FUSSBALL

Mit vergrößertem Kader zum direkten Klassenerhalt?

lo; 20.01.2026, 09:15 Uhr
FUSSBALL

Mit vergrößertem Kader zum direkten Klassenerhalt?

lo; 20.01.2026, 09:15 Uhr
Wiehl – Die C-Junioren des FV Wiehl kämpfen in der Bezirksliga-Frühjahrsrunde um den Ligaverbleib – Trainer Aydin Arslan begrüßt sechs Neuzugänge und hofft auf eine spielerische Verbesserung.

Die Wiehler C-Junioren haben in der Herbstrunde den Sprung in die Mittelrheinliga verpasst, kämpfen daher nach der Winterpause um den Verbleib in der Bezirksliga. Und das wird eine anspruchsvolle Aufgabe: Nur der Spitzenreiter schafft den direkten Klassenerhalt, die Teams auf den Plätzen zwei bis vier in der Sechsergruppe müssen in die Qualifikation, die übrigen zwei steigen in den Kreisspielbetrieb ab. Aktuell stehen lediglich die Gegner fest, den Spielplan hat der Verband noch nicht veröffentlicht. Los geht die Frühjahrsrunde am 7. März.

 

Bis dahin wird die Equipe von Coach Aydin Arslan diverse Testspiele bestreiten, zum Teil sogar zwei an einem Wochenende. „Spielpraxis ist das A und O, wenn man sich weiterentwickeln möchte“, erklärt der Trainer, der mit den bisherigen Auftritten seiner Mannschaft nur bedingt zufrieden sein konnte. „Wir müssen vor allem daran arbeiten, unsere Fehler zu minimieren und uns spielerisch zu verbessern“, hat Arslan die wichtigsten Ansatzpunkte erkannt.

 

Die Gegner (SV Bergisch Gladbach 09, Viktoria Birkesdorf, CfB Ford Niehl, VfL Vichttal und Fortuna Bonn) sind für ihn weitgehend unbekannte Größen. Ausnahmen sind Bergisch Gladbach, das in der Herbstrunde in einer anderen Staffel vertreten war, die Wiehler aber im Kreispokal ausgeschaltet hat, sowie der CfB Ford Niehl, gegen den man in der Herbsrunde einmal gewann und einmal verlor.

 

Arslan will die Qualifikations-Lotterie im Sommer unbedingt umgehen, daher ist das Erreichen des ersten Platzes das ausgegebene Ziel. „Wir wollen versuchen, jedes Spiel zu gewinnen. Der größte Konkurrent wird meiner Meinung nach Bergisch Gladbach sein“, so der Übungsleiter. Der Kader wurde mit Liam Lebon (FC Hennef), Pepe Brohm (SV Bergisch Gladbach 09), Luke Fonfara (Montania Kürten) und Mahdi Azimi (Eintracht Hohkeppel) verstärkt. Zuletzt kamen noch Innenverteidiger Meris Kurtovic vom SV Bergisch Gladbach 09 und Keeper Milan Dugan (Taxofit 1. Jugend-Fußballschule Köln) als Neuzugänge hinzu. Elia Schmadtke, Mohamed Qasim, David Kedziora und Noah Timm gehören nicht mehr zum U15-Aufgebot.

 

Zugänge

Liam Lebon (FC Hennef), Meris Kurtovic, Pepe Brohm (beide SV Bergisch Gladbach 09), Luke Fonfara (Montania Kürten), Mahdi Azimi (Eintracht Hohkeppel), Milan Dugan (Taxofit 1. Jugend-Fußballschule Köln)

 

Abgänge

Elia Schmadtke (Ziel unbekannt), Mohamed Qasim (Ziel unbekannt), David Kedziora (eigene U16), Noah Timm (Ziel unbekannt)

WERBUNG

WERBUNG