FUSSBALL

Mit Verstärkungen zum Klassenerhalt?

lo; 11.02.2025, 18:15 Uhr
FUSSBALL

Mit Verstärkungen zum Klassenerhalt?

lo; 11.02.2025, 18:15 Uhr
Gummersbach – Der 1. FC Gummersbach hat in der Winterpause ein Septett verpflichtet – Trainer Enver Yeniay hört im Sommer aus privaten Gründen auf.

Keine einfache Hinrunde erlebte der 1. FC Gummersbach nach der Rückkehr in die Kreisliga C. Die Kreisstädter belegen in der Staffel 5 mit lediglich 13 Zählern den elften Platz und schweben in Abstiegsgefahr. Ein Problem war der dünn besetzte Kader, doch Personalschwierigkeiten sollten vorerst der Vergangenheit angehören. Wie Ozan Satiroglu, der den Posten des sportlichen Leiters übernommen hat, mitteilt, hat der Klub in der Winterpause sieben neue Akteure verpflichtet.   

 

Vom SSV Marienheide II kommen Azad und Erdal Karabey sowie Tim Beule, Emirhan Dogan hat bislang für den TSV Ründeroth II gekickt und Keeper Ahmed Resul bei der 2. Mannschaft des FV Wiehl. Zudem haben die Gummersbacher ein Duo verpflichtet, das in der Hinrunde noch für den Stadtnachbarn SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg aktiv war, dort aber im Zuge des kürzlich erfolgten Spieler-Exodus ebenfalls seinen Abschied verkündet hatte. Kemal Uylas und Artur Schemetov tragen künftig das Trikot des 1. FC.

 

„Das Ziel ist, in der Klasse zu bleiben“, sagt Satiroglu und ergänzt mit Blick auf die Neuzugänge: „Es war wichtig, personell noch einmal nachzulegen. Das sind Spieler, die charakterlich top sind und uns sportlich weiterhelfen werden.“

 

Nach der laufenden Saison wird der derzeitige Coach Enver Yeniay sein Amt aus privaten Gründen niederlegen, wie Satiroglu berichtet. „Wir hoffen, dass er eine andere Aufgabe im Verein übernimmt. Das ist aber noch nicht final besprochen“, so der sportliche Leiter. Gespräche mit potenziellen Nachfolgern werden derzeit geführt. Co-Trainer Nail Okuyucu macht in der nächsten Spielzeit weiter.

 

Zur kommenden Saison wird das Kürzel 1. FC dann endgültig abgelegt und – nach dem Anschluss an den VfL Gummersbach e.V. – wie in früheren Zeiten unter dem VfL-Dach gespielt.

WERBUNG
WERBUNG