FUSSBALL

Helden aus dem „wertvollsten Kader der Welt“

lo; 15.03.2023, 19:15 Uhr
Fotos: Björn Loos --- Der Sieg beim FVM-Ehrenamtspreis ging an Stephanie Thamm und Matthias Faulenbach (vorne Mitte), Werner Gippert (SC Vilkerath) war ebenfalls vorgeschlagen worden; Hans-Christian Olpen, Christian Will und Jürgen Liehn (hinten v.li.) gratulierten.
FUSSBALL

Helden aus dem „wertvollsten Kader der Welt“

  • 2
lo; 15.03.2023, 19:15 Uhr
Oberberg – Das Ehrenamt im Mittelpunkt: Der Fußballkreis Berg zeichnete Menschen aus, die sich in ihren Vereinen auf außerordentliche Weise engagieren.

Aus allen Nähten platzte der kleine Saal im Overather Hotel Lüdenbach anlässlich des traditionellen Ehrungsabend des Fußballkreises Berg. In jüngerer Vergangenheit fielen die Feierlichkeiten – auch coronabedingt – eher gemütlich aus, diesmal war nur mit Mühe ein freier Platz zu finden. Die Ehrenamtlichen hatten Verstärkung in Person von Vereinsverantwortlichen oder ihren Partnern mitgebracht, FVM-Vizepräsident Hans-Christian Olpen, Verbandsgeschäftsführer Dirk Brennecke sowie die Kreis-Berg-Ehrenmitglieder Walter Schneeloch und Heribert Grewe ließen sich die Veranstaltung ebenfalls nicht entgehen.

 

Der Kreisvorsitzende Jürgen Liehn freute sich über die vielen Besucher und beglückwünschte die Preisträger, denn: „Sie gehören zum wertvollsten Kader der Welt.“ Seine These unterstrich er mit einem Exempel: Der Aufwand, der allein von 50 der Anwesenden geleistet würde, hat – berechnet auf Basis des Mindestlohns und einem Einsatz von zehn Stunden in jeder von insgesamt 40 Wochen mit Spiel- und Trainingsbetrieb – einen Gegenwert von jährlich 240.000 Euro. Überschlagen auf alle Klubs in der Region, käme ein Millionenbetrag zusammen. Berücksichtige man dazu noch die soziale Funktion der Vereine, läge die Summe um ein Vielfaches höher. „Das macht das Ehrenamt unentbehrlich“, konstatierte Liehn. „Der Ehrungsabend soll ein kleiner Mosaikstein der Wertschätzung sein.“

 

[Die Nominierten für den DFB-Ehrenpreis beziehungsweise deren Vertreter mit Kreissiegerin Martina Lamberty (vorne) und Christian Will (2.v.li.).]

 

Den Reigen der Auszeichnungen selbst übernahm Christian Will, der als stellvertretender Kreisvorsitzender zugleich Ehrenamtsbeauftragter ist. Zu den insgesamt 16 vorgeschlagenen Kandidaten hatte er umfangreiche Recherchen angestellt. Es wurde deutlich, wie vielschichtig die Palette der Tätigkeiten ist.

 

WERBUNG

Die Gewinnerin in der Kategorie „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“, Jana Küster vom SV Thier, konnte nicht anwesend sein. Sie wurde am gleichen Tag wegen eines Kreuzbandrisses operiert, als Vertreter waren der 2. Vorsitzende Jörg Metzger und Jugendleiter Christian Kremer vor Ort. Die 21-Jährige ist Spielerin, Mannschaftskapitänin, Bambini-Trainerin und sprang interimsweise bei der Frauenmannschaft ein, als deren Coach zurücktrat. Ferner leistet sie unter anderem bei der Organisation von Fußballcamps und Feiern unverzichtbare Unterstützung.

 

Der FVM-Ehrenamtspreis richtet sich an Personen, die sich seit vielen Jahren in ihren Vereinen engagieren. Hier erhielten gleich zwei Nominierte die Siegerurkunde. Stephanie Thamm, seit ihrer Geburt Mitglied des VfL Berghausen, hat verschiedene Vorstandsposten bekleidet, sei es als Leiterin der Fußballabteilung oder als Geschäftsführerin. Noch dazu trainiert die 31-Jährige mehrere Juniorenmannschaften des VfL.

 

[Das junge Ehrenamt wurde ebenfalls honoriert: Simon Odenbrett (Vertreter für Marvin Bollow vom FV Wiehl), Christian Kremer (Vertreter für Kreissiegerin Jana Küster), Saskia Lüghausen (TV Hoffnungsthal), Christian Will, Niklas Horsch (TuS Lindlar) und Jörg Metzger (Vertreter für Kreissiegerin Jana Küster).]

 

Schon fast zwei Jahrzehnte Vorstandsarbeit hat Matthias Faulenbach vom SSV Homburg-Nümbrecht auf dem Buckel, 14 davon als Geschäftsführer. Im Rahmen dieses Amtes ist der 54-Jährige an etlichen „Fronten“ gefordert, zudem bringt sich der Jurist als Mitglied des Bezirkssportgerichts 1 ehrenamtlich ein. „Matthias ist für den SSV Homburg-Nümbrecht ein unverzichtbarer Eckpfeiler, der nie fragt ‚Bin ich dafür zuständig?‘, sondern der seine besonderen Fähigkeiten immer selbstlos zur Verfügung stellt“, so Will.

 

Altruismus ist ein wesentlicher Charakterzug, der auch auf die Kandidaten in der Kategorie „DFB-Ehrenamtspreis“ zutrifft. Die Auszeichnung wird an Menschen vergeben, die sich in den vergangenen drei Jahren in herausragender Weise ehrenamtlich betätigt haben. Ob als Trainer und Betreuer, Mädchen für alles, umtriebiges Vorstandsmitglied, Projektkoordinator oder treue Seele am Kuchenstand – die Geehrten packen überall mit an und helfen ungefragt, wenn Not am Mann ist.  

 

Zur Kreissiegerin wurde Martina Lamberty vom Heiligenhauser SV gewählt. Die 60-Jährige ist damit auch Mitglied im „Club 100“. Diesen erlauchten Kreis erwartet neben der Einladung zur offiziellen DFB-Ehrungsveranstaltung der Besuch eines Länderspiels der Nationalmannschaft sowie ein separater Ehrungsabend innerhalb des eigenen Vereins.

 

Weitere Informationen zu den Geehrten (zusammengestellt von Christian Will)

KOMMENTARE

1

EhrenamtlicheArbeit ist unbezahlbar!!
Der Dank an Alle und an unsere Tiffi

BayernHorst, 15.03.2023, 21:45 Uhr
2

Mehr als verdient !

F.R, 16.03.2023, 21:26 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG