FUSSBALL
Duell der Aufsteiger: Der Coach hätte gern einen Wunsch frei
Oberberg - Haifischbecken Mittelrheinliga: Der Abstiegskampf wird brutal und Bröltal steckt mittendrin.
Vorschau Frauen-Mittelrheinliga (15. Spieltag)
TuS Homburg-Bröltal – Ideal C.F. Casa de Espana Köln (Sonntag, 13 Uhr).
Hinspiel: 2:1.
Es fehlen: Michelle Sohnius, Julia Pöhlmann, Sarah Hasenbach, Paulina Sievers, Sina Garz, Lara Korf, Sonja Jurkowski.
Einsatz fraglich: Anita Harder, Lina Meiers.
Zum Spiel: In der höchsten Verbandsspielklasse zeichnet sich ein brutaler Ausscheidungskampf um den Klassenerhalt ab, sofern zwei Mannschaften aus dem FVM aus der Regionalliga West abstiegen. Dies wären nach jetzigem Stand Alemannia Aachen und DJK Südwest Köln. Bleibt es dabei, erwischt es in der Mittelrheinliga – neben den bereits abgeschlagenen Teams SC West Köln und Sportfreunde Uevekoven, die wohl nicht mehr zu retten sind – auch den Tabellenzehnten.
Somit ist ein Hauen und Stechen programmiert: Vorwärts Spoho Köln II, derzeit das dritte Team in der roten Zone, und Tabellenführer TuS Jüngersdorf-Stütgerloch trennen gerade einmal neun Punkte. Wirklich sicher kann sich also niemand führen. Mit respektablen 20 Zählern mittendrin befindet sich der Aufsteiger aus Bröltal, der zuletzt bei Waldenrath-Straeten die erste Rückrundenniederlage hinnehmen musste. 2:1 hieß es am Ende für die Gastgeberinnen.
„Wir hätten von dort auch punkten können. Was uns ein wenig fehlt, ist die Effizienz auf dem Weg nach vorne. Wenn ich einen Wunsch frei hätte, wäre das, dass wir weniger Chancen benötigen, um zu treffen“, so Trainer Mats Bollmann vor dem Heimspiel gegen Ideal C.F. Casa de Espana Köln. Der Mitaufsteiger ist ein unbequemer Gegner. Das bekamen die Bröltalerinnen nicht nur beim umkämpften 2:1-Erfolg im Hinspiel zu spüren, sondern lässt sich auch an der jüngsten Bilanz der Gäste ablesen: Seit einer 0:9-Packung gegen Allner-Bödingen Anfang Oktober hat Köln nur einmal verloren und unter anderem die Aufstiegsbewerber Deutz und Jüngersdorf-Stütgerloch geschlagen.
„Wir versuchen, Casa das Leben wieder schwer machen – wie im Hinspiel. Da haben wir die Räume, die sie uns angeboten haben, gut bespielt und immer wieder die Tiefe gefunden. Wir wollen alles investieren und dann ist auch am Sonntag etwas möglich. Nach der Winterpause haben wir neun Punkte aus vier Spielen geholt. Das ist eine gute Quote“, erläutert der Coach, dem es ganz gelegen kommt, dass der SSV Süng das für Donnerstagabend angesetzte Pokalspiel aus Personalmangel abgesagt hat. Positiver Effekt: Der THB zieht damit kampflos ins Viertelfinale ein und kann vor dem Liga-Duell wichtige Körner sparen.
Im Kasten wird erneut Anisa Mekaoui stehen. Die gelernte Feldspielerin ersetzt die weiterhin verletzte Michelle Sohnius. Bei der Niederlage in Waldenrath-Straeten traf Mekaoui keine Schuld. „Sie hat das gut gemacht, einen Ball sogar stark weggefischt“, hat Bollmann großes Vertrauen in seine Aushilfskeeperin.
Vorschau Landesliga (15. Spieltag)
SV Menden II – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 13 Uhr)
Sportfreunde Hörn II – SSV Süng (Sonntag, 13 Uhr)
Vorschau Bezirksliga (15. Spieltag)
SV Morsbach – Bröltaler SC (Sonntag, 11 Uhr)
TSV Ründeroth – SV Eitorf (Sonntag, 11 Uhr)
BSV Bielstein – Spvgg. Hurst-Rosbach (Sonntag, 17 Uhr)
ARTIKEL TEILEN