FUSSBALL

Hohkeppel muss zum Tabellenführer

thg; 01.08.2024, 12:00 Uhr
Foto: Thomas Giesen --- Hohkeppels Ömer Tokac (rechts) wird bei der Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach nicht über den linken Flügel wirbeln und sitzt stattdessen eine Sperre ab.
FUSSBALL

Hohkeppel muss zum Tabellenführer

thg; 01.08.2024, 12:00 Uhr
Lindlar – Nach dem verpatzten Auftakt in die Regionalligasaison müssen die Fußballer von Eintracht Hohkeppel am Samstag beim ersten Tabellenführer der Spielzeit, Borussia Mönchengladbach II, antreten.

Von Thomas Giesen

 

Borussia Mönchengladbach II – Eintracht Hohkeppel (Samstag, 14 Uhr).

 

Es fehlen: Ömer Tokac, Jose-Pierre Vunguidica.

 

Den Regionalligaauftakt hatte man sich im Lager der Hohkeppeler anders vorgestellt. Eine Niederlage in der Nachspielzeit, ein Platzverweis und eine Rote Karte gegen den Trainer. Viel mehr Fehlstart geht eigentlich nicht. „Die Niederlage fühlt sich auch Tage später nicht besser an. Und sie war unnötig. Aber rumlamentieren gilt nicht“, will sich Eintrachts Trainer Mutlu Demir nicht mit der Vergangenheit beschäftigen. „Mit der Borussia wartet der nächste schwere Gegner. Und der hat am ersten Spieltag ein Ausrufezeichen gesetzt“, so der Coach über die U23 des VfL, die vom ehemaligen Bundesligaspieler Eugen Polanski trainiert wird.

 

Die Fohlenreserve steht nach dem Auftaktsieg gegen Rot-Weiß Oberhausen dort, wo die Hohkeppeler am Ende der Saison stehen wollen. Nämlich an der Tabellenspitze. Vier Tore erzielten die Niederrheiner zum Auftakt. „Wir haben den Gegner beobachtet und haben einen Matchplan. Daran arbeiten wir die ganze Woche“, sagt Demir. An der grundsätzlichen Herangehensweise, Ballbesitzfußball zu spielen und den Gegner zu kontrollieren, soll sich nichts ändern. Lehren kann man aus der ersten Begegnung mit der U21 des 1. FC Köln ohnehin nur schwer ziehen. Ab der 51. Spielminute, nach der Ampelkarte gegen Ömer Tokac, befanden sich die Hohkeppeler in Unterzahl.

 

WERBUNG

„Die Gladbacher haben im Vergleich zur vergangenen Saison Fortschritte gemacht. Das ist eine gute Mannschaft, mit vielen jungen Talenten. Ich schätze die Mannschaft sogar stärker ein als die des 1. FC Köln. Aber wir können dort auch etwas Zählbares mitnehmen und das heißt, dass wir sie auch besiegen können“, so Demir. Mit Julian Korb steht im Fohlenkader ein Ex-Bundesligaprofi, der bei Hannover 96 und den Gladbachern Erstligaluft schnupperte und für Holstein Kiel in der 2. Liga kickte. Mit Noah Pesch steht zudem der Bruder des Hohkeppeler Neuzugangs Leon Pesch im Kader der Gladbacher. Noah traf zum Auftakt gegen Oberhausen doppelt.

 

Personell sind die Hohkeppeler gut aufgestellt. Jose-Pierre Vunguidica fällt weiterhin wegen eines Muskelfaserrisses aus. Ömer Tokac fehlt wegen seines Platzverweises. Auch Trainer Mutlu Demir muss sich die Begegnung wegen einer Roten Karte – nach dem Gegentreffer in der Nachspielzeit – von der Tribüne aus ansehen.

WERBUNG