Oberberg – B-Ligist wird sein Team nach dem letzten Spieltag abmelden und plant einen Neuanfang in der Kreisliga C – Nach Wiehl II bereits der zweite geplante Rückzug in der Staffel 3.
Die Spatzen haben es schon von den Dächern gepfiffen. Der SV Linde zieht seine Mannschaft am letzten Spieltag nach der Partie beim BV 09 Drabenderhöhe aus der Kreisliga B Staffel 3 zurück. „Diese Entscheidung wurde nach sorgfältiger Überlegung und umfassender Beratung innerhalb des Vereins getroffen. Unser Ziel ist es, den langfristigen Erfolg und die nachhaltige Entwicklung des Vereins zu sichern. Der Schritt in eine niedrigere Liga ermöglicht es uns, in einer Umgebung zu konkurrieren, die besser zu den aktuellen Gegebenheiten und strategischen Zielen unseres Clubs passt“, erklärte Tim Neuenhaus von der Fußball-Abteilungsleitung auf Nachfrage von OA.
Warum ein Rückzug nach dem letzten Saisonspiel? Wird eine Mannschaft vorher - nach dem 1. Mai der laufenden Saison – abgemeldet, erhält der betroffene Verein für die nächste Spielzeit einen Abzug von jeweils drei Punkten pro verpasste Partie, maximal aber neun.
Die Entscheidung Lindes könnte zu einer Kettenreaktion an Rückzügen führen, denn dadurch würde die DJK Gummersbach den Klassenerhalt schaffen, da Wiehl II (soll am Sonntag ebenfalls zurückzogen werden) und nun der SVL die beiden Abstiegsplätze innehätten. Wollen aber die Gummersbacher diese Wildcard nicht annehmen, müssten sie sich am Sonntag ebenfalls formell abmelden. Das gilt natürlich für jeden Verein, der in Erwägung gezogen hat, einen Neustart in der Kreisliga C zu versuchen.
ARTIKEL TEILEN