FUSSBALL

Trauer um einen Ehrenamtler, wie er im Buche steht

lo; 09.03.2023, 13:39 Uhr
Oberberg Aktuell
FUSSBALL

Trauer um einen Ehrenamtler, wie er im Buche steht

  • 1
lo; 09.03.2023, 13:39 Uhr
Waldbröl - Am Sonntag ist Walter Koch im Alter von 83 Jahren verstorben - Mehr als sechs Jahrzehnte lang war er eine prägende Figur bei der Spielvereinigung Rossenbach.

Trauer bei den Fußballern der Spvg. Rossenbach: Am Sonntagabend ist Walter Koch im Alter von 83 Jahren verstorben. Wer an den Klub aus dem Waldbröler Stadtteil denkt, verbindet ihn unweigerlich mit Kochs Namen. 65 Jahre lang war er in allen erdenklichen Funktionen – ob als Vorsitzender, Trainer, Jugend- oder Platzwart – tätig. Bis zuletzt hatte er das Amt des Geschäftsführers inne und war trotz angeschlagener Gesundheit treuer Besucher der Heimspiele. Für seine mannigfaltigen Verdienste wurde Koch sowohl auf Kreis- als auch auf Verbandsebene mehrfach ausgezeichnet.   

 

[Foto: privat.]

 

„Das ist ein großer Verlust für den Verein“, sagt der 1. Vorsitzende Frank Schlechtingen. „Er hinterlässt einen großen Fußabdruck.“ Walter Koch trug bis zu seinem 42. Lebensjahr als Aktiver das Trikot der Spielvereinigung, bevor er sich dem Ehrenamt widmete. Zudem war er Inhaber der Vereinsgaststätte, die er zusammen mit seiner Ehefrau leitete. In der jüngeren Vergangenheit trieb er unter anderem den Umbau des Sportplatzes zu einer Kunstrasenanlage und das Sportlerheim-Projekt voran. Laut Schlechtingen sollen die neuen Räumlichkeiten im Sommer zur Verfügung stehen.

 

„Ganz wichtig war ihm die Jugendarbeit. In diesem Bereich haben wir in den letzten Jahren gut gearbeitet und das macht unseren familiären Verein auch aus“, so Walter Kochs Schwiegersohn weiter. Im vergangenen Sommer erlebte das Rossenbacher Urgestein den Wiederaufstieg der 1. Mannschaft in die Kreisliga B mit. Das Team des Dorfvereins besteht fast ausschließlich aus Eigengewächsen, darunter Walter Kochs Enkelsöhne Timo und Mirko Schlechtingen, und hat sich als Neuling in der Spitzengruppe der Staffel 3 etabliert.

 

Die Meisterschaftspartie gegen den Spitzenreiter TV Klaswipper am kommenden Sonntag soll definitiv stattfinden. Walter Koch wird am morgigen Freitag, 10. März, um 14 Uhr auf dem Friedhof in Bladersbach beigesetzt.

WERBUNG

KOMMENTARE

1

Mach es gut, lieber Walter.
Du wirst auf ewig in unseren Herzen bleiben!

SVRler, 09.03.2023, 19:09 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG