FUSSBALL

Knockout in der Nachspielzeit: Hohkeppel startet mit Niederlage

thg; 27.07.2024, 21:00 Uhr
FUSSBALL

Knockout in der Nachspielzeit: Hohkeppel startet mit Niederlage

thg; 27.07.2024, 21:00 Uhr
Lindlar - Eintracht Hohkeppel startet mit einer Niederlage gegen die U21 des 1. FC Köln in die Regionalligasaison - Das entscheidende Gegentor fiel in der Nachspielzeit.

Von Thomas Giesen

 

Eintracht Hohkeppel – 1. FC Köln U21 1:2 (1:0).

 

Der Knockout kam in der Nachspielzeit. Schon geraume Zeit in Unterzahl, kassierte die Eintracht das entscheidende Gegentor zum spätmöglichsten Zeitpunkt. Dabei hatten die Hausherren in der vorübergehenden Heimspielstätte, der Dürener Westkampfbahn, zunächst mehr vom Spiel. Schon in der ersten Minute schloss Kapitän Nils Teixeira nach einem Vorstoß über die rechte Seite ab, traf aber nur das Außennetz. In Minute 17 kamen die Gastgeber, die mit Kevin Rodrigues-Pires nur einen Neuzugang in der Startelf präsentierten, über die linke Seite. Janos Löbe flankte auf Enzo Wirtz, der den Ball aber per Kopf nicht verwerten konnte. Nach einem weiteren Vorstoß von Teixeira und dessen Pass ins Zentrum verpasste Wirtz den Ball nur knapp.

 

[Foto: Michael Kleinjung --- Ömer Tokac brachte Hohkeppel in Führung, flog aber später mit Gelb-Rot vom Platz.]

 

Nach einer halben Stunde war es dann so weit. Erneut war es Wirtz, der im Strafraum angespielt wurde und über das Bein des Kölners Mikail Özkan stolperte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Ömer Tokac zur Führung (31.), mit der die Hohkeppeler auch in die Pause gingen. „Wir hatten ein Chancenplus und waren zur Halbzeit verdient vorne. Vor allem weil wir die Spielkontrolle hatten“, meinte Hohkeppels Trainer Mutlu Demir. Doch nach dem Seitenwechsel brachten sich die Hausherren selbst in Schwierigkeiten. Sechs Minuten nach Wiederanpfiff waren gespielt, als Ömer Tokac wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen wurde. Tokac kommentierte die Entscheidung des Schiedsrichters und sah die Gelb-Rote Karte. Kurz vor der Pause war er wegen eines Foulspiels verwarnt worden.

 

„Danach war es schwierig für uns. Uns fehlte vorne eine Anspielstation und wir haben uns hinten reindrängen lassen“, sah Demir sein Team nun unter Druck. Nach einem Pass hinter die Abwehrkette wurde es dann schnell gefährlich. Eintracht-Keeper Kevin Jackmuth traf den heranstürmenden Kölner Oliver Schmitt am Fuß und erneut hieß es Elfmeter. Ex-Schalke- und Köln-Profi Marco Höger scheiterte anschließend an Jackmuth, doch es dauerte nur kurz, ehe die Gäste doch noch trafen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld köpfte Neo Telle zum Ausgleich ein (65.).

 

WERBUNG

„Wir haben weitergekämpft und konnten einige Ausrufezeichen bei Standards setzen. Aber in Unterzahl war es schwer auf dem Platz und wir hatten keine Aktionen mehr nach vorne“, so Eintrachts Coach Mutlu Demir. Die Domstädter drängten derweil auf den Siegtreffer und wurden schließlich belohnt. Die fünfte Minute der Nachspielzeit war bereits angebrochen, als den Kölnern ein letzter Vorstoß über die linke Außenbahn gelang, die anschließende Flanke erreichte Oliver Schmitt, der locker einköpfte (90.+5). „Es ist natürlich enttäuschend. Vor allem nach der ersten Halbzeit hatten wir uns mehr erhofft“, bilanzierte Demir nach der Regionalligapremiere.

 

Demir selbst sah am Ende noch die Rote Karte wegen Reklamierens. Vier Minuten Nachspielzeit seien angezeigt und diese überschritten gewesen. Dem Schiedsrichterassistenten habe er das dann mit einem Fingerzeig auf seine Armbanduhr signalisiert, was ihm der Unparteiische offensichtlich übel nahm. Demir wird die nächste Partie bei der Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach aus der Entfernung verfolgen müssen. 

 

Tore

1:0 Ömer Tokac (31. Foulelfmeter), 1:1 Neo Telle (65.), 1:2 Oliver Schmitt (90.+5).

 

Besondere Vorkommnisse

Gelb-Rot gegen Hohkeppels Ömer Tokac (51.)

Kölns Marco Höger scheitert mit einem Foulelfmeter an Kevin Jackmuth (61.)

 

Eintracht Hohkeppel

Kevin Jackmuth; Nils Teixeira (62. Michael Gardawski), Sven Wurm, Firat Tuncer, Janos Löbe, Cenk Durgun, Dino Bisanovic (79. Arlind Mimini), Kevin Rodrigues-Pires (56. Richard Sukuta-Pasu), Mike Owusu, Ömer Tokac, Enzo Wirtz (79. Sami Akremi).

 

Tabelle und Ergebnisse Regionalliga West

WERBUNG