FUSSBALL
Die Krux mit der Konstanz
Oberberg - Kreisliga A: Bröltal hofft gegen Klaswipper nach der Derbyschlappe in Nümbrecht auf eine Reaktion - Kreisliga B-Lokalderby auf Naturrasen: Kann Weiershagen die imposante Bielsteiner Siegesserie beenden?
Vorschau Kreisliga A (19. Spieltag)
TuS Homburg-Bröltal – TV Klaswipper (Sonntag, 15:15 Uhr).
Hinspiel: 1:4.
Es fehlen: Lars Huhn, Kevin Seynsche, Janosch Ott.
Einsatz fraglich: Bastian Sellau.
Zum Spiel: „Wir hätten wahrscheinlich noch 100 Stunden spielen können und kein weiteres Tor mehr geschossen", bilanzierte Bröltals Co-Trainer Nils Labitzke nach der enttäuschenden 1:3-Pleite im Gemeindeduell bei der Reserve des SSV Homburg-Nümbrecht merklich angefressen. Am Donnerstagabend zuvor hatte der THB gegen den Spitzenreiter aus Wipperfürth (2:1) ihr anderes Gesicht gezeigt und Labitzke sowie sein Trainerkollege Bastian Sellau auch ein anderes gemacht.
„Wir haben aber auch sicher nicht unsere beste Leistung abgerufen“, meinte Labitzke im Anschluss an die Derby-Niederlage. Nach dem 3:3-Rückrundenauftakt gegen die Wiehler Reserve und dem Erfolg gegen den VfR hätte Sellau die englische Woche gerne im dritten Spiel innerhalb von sieben Tagen mit einem Sieg abgerundet. „Aber so ist eben Fußball“, erklärt er. „Die Einstellung stimmte in den ersten beiden Spielen, aber gegen Nümbrecht eben nicht“, fordert er gegen Klaswipper am kommenden Wochenende eine deutliche Leistungssteigerung.
Der vierte Tabellenplatz und das Punktepolster von sieben Zählern auf Verfolger TuS Immekeppel sollen auf jeden Fall gefestigt werden und dafür müssen drei Punkte her. „Auf heimischen Geläuf wollen wir die Punkte natürlich hierhalten, auch wenn Klaswipper so etwas wie ein Angstgegner ist“, berichtet der Bröltaler Spielertrainer. In der Hinrunde hatte der TVK beim 4:1-Erfolg klar die Nase vorn. Damals überragte der Pascal Thiemt als vierfacher Torschütze. Im Vorjahr gewann der THB allerdings beide Duelle (2:1/6:1). „Wir müssen gegen Klaswipper definitiv die gleiche Einstellung wie gegen Wipperfürth zeigen, sonst wird das nichts“, mahnt Sellau, dessen Einsatz fraglich ist. (jlo)
Die weiteren Partien am Sonntag
VfR Wipperfürth – SSV Homburg-Nümbrecht II (15 Uhr)
Union Rösrath – Heiligenhauser SV (15:15 Uhr)
TuS Untereschbach – SSV Bergneustadt (15:15 Uhr)
TuS Elsenroth – TuS Immekeppel (15:15 Uhr)
SV Frielingsdorf – FV Wiehl II (15:15 Uhr)
SSV Süng – SV Refrath (15:15 Uhr)
Blau-Weiß Biesfeld – VfR Marienhagen (15:15 Uhr)
Vorschau Kreisliga B Staffel 3 (19. Spieltag)
TuS Weiershagen – BSV Bielstein (Sonntag, 15:15 Uhr).
Es fehlen: keiner – Leon Hühn.
Einsatz fraglich: Arif Alkan, Amadou Balde, Ersel Akdogan – Corvin Kaiser, Leandro Del Giudice, Luca-Joel Wickler, Niklas Meyer, Chris Gösselkeheld.
Zum Spiel: Mit dem Lokalderby gegen Bielstein kehrt der Aufsteiger aus Weiershagen auf den heimischen Naturrasenplatz zurück und beendet damit den vorübergehenden Umzug nach Dieringhausen, wo der dortige Platz während der Herbst- und Wintermonate als Ausweichstätte dient. Vor dem Duell mit dem Primus ist Coach Roberto Lombardo froh, wieder im eigenen „Wohnzimmer“ antreten zu dürfen. „Bielstein ist im Moment unheimlich gut drauf. Auf Kunstrasen wäre das wohl eine noch schwierigere Aufgabe, als wenn wir auf Naturrasen spielen würden“, sagt Lombardo.
Allerdings gibt es bei den Hausherren viele personelle Fragezeichen. „Bedingt durch das Ende des Ramadans und das am Sonntag stattfindende Zuckerfest ist noch gar nicht klar, wer mir genau zur Verfügung steht. Es könnten bis zu sechs Mann dadurch ausfallen“, berichtet der Trainer. Mit Arif Alkan, Amadou Balde, und Ersel Akdogan sind drei Spieler stark angeschlagen und fraglich. Sie mussten am vergangenen Sonntag gegen Waldbröl vorzeitig vom Feld und verpassten das Auftakttraining in Weiershagen am Dienstag.
Die Bielsteiner nehmen in der Tat eine Ausnahmestellung in der Liga ein. Jahresübergreifend hat der BSV elf Begegnungen in Folge gewonnen und die letzten drei Partien gar mit einem Schnitt von sechs Toren pro Match siegreich gestaltet. Damit ist die Favoritenrolle klar, doch Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze.
„Wenn wir auf Rasen spielen, wird das sicher nicht einfacher, aber wer aufsteigen will, darf sich über so was nicht beschweren. Wir müssen aufpassen, denn im Prinzip will jeder gegen uns gewinnen und es wird von Spiel zu Spiel schwerer“, meint Co- und Torwarttrainer Rene van Lenten. Auch bei den Gästen wird sich die genaue Zusammensetzung des Aufgebots erst kurzfristig entscheiden. Das Mitwirken von fünf Akteuren ist ungewiss. (hp)
Die weiteren Partien der Staffel 3 am Sonntag
BV 09 Drabenderhöhe – FC Wiedenest-Othetal (15:15 Uhr)
TSV Ründeroth – SSV Marienheide (15:15 Uhr)
Spvg. Rossenbach – SSV Homburg-Nümbrecht III (15:15 Uhr)
SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – Borussia Derschlag (15:15 Uhr)
spielfrei: SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg, RS 19 Waldbröl, SG Holpe-Wallerhausen
Die Partien der Staffel 2 mit oberbergischer Beteiligung am Sonntag
SV Frielingsdorf II – TuS Lindlar II (13 Uhr)
DJK Wipperfeld – Heiligenhauser SV II (15:15 Uhr)
VfL Engelskirchen – Montania Kürten (15:15 Uhr).
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN