FUSSBALL

THB „tröstet“ sich mit Titelverteidigung – Drei Spielerinnen verabschiedet

lo; 14.06.2026, 17:15 Uhr
Fotos: Michael Kleinjung --- In souveräner Manier brachte der TuS Homburg-Bröltal die Titelverteidigung unter Dach und Dach.
FUSSBALL

THB „tröstet“ sich mit Titelverteidigung – Drei Spielerinnen verabschiedet

lo; 14.06.2026, 17:15 Uhr
Oberberg - Im Kreispokalfinale der Frauen lässt Favorit TuS Homburg-Bröltal dem Kreisligisten Immekeppel nicht den Hauch einer Chance – „Perfekter Abschluss“ für Coach Mats Bollmann und ein Trio, das künftig nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Kreispokalfinale der Frauen (in Engelskirchen)

 

TuS Immekeppel – TuS Homburg-Bröltal 0:6 (0:2).

 

Nach dem bitteren Abstieg aus der Mittelrheinliga am vergangenen Sonntag hat sich der TuS Homburg-Bröltal mit der Verteidigung des Kreispokaltitels ein Stück weit rehabilitiert und eine – zumindest in der Liga – enttäuschende Saison zu einem versöhnlichen Ende gebracht. Noch dazu feierten Trainer Mats Bollmann, der die 1. Herrenmannschaft des Klubs übernehmen wird, und einige Spielerinnen einen gelungenen Ausstand.

 

[Die Kreis-Frauenbeauftragte Sabrina Thomanek überreichte den Siegerpokal an THB-Kapitänin Maxine Herweg.] 

 

Der Coach brach nochmal eine Lanze für seine Schützlinge, die er zwei Jahre lang betreute. „Die Mädels können absolut stolz darauf sein, was sie geleistet haben. Sie haben heute trotz des Abstiegs eine super Mentalität an den Tag gelegt. Wir hatten unter der Woche immer 18, 19 Leute beim Training. Das zeigt, welchen Charakter diese Mannschaft hat“, sagte Bollmann und fügte mit Blick auf das absolut einseitig verlaufene Finale hinzu: „Unser Matchplan ist voll aufgegangen. Über eine zweistellige Niederlage hätte sich Immekeppel nicht beschweren können.“   

 

WERBUNG

Der Außenseiter – zum größten Teil bestehend aus dem früheren Landesliga-Kader des SSV Süng – verbuchte vor rund 300 Zuschauern über die komplette Spieldauer keine einzige gefährliche Strafraumszene. Zur Freude von Bollmann stand die Null, vor ernsthafte Herausforderungen wurde die THB-Defensive allerdings nicht gestellt. Auf der Gegenseite gab es unterdessen Chancen fast im Minutentakt. Die beste Immekeppelerin, Torfrau Lea Schaaf, verhinderte mit Glanztaten gegen Anisa Mekaoui, Blerina Asani und Laney Schulze-Edinghausen, dass ihr Team bereits in der Anfangsphase aussichtslos ins Hintertreffen geriet (4./7./8.).

 

[Laney Schulze-Edinghausen (li.) und Blerina Asani (re.) legen eine Fußballpause ein, Ilka Lang (Mitte) wechselt in die Regionalliga.]

 

Nach knapp einer Viertelstunde fiel die überfällige Führung für den Favoriten: Ilka Lang traf unhaltbar ins untere Eck. Nachdem Ariana Ajdari den Pfosten anvisiert hatte (16.), erhöhte sie nach einer Freistoß-Vorlage von Tamara Fuchs auf 2:0. Katharina Scharrenbroichs abgefälschter Schuss sauste knapp vorbei (21.), ehe Asani erst an Schaaf scheiterte und ihr zweiter Versuch von der Torlinie gekratzt wurde (25.). Derweil machten sich die mitgereisten Immekeppel-Fans bemerkbar und stimmten mit Blick auf den Kreisliga A-Aufstieg der eigenen Fußballerinnen und des sportlichen Schicksals des THB den Schlachtruf „Wir steigen auf und ihr steigt ab“ – die Bröltaler nahmen die kleine Spitze mit Humor.

 

Auf dem Feld hatte der Underdog indes nichts zu bestellen: Im Privatduell Schaaf/Asani behielt abermals die Keeperin die Oberhand – und das gleich zweimal (32./43.). Bitter zudem für den TuS, dass gleich zwei verletzungsbedingte Wechsel vollzogen werden mussten.           

 

[Blerina Asani verwandelte den Elfmeter zum 3:0.]

 

Bröltal blieb nach Wiederbeginn am Drücker und hochkonzentriert, wobei die Chancenverwertung – wie schon in der Meisterschaft – ausbaufähig war: Schaaf parierte zweimal gegen Lang, den Nachschuss setzte Asani drüber (46.). Vom Elfmeterpunkt konnte sich Letztgenannte dann endlich auch in die Torschützenliste eintragen, Tamara Fuchs war zuvor strafstoßwürdig gelegt worden. Nach einem Alutreffer von Asani staubte Lang zum 4:0 ab. Ajdari verzeichnete wenig später Pfostenschuss Nummer zwei (66.).

 

Da die Begegnung längst gelaufen war, nutzte Bollmann die Gelegenheit, um drei Leistungsträgerinnen einen besonderen Abschied zu gönnen: Ilka Lang wird beim Regionalligisten Vorwärts Spoho Köln eine neue Herausforderung suchen, Blerina Asani und Laney Schulze-Edinghausen legen eine Fußballpause ein. Das Trio wurde unter großem Applaus ausgewechselt.

 

[Ilka Lang verabschiedete sich mit zwei Toren aus Bröltal.]

 

Den Rest erledigten die „Joker“: Auf Vorlage von Annalena Jungjohann markierte Anna Philippi das 5:0 und der Schlusspunkt war der ebenfalls eingewechselten Chiara Klein vorbehalten. Bollmann sprach nach der Siegerehrung von einem „perfekten Abschluss“ und dankte dem Verein für die Unterstützung während seiner Amtszeit. „Was alles für uns gemacht wurde, ist im Frauenfußball nicht selbstverständlich.“ Bevor es nächste Woche auf Mannschaftstour geht, wird der Gewinn des Kreispokals, der mit einer Prämie über 1.000 Euro versüßt wurde, heute Abend im Rahmen einer Gartenparty bei Spielerin Annalena Jungjohhann begossen.

 

Tore

0:1 Ilka Lang (14.), 0:2 Ariana Ajdari (19.), 0:3 Blerina Asani (51. Foulelfmeter), 0:4 Ilka Lang (60.), 0:5 Anna Philippi (67.), 0:6 Chiara Klein (74.).                

BILDERGALERIE

WERBUNG