FUSSBALL

Fit, aber unvorbereitet – Hohkeppel empfängt die U23 der Fohlen

thg; 23.01.2025, 06:00 Uhr
Foto: Thomas Giesen --- Eintracht Hohkeppel fehlt der beste Torjäger. Enzo Wirtz (rechts) erzielte in der Hinrunde gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach in der Nachspielzeit den 1:1-Ausgleich.
FUSSBALL

Fit, aber unvorbereitet – Hohkeppel empfängt die U23 der Fohlen

thg; 23.01.2025, 06:00 Uhr
​​​​​​​Lindlar – Eintracht Hohkeppel empfängt die U23 von Borussia Mönchengladbach zum ersten Spiel des Jahres – Schlechte Wetterbedingungen haben die Vorbereitung gestört.

Von Thomas Giesen

 

Eintracht Hohkeppel – Borussia Mönchengladbach U23 (Samstag, 14 Uhr).

 

Es fehlen: Pius Krätschmer, Enzo Wirtz, Dino Bisanovic.

 

Der Kontrast könnte kaum größer sein. Voller Euphorie und mit großen Ambitionen gingen die Hohkeppeler nach geschafftem Aufstieg in ihre erste Regionalligasaison. Nichts weniger als der direkte Durchmarsch in die 3. Liga sollte es werden. Doch statt beim Jahresauftakt ein Kandidat für den Meistertitel und den Aufstieg darzustellen, starten die Hohkeppeler auf einem Abstiegsplatz ins neue Fußballjahr.

 

Im Lager der Eintracht war die Aufstiegseuphorie nach dem Ligaauftakt im Juli schnell verflogen. Während einer Hinrunde voller Enttäuschungen trennte sich der Klub dann zwischenzeitlich von mehreren Spielern und wechselte den Trainer. Das Saisonziel ist längst gekippt. Sportdirektor und Geschäftsführer Kevin Theisen stellte jüngst klar, dass es nun um die Sicherung des Klassenerhalts gehen soll. Professioneller aufstellen wollte man sich, stellte in der Wintervorbereitung das Training um – weg vom Feierabendfußball und hin zu Trainingseinheiten am Vormittag. Zudem sicherte man sich neue Trainingsmöglichkeiten auf einer Anlage in Köln-Porz. Und neues Spielerpersonal sollte den mittlerweile dünn gewordenen Kader verstärken. Es sollte ein Neustart werden. Doch so richtig hat das alles nicht geklappt.

 

WERBUNG

„Unser Training bestand hauptsächlich aus Läufen. Wenn wir überhaupt mal auf dem Platz waren, ging es fast nur darum, verletzungsfrei auch wieder runterzukommen. In den Testspielen hat sich niemand getraut, in den Vollsprint zu gehen oder voll abzubremsen“, erklärt Hohkeppels Trainer Iraklis Metaxas, dass die Wetterbedingungen eine ordentliche Vorbereitung auf das erste Pflichtspiel des Jahres unmöglich gemacht haben. Mit Außenstürmer Ayman Aourir vom Drittligisten Alemannia Aachen und den beiden Defensivspielern Frederic Baum, ebenfalls aus Aachen, sowie Dominic Duncan vom Nordost-Regionalligisten Rot-Weiß Erfurt, gelang es zwar, drei neue Spieler zu verpflichten, doch von den angepeilten „sieben oder acht Neuzugängen“, die Sportdirektor Theisen ankündigte, ist man noch weit entfernt. Mit Janos Löbe und Sven Wurm – letzterer allerdings in der Hinrunde dauerverletzt – haben zudem zwei weitere Spieler den Verein verlassen. Für das Spiel gegen Mönchengladbach muss Coach Metaxas auch noch auf die beiden gesperrten Pius Krätschmer und Enzo Wirtz verzichten. Einen Neustart wünscht sich man sich sicher zu besseren Bedingungen.

 

„Die Frage nach dem Leistungsstand der Mannschaft erübrigt sich. Ich bin selbst gespannt. Die neuen Spieler habe ich kaum gesehen, weil wir nie richtig trainieren konnten. Ich hoffe, dass wir wenigstens den Donnerstag und Freitag noch nutzen können. Bei einem bin ich mir aber sicher: Durch die Lauferei werden wir fit sein“, nimmt es Metaxas mit einer Prise Galgenhumor. Fit dürften auch die von Ex-Profi Eugen Polanski trainierten Gäste aus Mönchengladbach sein, denn die hatten mit den Wetterbedingungen deutlich weniger Probleme. Zum Abschluss der Vorbereitung gönnte man der U23 der Fohlen, die aktuell auf Platz fünf der Tabelle stehen, noch ein Trainingslager in der Türkei. In der Hinrunde trennten sich die beiden Kontrahenten – Hohkeppel damals noch unter Trainer Mutlu Demir – mit 1:1. Enzo Wirtz erzielte in der Nachspielzeit den Ausgleich.

WERBUNG