhr: Halbfinale 1 (Sieger Viertelfinale 1 – Sieger Viertelfinale 3)
15:30 Uhr: Halbfinale 2 (Sieger Viertelfinale 2 – Sieger Viertelfinale 4)
Sonntag, 21. Juli
Derschlag
13 Uhr: Spiel um Platz drei (Verlierer Halbfinale 1 – Verlierer Halbfinale 2)
15 Uhr: Finale (Sieger Halbfinale 1 – Sieger Halbfinale 2)
BILDERGALERIE