FUSSBALL

Hohkeppel träumt weiter vom Aufstieg

thg; 09.04.2026, 12:00 Uhr
Foto: Thomas Giesen --- Eintracht Hohkeppel hat den Regionalligaaufstieg noch nicht abgehakt. Der SV Bergisch Gladbach ist an der Tabellenspitze jedoch schon auf acht Punkte davongezogen.
FUSSBALL

Hohkeppel träumt weiter vom Aufstieg

thg; 09.04.2026, 12:00 Uhr
​​​​​​​Lindlar – Trotz acht Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze glaubt man im Lager von Eintracht Hohkeppel weiterhin an den Regionalligaaufstieg – Sportdirektor Kevin Theisen will neun Siege aus den verbliebenen neun Spielen.

Von Thomas Giesen

 

Eintracht Hohkeppel – SpVg. Porz (Sonntag, 15:30 Uhr).

 

Hinspiel: 2:4.

 

Es fehlen: Hendrik Strobl, Ufumwen Osawe, Gjastin Nrejaj, Joel Vieting.

 

Eigentlich lief alles wie am Schnürchen. Neun Siege in Folge feierten die Hohkeppeler und waren auf dem Weg, den Primus der Mittelrheinliga im direkten Duell zu überflügeln. Der Wiederaufstieg in die Regionalliga schien mehr als möglich, doch eine schlechte Woche reichte, um allen Zielen der Hohkeppeler den Garaus zu machen. Zunächst die Niederlage gegen den Tabellenführer SV Bergisch Gladbach, das zwischenzeitliche Aus im Pokalhalbfinale gegen den Drittligisten Viktoria Köln und letztendlich das folgeschwere 1:3 beim FC Wegberg-Beeck, das bei den Verantwortlichen das Fass zum Überlaufen brachte. Sofort zog man die Reißleine und stellte Trainer Abdullah Keseroglu frei, der die Mannschaft erst am dritten Spieltag übernommen hatte.

 

 

WERBUNG

Man hatte das Vertrauen verloren, dass Keseroglu in der Lage sei, der Mannschaft den Glauben an den Aufstieg zurückzugeben – bei acht Punkten Rückstand auf die Spitze. Im Lager der Eintracht will man keinesfalls aufgeben. „Wir haben alles versucht, die Woche zu verarbeiten und wollen jetzt neun Siege aus den letzten neun Spielen holen. Wir werden nicht aufhören. Die Situation ist, wie sie ist und wir wollen das Bestmögliche herausholen. Ob es klappt, das sehen wir dann“, sagt Hohkeppels Sportdirektor Kevin Theisen. „Ich bin überzeugt, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Nach der vergangenen Woche denke ich, dass die Mannschaft auch daran glaubt, dass wir es noch schaffen können.“

 

Ein Nachfolger für Keseroglu werde derzeit nicht gesucht. Ein Dreierteam, bestehend aus Giuseppe Brunetto, der zuvor die jetzt abgemeldete Landesligazweitvertretung coachte, Bilal Aziz, zuvor Co-Trainer bei Keseroglu, und André Klug, Brunettos Assistent in der Reserve, sollen bis zum Saisonende die Fäden ziehen. „Wir konzentrieren uns nur auf die Saison. Ich denke, dass wir mit der Dreierkonstellation eine gute Lösung gefunden haben. Anschließend haben wir wegen der Weltmeisterschaft eine lange Pause, um die Kaderplanung für die nächste Spielzeit zu machen und die Trainerfrage anzugehen“, erklärt Theisen.

 

Der Saisonendspurt startet für die Hohkeppeler gleich mit einer besonderen Aufgabe. Das Hinrundenspiel verlor man in Köln-Porz mit 2:4 und lieferte eine uninspirierte Leistung ab. „Das war eines der Spiele über das wir uns sehr geärgert haben. Wir haben da alles falsch gemacht, was wir falsch machen konnten. Porz war damals eigentlich keine Mannschaft, die in der Lage wäre uns zu schlagen“, erinnert sich Theisen. Die Vorbereitung auf das Rückrundenspiel sei speziell auf den Gegner ausgerichtet. „Wir konzentrieren und auf die Defensivarbeit. Offensiv sind wir gut aufgestellt. Abgesehen von einem Spiel haben wir immer unser Tor gemacht. Porz wird tief stehen und über das Umschaltspiel kommen. Und sie werden versuchen, über Standards zum Erfolg zu kommen, da waren wir in der Vergangenheit anfällig. Wir müssen hellwach sein“, so Theisen.

 

Die personelle Lage ist weiterhin angespannt. Hendrik Strobl, Ufumwen Osawe, Gjastin Nrejaj und Joel Vieting trainieren nach verletzungsbedingten Pausen zwar wieder, das Risiko eines vielleicht zu frühen Einsatzes wolle man aber nicht eingehen. Ferhat Saglam steht nach der Länderspielreise mit dem Nationalteam Liechtensteins wieder zur Verfügung.

WERBUNG