FUSSBALL
Dicker Brocken im Achtelfinale: Nümbrecht empfängt im FVM-Pokal den FC Wegberg-Beeck
Nümbrecht – Der SSV Homburg-Nümbrecht hat mit dem FC Wegberg-Beeck ein schweres Los im Achtelfinale des Mittelrheinpokals gezogen – Gegen den Mittelrheinligisten hat man immerhin Heimrecht.
Das große Los ist ausgeblieben. Jubel war im Lager des SSV Homburg-Nümbrecht nicht ausgebrochen, als feststand, wer der Achtelfinalgegner im FVM-Pokal ist. Mit dem FC Wegberg-Beeck erhielt man die vielleicht undankbarste Aufgabe, die man bekommen konnte. Der klassenhöhere Mittelrheinligist steht auf Rang zwei der aktuellen Tabelle – Massen an Auswärtsfans sind aber nicht zu erwarten.
Nümbrechts Trainer Marcus Voike hätte sich angesichts der dann weitgehend fertig gebauten Heimspielstätte etwas anderes gewünscht, will den Gegner aber auch nicht schlechtreden: „Wenn wir Alemannia Aachen bekommen hätten, dann hätten wir vielleicht das Training ausfallen lassen und wären gleich in die Kneipe gefahren“, sagte er mit einem Augenzwinkern.
Die Nümbrechter verfolgten die Auslosung vor Trainingsbeginn am Dienstagabend live in der Kabine auf der Platzanlage in Waldbröl, wo derzeit die Übungseinheiten stattfinden. Noch ist der Platz auf der heimischen Anlage nicht bespielbar. „Der Pokal ist kein Wunschkonzert. Wegberg ist eine Topmannschaft, die gut in die Meisterschaft gestartet ist. Aber es gab einige solcher Lose. Der SSV Merten wäre zum Beispiel auch nicht besser gewesen. Es ist ein attraktives Los und wir haben auch eine Chance, weiterzukommen. Von zehn solcher Spiele gewinnen wir vielleicht zwei. Ich hoffe, dass das eines der beiden Spiele wird. Man hat ja immer den Traum, einmal in solch ein Finale zu kommen“, so Voike.
Bis zum Finale am 29. Mai im Sportpark Höhenberg ist es noch ein weiter Weg. Die Runde der letzten 16 wird, vorbehaltlich aller möglichen Verschiebungen, am Samstag den 21. November ausgetragen. (thg)
Weitere Paarungen im Achtelfinale
SC 08 Elsdorf - TuS Chlodwig Zülpich
Siegburger SV - Viktoria Köln
FC Dynamo Erkelenz/SC Fortuna Bonn - 1. FC Düren
FC Hennef - TSV Alemannia Aachen
VfL Vichttal - SSV Merten
Bonner SC - Fortuna Köln
SpVg. Rheindörfer Köln Nord - SV Weiden