FUSSBALL

Hohkeppel löst Pflichtaufgabe im Pokal

thg; 15.12.2024, 17:56 Uhr
WERBUNG
FUSSBALL

Hohkeppel löst Pflichtaufgabe im Pokal

thg; 15.12.2024, 17:56 Uhr
​​​​​​​Lindlar – Die Fußballer von Eintracht Hohkeppel ziehen mit einem Sieg beim klassentieferen Mittelrheinligisten FC Wegberg-Beeck ins Viertelfinale des Mittelrheinpokals ein - Torjäger Enzo Wirtz trifft doppelt.

Von Thomas Giesen

 

FC Wegberg-Beeck – Eintracht Hohkeppel 1:3 (0:1).

 

Die Pflichtaufgabe ist erledigt. Beim letzten Auftritt des Jahres sicherte sich Eintracht Hohkeppel mit einem Sieg beim klassentieferen Gastgeber aus Wegberg den Einzug ins Viertelfinale des Bitburger-Pokals. „Mit dem letzten Aufgebot“ sei man angereist, selbst die Co-Trainer von Hohkeppels Coach Iraklis Metaxas mussten krankheitsbedingt passen. Nur 14 Pflichtspieler umfasste der dünne Kader. Die erste Elf war allerdings durchaus schlagkräftig besetzt und somit kontrollierte Hohkeppel die Begegnung mit dem Außenseiter.

 

WERBUNG

„Wir haben uns aber schwergetan, viele und deutliche Chancen herauszuarbeiten“, war Metaxas mit dem Auftritt seiner Equipe nicht ganz zufrieden. Eine Standardsituation sollte für den Regionalligisten der Dosenöffner werden. Ömer Tokac zirkelte einen Freistoß in den Strafraum und Torjäger Enzo Wirtz köpfte zur 1:0-Führung ein. Nur wenige Minuten später schaffte es Nils Teixeira nicht, den Ball aus rund sechs Metern über die Torlinie zu schieben und beförderte ihn über das Gehäuse. „Es ist das, was uns immer hinterherläuft. Wir nutzen unsere Chancen nicht“, klagte Metaxas über die bekannte Abschlussschwäche und so ging es mit einer knappen Führung in die Pause.

 

In Durchgang zwei dominierte der Favorit zunächst wieder und legte Zählbares nach. Der für den verletzten Robin Theisen eingewechselte Jose-Pierre Vunguidica bereitete über die linke Seite vor und schlug den Ball scharf ins Zentrum. Michael Gardawski lies durch und Jannes Hoffmann schoss aus kurzer Distanz zum 2:0 ein. Ömer Tokac hatte kurz darauf sogar die Gelegenheit auf 3:0 zu erhöhen bugsierte das Rund aus sechs Metern jedoch am Tor vorbei, ehe der Gastgeber zum Zug kam. Nach einem Vorstoß über die linke Außenbahn versenkte Paul Gelber den Ball aus dem Rückraum sehenswert im Hohkeppeler Torwinkel zum Anschluss.

 

„Damit ist das Spiel noch einmal unnötig enger geworden“, trauerte Metaxas den zuvor vergebenen Chancen doppelt nach. Die Erlösung kam kurz vor dem Abpfiff. Nach einem Geplänkel vor dem Wegberger Strafraum bekam der Mittelrheinligist den Ball nicht verteidigt, Enzo Wirtz behielt den Überblick und versenkte aus dem Gewusel zum entscheidenden 3:1.

 

Tore

0:1 Enzo Wirtz (18.), 0:2 Jannes Hoffmann (56.), 1:2 Paul Gelber (62.), 1:3 Enzo Wirtz (87.).

 

Eintracht Hohkeppel

Kevin Jackmuth; Nils Teixeira, Arlind Mimini (90.+1 Leon Pesch), Pius Krätschmer, Janos Löbe, Cenk Durgun, Jannes Hoffmann, Michael Gardawski, Robin Theisen (33. Jose-Pierre Vunguidica), Ömer Tokac (88. Amin Bouzraa), Enzo Wirtz.

 

Ergebnisse/Paarungen Bitburger-Pokal

WERBUNG