FUSSBALL

Hohkeppel ringt Primus Duisburg einen Punkt ab

thg; 09.02.2025, 14:00 Uhr
FUSSBALL

Hohkeppel ringt Primus Duisburg einen Punkt ab

thg; 09.02.2025, 14:00 Uhr
​​​​​​​Lindlar – Eintracht Hohkeppel holt gegen den Regionalligaprimus MSV Duisburg einen Rückstand auf und trennt sich unentschieden – Der Aufsteiger hat sogar die Chance zum Siegtreffer.

Von Thomas Giesen

 

Eintracht Hohkeppel – MSV Duisburg 2:2 (0:1).

 

Die Leistungskurve zeigt nach oben. Vor der Rekordkulisse von rund 1500 Zuschauern in der Dürener Westkampfbahn rang der Aufsteiger dem Regionalligatabellenführer einen Punkt ab. Und es wäre sogar noch mehr drin gewesen. Glückwünsche wollte Hohkeppels Trainer Iraklis Metaxas jedenfalls nicht so einfach entgegennehmen: „Wir können uns freuen oder traurig sein. Wenn man sich da nicht sicher ist, scheint es ein gerechtes Ergebnis zu sein“, sagte Metaxas und meinte, dass sich der Unterschied in der Tabelle auf dem Feld nicht widergespiegelt habe.

 

Zu Beginn der Partie war der Drittligaabsteiger aus Meiderich jedoch die aktivere Mannschaft. Jessy Tugbenyo verzeichnete mit seinem Pfostentreffer aus rund 20 Metern den ersten gefährlichen Abschluss für die Duisburger (7.). In Minute 14 verpasste Tugbenyo eine Flanke aus dem Halbfeld, Thilo Töpken scheiterte im Nachsetzen aus kurzer Distanz an Hohkeppels Torwart Lukas van Ingen. Erst jetzt wurden die Gastgeber mutiger und ebenfalls gefährlich. Innenverteidiger Pius Krätschmer schleppte den Ball recht unbedrängt durchs Mittelfeld und flankte aus dem Halbfeld auf Enzo Wirtz. Der Eintracht-Torjäger nahm das Rund aus elf Metern volley, zielte aber wenige Zentimeter zu hoch (21.).

 

WERBUNG

Mitten in der Hohkeppeler Druckphase sorgte eine Unaufmerksamkeit für die Führung der Zebras aus Duisburg. Michael Gardawski visierte mit einem Einwurf an die Kante des Fünfmeterraums Mike Owusu an, der den Ball prallen ließ, jedoch ohne dass ein Mitspieler in der Nähe war. Duisburgs Jakob Bookjans schaltete schnell und schickte mit einem langen Ball Thilo Töpken die rechte Außenbahn entlang. Der steckte auf den mitgelaufenen Patrick Sussek, der van Ingen im Hohkeppler Tor keine Chance ließ und das Spielgerät in der langen Ecke versenkte (29.). Noch vor der Pause ließ MSV-Kapitän Alexander Hahn die Chance, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, verstreichen. Seinen Schuss von der Strafraumkante lenkte van Ingen über die Querlatte (39.).

 

Kurz nach dem Seitenwechsel wurde es dann kurios. Nach einem vermeintlichen Foul von Hohkeppels Frederic Baum an Töpken pfiff der Schiedsrichter Elfmeter. Wütende Proteste der Gastgeber folgten. Patrick Sussek blieb unbeeindruckt und versenkte den Strafstoß sicher zum 2:0 (50.). Nur vier Minuten später gab es erneut Elfmeter, diesmal auf der Gegenseite. Allerdings war die Entscheidung des Referees, die Attacke von Duisburgs Hahn an Mike Owusu als Foul zu werten, ebenso fraglich wie zuvor. Eintrachts Kapitän Cenk Durgun schickte MSV-Keeper Max Braune in die falsche Ecke und es stand 1:2 (54.). 

 

Die Hohkeppeler waren nun am Drücker und hatten weitere Chancen. Ayman Aourir eroberte im Mittelkreis den Ball und schickte mit einem Steilpass Mike Owusu auf die Reise. Den schwachen Abschluss parierte Gästetorwart Braune ohne Mühe (59.). Nur zwei Minuten später wurden die Hohkeppeler für ihren Aufwand belohnt. Nach einer sehenswerten Ballpassage über Owusu und Tokac legte Wirtz zu Owusu in den Rückraum ab. Seinen Schuss von der Strafraumbegrenzung parierte Torwart Braune, den Abpraller staubte Enzo Wirtz zum Ausgleich ab (61.).

 

Die Gäste erhöhten nun das Risiko und demonstrierten, dass sie keinesfalls mit einer Punkteteilung zufrieden gewesen wären. Doch auf dem äußerst schwer zu bespielenden Rasenplatz der Westkampfbahn gelangen selten gewinnbringende Kombinationen. Die vielen langen Bälle der Zebras blieben stets in der Deckung der Eintracht stecken, die nun auf Konter lauerten und auch die beste Chance auf den Siegtreffer verzeichneten. Cenk Durgun leitete mit einem Pass auf Ömer Tokac den schnellen Gegenangriff ein. Tokac scheiterte jedoch an Duisburgs Schlussmann Braune, kurz vor dem Nachschuss spitzelte ihm ein Duisburger den Ball noch vom Fuß (71.).

 

„Wir wussten, was auf uns zukommt und haben die langen Bälle der Duisburger gut verteidigt und wenig zugelassen. Und wir hatten Großchancen, das Spiel zu gewinnen. Aber wir wissen, dass wir davon nichts haben. Wenn man nach so einem Spiel ein gutes Gefühl hat und mit einem Punkt zufrieden ist, dann wird man im nächsten Spiel vielleicht nachlässig“, mahnte Eintrachts Coach Metaxas.

 

Tore

0:1 Patrick Sussek (29.), 0:2 Patrick Sussek (50. Foulelfmeter), 1:2 Cenk Durgun (54. Foulelfmeter), 2:2 Enzo Wirtz (61.).

 

Eintracht Hohkeppel

Lukas van Ingen; Leon Pesch, Aldin Dervisevic, Pius Krätschmer, Michael Gardawski, Cenk Durgun, Frederic Baum (86. Batuhan Özden), Ayman Aourir, Ömer Tokac (88. Amin Bouzraa), Mike Owusu (66. Philipp Lambert), Enzo Wirtz.

 

Tabelle und Ergebnisse Regionalliga West

WERBUNG
MoDiMiDoFrSaSo
242526272812345678910111213141516171819202122232425262728293031123456
MoDiMiDoFrSaSo
242526272812345678910111213141516171819202122232425262728293031123456