FUSSBALL

Saniertes Vereinshaus des SV Frömmersbach eingeweiht

lo; 05.05.2024, 14:40 Uhr
WERBUNG
Fotos: Björn Loos --- Erich Betke (Vorsitzender SV Frömmersbach, Mitte) und SVF-Jugendleiter Alex Betke (li.) begrüßten Gummersbachs stellvertretenden Bürgermeister Jürgen Marquardt (2.v.li.), Hagen Jobi (Vorsitzender Kreissportbund, 2.v.re.) und den SPD-Stadtverordneten Bajrush Saliu (re.) bei der Einweihung.
FUSSBALL

Saniertes Vereinshaus des SV Frömmersbach eingeweiht

lo; 05.05.2024, 14:40 Uhr
Gummersbach - Das Sportlerheim des Fußballklubs wurde umfassend saniert – Verein hat weitere Projekte in Planung.

Reger Betrieb herrschte am Samstag auf dem Sportplatz des SV Frömmersbach. Der Fußballklub hatte zur Einweihung des sanierten Sportlerheims eingeladen. Und die Verantwortlichen sind merklich stolz auf das Erreichte. Das Vereinshaus war in die Jahre gekommen, konnte aber mit Mitteln aus dem Programm „Moderne Sportstätten“ in Höhe von knapp 82.000 Euro aufwändig auf Vordermann gebracht werden. Der Umbau selbst startete im vergangenen November, wie der 1. Vorsitzende Erich Betke berichtete.

 

Mit Unterstützung mehrerer Unternehmen und Sponsoren sowie etwa 50 fleißiger Helfer aus den eigenen Reihen wurde das Gebäude umfassend modernisiert. Hierzu gehörte die Erneuerung der Wärmedämmung, der Heizung, der Böden, der Gas- und Wasserleitungen sowie der sanitären Anlagen. Eine neue Küche ist ebenfalls eingebaut worden. Besonderer Clou: Die Firma Abus stellte eine Photovoltaikanlage zur Verfügung, die auf dem Dach installiert wurde. Auch in Sachen Nachhaltigkeit ist der SVF jetzt ganz vorne zu finden.

 

WERBUNG

Weitere Fördermittel erhielt der Verein im Rahmen der „Digitalisierungsoffensive für gemeinnützige Sportorganisationen“. Mithilfe des Kreissportbundes Oberberg (KSB) wurde die technische Ausstattung im Aufenthaltsraum auf den allerneuesten Stand gebracht. An der Decke befindet sich nun ein Beamer, über den beispielsweise die Spiele des SV Frömmersbach gezeigt werden. Am Sportplatz ist eine Videokamera für Liveübertragungen angebracht. Der KSB-Vorsitzende Hagen Jobi attestierte nach der Besichtigung: „Das ist ein schönes neues Wohnzimmer für den Sport, wo sich Jung und Alt treffen können.“

 

Von der Fördersumme aus dem Sportstätten-Programm sind bislang etwa 60.000 Euro abgerufen worden, abgeschlossen ist das Vorhaben noch nicht. So soll unter anderem der Eingang barrierefrei umgestaltet werden.

 

[Auch im Inneren wurde das Sportlerheim umfassend saniert und mit modernster Technik ausgestattet.]

 

Zudem hat der Vorstand schon ein anderes Projekt in den Blick gekommen. „Unser Ziel ist, eigene Kabinen am Platz zu haben“, schildert Betke. Derzeit müssen sich die Mannschaften in der Turnhalle der benachbarten Grundschule Becke umziehen. Der Plan: Neben dem Vereinsheim soll ein separates Gebäude mit Kabinen und einem Aufenthaltsraum für die Nachwuchskicker – 165 Kinder und Jugendliche spielen beim SV Frömmersbach – entstehen. Doch das ist genauso Zukunftsmusik wie die Sanierung des Sportplatzes, der sich 15 Jahre nach dem Kunstrasen-Umbau in einem schlechten Zustand befindet. Hier befindet man sich bereits in guten Gesprächen mit der Stadt Gummersbach.

 

Gestern wurde aber erst einmal die Eröffnung des Sportlerheims festlich begangen, der Verein spendierte allen Helfern Essen und Getränke. Und auch aus sportlicher Sicht war es ein perfekter Tag: Die C-Junioren sicherten dank eines 2:2-Sieges gegen den SV Bechen den Meistertitel in der Leistungsstaffel und die B-Jugend (ebenfalls Leistungsstaffel) gewann das Spitzenspiel gegen den VfL Engelskirchen durch ein Last-Minute-Tor mit 2:1 – es gab also einiges zu feiern auf dem Sonneberg.       

WERBUNG