FUSSBALL

Mit neuem Trainerteam ins dritte Landesliga-Jahr

lo; 24.08.2024, 14:47 Uhr
FUSSBALL

Mit neuem Trainerteam ins dritte Landesliga-Jahr

lo; 24.08.2024, 14:47 Uhr
Lindlar - Bei der Frauenmannschaft des SSV Süng haben Frank Demifoad und Helen Alfes die Verantwortung auf der Trainerbank übernommen - Klassenerhalt hat Priorität.

Die Frauenmannschaft des SSV Süng geht in ihre dritte Landesliga-Saison – und das mit einem neuen Trainerteam. Frank Demifoad und Spielerin Helen Alfes übernahmen das Ruder für Andreas Blume, von dem sich der Verein nach nur einem Jahr trennte. In der vergangenen Spielzeit lieferten die Süngerinnen eine ordentliche Hinrunde ab und lagen zum Bergfest mit 16 Zählern absolut im Soll. Nach der Winterpause kam jedoch Sand ins Getriebe und die rote Zone rückte zwischenzeitlich bedrohlich nahe. Da es am Ende allerdings nur einen Absteiger gab, blieb dem SSV ein größeres Zitterspiel erspart.

 

Auch in der kommenden Saison hat der Ligaverbleib Priorität. „Aber wir wollen den Klassenerhalt nach Möglichkeit früher schaffen als in den letzten beiden Jahren“, erklärt Helen Alfes. „Wenn alles optimal läuft und wir von Verletzungspech verschon bleiben, ist vielleicht sogar ein Mittelfeldplatz drin.“ Die Vorbereitungsphase verläuft bislang zufriedenstellend, wenngleich auch der SSV mit den üblichen urlaubsbedingten Absenzen zu kämpfen hat. Dennoch wurde zum Teil dreimal in der Woche trainiert und mit einer Athletiktrainerin an der Fitness gearbeitet.

 

Neu mit dabei sind drei Akteurinnen, die von der DJK Dürscheid nach Hartegasse gewechselt sind: Franziska Jansen, Kim Benthues, Sonja Spohr. „Sie bringen zusätzliche Qualität in die Mannschaft und werden uns auf jeden Fall verstärken“, freut sich Alfes über die Verpflichtung des Trios. Merve Aygünes und Patricia Wittek haben eine längere Fußballpause hinter sich und werden langsam herangeführt. Louisa und Leonie Rausch mussten derweil ihre Fußballstiefel wegen langwieriger Verletzungen an den Nagel hängen und Melina Schmidt hat ebenfalls aufgehört. „Sie waren sehr, sehr wichtige Spielerinnen und werden uns menschlich und sportlich sehr fehlen“, so Alfes.

 

Die spielende Co-Trainerin rechnet damit, dass das Leistungsniveau der Liga gleichgeblieben ist. „Tendenziell sogar etwas stärker“, betont sie. Unabhängig davon sei das Ziel, häufiger selbst das Spiel zu machen und mehr Ballbesitzphasen zu kreieren, als es in der Vergangenheit der Fall war. „Doch wir werden uns auch am jeweiligen Gegner orientieren und auch mal defensiver eingestellt sein“, erläutert Alfes. Zwei bis drei unterschiedliche Spielsysteme sollen eine gewisse Flexibilität garantieren.

 

Beim Meisterschaftsauftakt am 8. September wartet der Mittelrheinliga-Absteiger Spvg. Wesseling-Urfeld. Bereits nächste Woche Mittwoch steht ein echter Prüfstein auf dem Programm, wenn Süng im Kreispokal-Viertelfinale gegen den Ligakonkurrenten 1. FFC Bergisch Gladbach gefordert ist.

 

Zugänge

Franziska Jansen, Kim Benthues, Sonja Spohr (alle DJK Dürscheid), Merve Aygünes, Patricia Wittek (beide vereinslos)

 

Abgänge

Luisa Rausch, Leona Rausch, Melina Schmidt (alle Laufbahn beendet)

 

 

Der Kader

 

Tor

Lena Brombach, Franziska Jansen, Laura Horn

 

Abwehr

Anna Winterberg, Yona Althoff, Laura Christl, Anne Horn, Alina Langen, Lena Rausch, Sonja Spohr, Merve Aygünes, Paula Kaltenbach

 

Mittelfeld

Lisa Winterberg, Julie Wester, Lisa Walter, Kim Benthues, Darleen Eisenhut, Sophie Meinerzhagen, Zoe Müller, Michelle Müller, Kim Schneider, Helen Alfes

 

Angriff

Jana Braun, Cora Pinner, Lia Schmidt, Patrica Wittek, Viona Cerkini

 

Trainer

Frank Demifoad (für Andreas Blume)

 

Co-Trainerin

Helen Alfes (für Michael Kuhn)

 

Torwarttrainerin

Laura Horn

WERBUNG
WERBUNG