FUSSBALL

Pech im Neunmeterschießen für die bergische Ü60-Auswahl

Red; 31.10.2025, 14:03 Uhr
WERBUNG
Foto: privat.
FUSSBALL

Pech im Neunmeterschießen für die bergische Ü60-Auswahl

Red; 31.10.2025, 14:03 Uhr
Oberberg – Kicker aus dem Kreis Berg erreichten bei hochkarätig besetztem Turnier in Marl das Viertelfinale.

Das letzte überregionale Ü60-Turnier wurde am vergangenen Wochenende vom FC Marl und der Kreisauswahl Recklinghausen ausgerichtet. Mit am Start war auch die Kreisauswahl (KAW) Berg, die in einer schweren Vorrundengruppe unter anderem auf die starken Teams Tecklenburg (Sieger des Deutschen Fußballpokals 60+ im Mai), die SG Heidetal/Ilmenau (mit Ex-Profi Ralf Sievers) und den Nordostdeutschen Meister FV Neuhausen-Cämmerswalde traf.

 

Als Mindestziel wurde von Teammanager Jürgen Liehn das Erreichen des achten Platzes ausgerufen. Das erste Spiel gegen Neuhausen gewann die Berg-Auswahl durch ein Tor von Werner Thies mit 1:0 gewonnen. Ebenfalls mit 1:0 wurde der FC Marl besiegt. Hier war Werner Heissner mit einem Kopfballtor, nach präziser Flanke von Manni Funk, der Matchwinner.

 

Auch der Favorit aus Tecklenburg wurde in die Schranken gewiesen: Der Gegner hatte zwar die größeren Spielanteile und auch die besseren Torchancen, doch Torwart Meik Brinkmann hielt seinen Kasten mit einigen sehenswerten Paraden sauber und vorne schaffte es Peter Schaubode, mit einem fein herausgespielten Treffer einen weiteren 1:0-Erfolg herauszuschießen. Mit drei Siegen und dem vorzeitigen Einzug in Viertelfinale im Gepäck, spielten die Mannen aus dem Kreis Berg gegen den nächsten Topgegner, die SG Heidetal/Ilmenau, eine souveräne Partie, die hochverdient wiederum mit 1:0 gewonnen werde konnte. Hier war Jupp Geisler der Torschütze.

 

Die abschließende 0:1-Niederlage gegen die SG Sauerbachtal (Südwestdeutscher Meister) war unnötig und sorgte dafür, dass der Gruppensieg verpasst wurde. Im Viertelfinale wartete dann erneut der TV Neuhausen, der in Führung gehen konnte. Jupp Geisler gelang noch der Ausgleich, sodass die Entscheidung im Neunmeterschießen fallen musste, wo die Kreisauswahl Berg mit 1:3 den Kürzeren zog.  Somit blieb am Ende Rang fünf. „Nach der ersten Enttäuschung über das unglückliche Aus im Viertelfinale überwog letztendlich die Zufriedenheit, in einem hochkarätig besetzten Turnier mit einer herausragenden Mannschaftsleistung zumindest den fünften Platz belegt zu haben“, teilte Teammanager Jürgen Liehn mit.

 

Den Turniersieg sicherte sich der Co-Gastgeber Recklinghausen mit einem Sieg nach Neunmeterschießen gegen die KAW Rhein-Erft. Dritter wurde Arminia Bielefeld, ebenfalls nach Neunmeterschießen, gegen den FV Neuhausen.

 

Aufgebot der Kreisauswahl Berg

Meik Brinkmann, Giacomo Lardani, Stefan Lang (alle 1. FC Gummersbach), Holger Jungjohann (RS 19 Waldbröl), Georg Gillmeister (SSV Homburg-Nümbrecht), Manni Funk, Kurt Hammelrath (beide SV Bergisch Gladbach 09), Werner Thies (BV 09 Drabenderhöhe), Peter Schaubode, Werner Heissner (beide TSV Ründeroth), Michael Blumberg (VfR Wipperfürth), Jupp Geisler (FV Wiehl) und Jürgen Liehn (SV Thier)

WERBUNG

WERBUNG