FUSSBALL

Profizocker gewinnt den Nümbrechter Sparkassen-E-Cup

thg; 09.02.2026, 20:25 Uhr
Symbolfoto: VanDulti auf Pixabay.
FUSSBALL

Profizocker gewinnt den Nümbrechter Sparkassen-E-Cup

thg; 09.02.2026, 20:25 Uhr
​​​​​​​Nümbrecht – Bei der sechsten Auflage des Homburger E-Cups, erstmalig unter der Bezeichnung Sparkassen-E-Cup, gewann ein Profizocker schon zum zweiten Mal­ – In der E-Sport-Szene hat sich das Konsolenturnier mittlerweile etabliert.

Lang ist es her, dass der Homburger E-Cup von Amateuren aus dem Oberbergischen ausgespielt wurde. Während der Corona-Zeit als Ersatz für das Hallenspektakel ins Leben gerufen, hat sich das Konsolenturnier mittlerweile professionalisiert. „Nach der sechsten Auflage bleibt festzuhalten, dass sich das Turnier, welches erstmalig während der Corona-Zeit ausgetragen wurde, inzwischen in der E-Sport-Szene etabliert hat. Das Turnier ist ein Stelldichein von E-Sport-Profis und erfreut sich steigender Beliebtheit“, erklärte der Ausrichter SSV Homburg-Nümbrecht in einer Pressemitteilung.

 

 

WERBUNG

Waren im vergangenen Jahr noch 30 Teams am Start, wurde das Feld in der aktuellen Auflage auf 45 Zweier-Teams ausgeweitet. 64 spannende Spiele folgten, ehe der Sieger feststand. Und der ist ein alter Bekannter: Am Ende setzte sich der Professional FIFA-Player Joe „JH7“ Hellmann mit seinem Teamkollegen Marius durch und sicherte sich die Siegprämie von 500 Euro. Hellmann, der für Fortuna Düsseldorf in der E-Sports-Szene als Profi aktiv ist, wiederholte damit seinen Triumph aus dem Jahr 2023, als er sich zum ersten Mal die Siegerkrone aufsetzen konnte. Im Finale bezwangen Hellmann und Partner Marius Felix Breitkopf und seinen Partner Nick, die für die SV Elversberg am Start waren. Dritter wurden Mohammad Chamas und sein Partner Ahmad, die für den SV Darmstadt 98 antraten. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 1500 Euro an die ersten fünf Teams ausgeschüttet. (red)

WERBUNG