FUSSBALL

Wiehl kassiert die erwartete Auftaktniederlage

thg; 25.08.2024, 21:15 Uhr
Fotos: Thomas Giesen --- Florian Liebelt und seine Wiehler Mitstreiter hatten große Mühe, sich gegen die Defensive des SC Borussia Lindenthal-Hohenlind durchzusetzen.
FUSSBALL

Wiehl kassiert die erwartete Auftaktniederlage

thg; 25.08.2024, 21:15 Uhr
Wiehl – Die Fußballer des FV Wiehl starten mit einer Niederlage in die neue Saison – Bei Borussia Lindenthal-Hohenlind blieb das Team von Trainer Sascha Mühlmann ersatzgeschwächt ohne echte Chance - Die Sparkasse Gummersbach präsentiert die Landesliga (AKTUALISIERT).

Von Thomas Giesen

 

SC Borussia Lindenthal-Hohenlind – FV Wiehl 3:0 (1:0).

 

Viel ausgerechnet hatte man sich im Wiehler Lager nicht. Die Gastgeber gehören zum Top-Favoritenkreis auf den Aufstieg in die Mittelrheinliga, während die Oberberger ersatzgeschwächt in den Landesligaauftakt starten mussten. Ohne Innenverteidiger und Kapitän Bastian Schwarz und ohne Vinzent Stoffel und Mert Akbas im Mittelfeldzentrum gerieten die Wiehler schon früh in Bedrängnis. Nach einem Wiehler Ballverlust chipte der Gegner den Ball über die Abwehrkette in den Strafraum und Tom Schnörpel vollendete aus kurzer Distanz zum Führungstreffer (9.).

 

WERBUNG

Damit waren eigentlich schon alle Träume der Gäste, vielleicht doch einen Zähler zu ergattern, deutlich geschrumpft, wie man in der Folge feststellen musste. Die Hohenlinder kontrollierten nun das Spiel nach Belieben, gingen nur wenig Risiko und ließen sich kaum auf Zweikämpfe ein. Relevante Chancen gab es für die Hausherren zunächst aber nicht. Aber auch die Wiehler verzeichneten keinen nennenswerten Abschluss. „In den ersten 15 Minuten waren wir nicht im Spiel, danach haben wir es etwas offener gestaltet und haben auch in der ersten Halbzeit nichts mehr zugelassen“, sah Wiehls Trainer Sascha Mühlmann den ersten Durchgang positiv.

 

[Für Sascha Mühlmann und seine Wiehler Schützlinge gab es beim SC Borussia Lindenthal-Hohenlind nichts zu holen.]

 

Nach dem Seitenwechsel dominierten die Platzherren weiterhin das Geschehen auf dem Platz und legten nach. Eine scheinbar lange Hereingabe von Rene Eschmann mutierte zum Torschuss und flog an Freund und Feind vorbei ins Netz zum 2:0 (59.). „Danach war es schwer, zurückzukommen, aber wir hatten unsere Chance“, meinte Mühlmann.

 

[Marvin Bollow hatte stets mit entschiedener Gegenwehr im Spielaufbau zu rechnen.]

 

Nach einem Vorstoß von Alexander Marks und einem Querpass von Marvin Bollow schoss Rene Gailowitz nur knapp am Tor vorbei. Mit einem sehenswerten Spielzug sorgten die Kölner dann für die Entscheidung: Nach einem tiefen Ball in die Schnittstelle der Wiehler Abwehr schlenzte Alexander Fuchs den Ball vorbei an FV-Torwart Max Vollmer in die Maschen (68.).

 

In der Schlussphase kam bei den Wiehlern noch ein überraschender Neuzugang zu seinem Debüt. Baris Ömer stand zuletzt im Kader des SV Deutz 05 und soll das Offensivspiel der Wiehler beleben. „Baris hat seit zwei Wochen bei uns mittrainiert. Er ist ein Spieler mit viel Tempo und einem gutem Torabschluss. Das verleiht uns eine zusätzliche Alternative im Angriff“, so Mühlmann über den Kaderneuling.

 

Tore

1:0 Tom Schnörpel (9.), 2:0 Rene Eschmann (59.), 3:0 Alexander Fuchs (68.).

 

FV Wiehl

Max Vollmer; Gino Lanfranco (73. Felix Krüger), Kevin Derksen, Rene Gailowitz, Thorben Riske, Alexander Marks (84. Collins Ihekaire), Dogukan Bülbül (68. Jack Devern), Marvin Bollow, Jan Peters (83. Justus Dabringhausen), Yannik Clemens, Florian Liebelt (83. Baris Öner).

 

Tabelle und Ergebnisse Landesliga

BILDERGALERIE

WERBUNG