FUSSBALL

Spielabsage wird wohl ein Fall fürs Sportgericht

lo; 17.03.2023, 15:01 Uhr
WERBUNG
FUSSBALL

Spielabsage wird wohl ein Fall fürs Sportgericht

lo; 17.03.2023, 15:01 Uhr
Oberberg – Der Spielausschuss hat die ausgefallene Kreisliga A-Partie zwischen Bergneustadt und Frielingsdorf zugunsten der Gäste gewertet – Hausherren legen Rechtsmittel ein.

Der Ausfall der Kreisliga A-Partie zwischen dem SSV Bergneustadt und dem SV Frielingsdorf am vergangenen Sonntag wird wohl ein sportjuristisches Nachspiel haben. Der Spielausschuss des Fußballkreises Berg hat das Match zugunsten der Gäste gewertet.

 

Nach Angaben des Spielausschussvorsitzenden Gerhard Dittich hätte die Entscheidung über eine witterungsbedingte Absage vom angesetzten Schiedsrichter getroffen werden müssen. Alternativ hätte die Möglichkeit bestanden, eine offizielle Erlaubnis der Stadtverwaltung vorzulegen, dass der Verein den Platz eigenhändig sperren darf. Das von den Bergneustädtern präsentierte Dokument war aus Sicht des Ausschusses aber nicht ausreichend.

 

Wie der sportliche Leiter des SSV, Manuel Niederhausen, auf Nachfrage von OA bestätigte, wurde der Beschluss, der auch die ebenfalls abgesagte Begegnung der 2. Mannschaft betrifft, seitens des Klubs angefochten, sodass nun das Kreissportgericht gefragt ist, sofern der Spielausschuss der Beschwerde nicht abhilft.

 

„Wir haben uns von der Stadt bestätigen lassen, dass wir den Platz sperren durften“, so Niederhausen. Bei einer Begehung um 11 Uhr habe auf der hinteren Platzhälfte im Wilhelm-Bisterfeld-Stadion noch Schnee gelegen. „Leider war für das Spiel der Zweiten um 13 Uhr kein Schiedsrichter angesetzt, der sich alles mal hätte anschauen können.“ Noch am Samstag sei das Spielfeld komplett verschneit gewesen.

WERBUNG
WERBUNG