FUSSBALL

Raoul Dia übernimmt Trainerposten in Schönenbach

lo; 26.04.2024, 15:00 Uhr
WERBUNG
FUSSBALL

Raoul Dia übernimmt Trainerposten in Schönenbach

lo; 26.04.2024, 15:00 Uhr
Waldbröl - Bezirksligist verpflichtet neuen Coach für die kommende Saison - Sportlicher Leiter Matthias Siebertz: „Akribischer Arbeiter und sehr moderner Trainer.“

Der SV Schönenbach hat einen neuen Trainer gefunden: Raoul Dia wird den Posten beim Bezirksligisten zur kommenden Saison übernehmen. Er hatte zuletzt von Sommer 2022 bis Dezember 2023 den Landesligisten SV Deutz 05 trainiert. Davor war der Inhaber der B-Lizenz mit Qualifikation für den Schönenbacher Ligakonkurrenten Blau-Weiß Köln (2020 bis 2022) sowie bei der 2. Mannschaft von Borussia Lindenthal-Hohenlind II (Kreisliga A/2017 bis 2020) tätig. Sein erstes Traineramt übernahm er 2014 bei Vorwärts Spoho Köln (Kreisliga B/C).

 

[Foto: Jo Sudau Photography --- Raoul Dia heuert als Coach in Schönenbach an.]

 

Der sportliche Leiter Matthias Siebertz freut sich über die Zusage Dias, mit dem er schon länger in Kontakt gestanden hatte. „Wir sind zu 100 Prozent überzeugt von ihm. Er brennt für die Aufgabe und hat richtig Bock. Raoul ist ein akribischer Arbeiter und ein sehr moderner Trainer, der viel Wert auf eine genaue Analyse legt. Unter anderem erstellt er Halbjahrespläne, wie er jeden Spieler weiterentwickeln möchte“, erklärt Siebertz. Zudem sei der künftige Coach in der Fußballszene gut vernetzt.

 

Oberste Prämisse sei, für Kontinuität auf der Trainerbank zu sorgen, nachdem dort in der laufenden Serie praktisch nie Ruhe eingekehrt war. „Die Zusammenarbeit mit Raoul ist langfristig angelegt und keine Sache für eine Saison“, betont Siebertz.

 

Dia freut sich auf die neue Aufgabe und ist schon komplett in die Planungen für die nächste Spielzeit involviert. „Der Verein hat ein Riesenpotenzial“, so der 37-Jährige, der einen ersten Einblick in seine Vorstellungen von der fußballerischen Herangehensweise gibt. „Das Ziel ist, gepflegten und schönen Ballbesitzfußball zu spielen und die Mannschaft weiterzuentwickeln. Es ist ganz, ganz wichtig zu versuchen, jeden einzelnen Spieler Stück für Stück besser zu machen.“

 

Mit Hockdruck arbeiten die Verantwortlichen nun an der Zusammenstellung eines schlagkräftigen Teams. Das Gesicht des Kaders wird sich laut Siebertz verändern. „Wir wollen eine gute Mischung aus Erfahrung und Potenzial auf den Platz bringen“, ergänzt Dia, der in Bonn wohnt und die Trainer-A-Lizenz anstrebt.  

WERBUNG
WERBUNG