FUSSBALL

Wiehl II hofft auf Überraschungscoup

jlo, hp; 29.08.2024, 11:00 Uhr
WERBUNG
FUSSBALL

Wiehl II hofft auf Überraschungscoup

jlo, hp; 29.08.2024, 11:00 Uhr
Oberberg - Kreisliga A: Die FV-Zweitvertretung hat im ersten Heimspiel mit dem VfR Wipperfürth eine hohe Hürde zu bewältigen - Kreisliga B: Stadtderby an der Waldbröler Maibuche.

Vorschau Kreisliga A (2. Spieltag)

 

FV Wiehl II – VfR Wipperfürth (Sonntag, 13 Uhr).

 

Es fehlen: Aaron Eschbach, Ferris Ranke, Ahmed Resul, Luke Josephy.

 

Zum Spiel: Wiehls Trainer Michael Ranke brachte es nach der 1:4-Auftaktpleite beim TuS Homburg-Bröltal auf den Punkt: „Wir haben mächtig Lehrgeld bezahlt“, bilanzierte er nüchtern und sprach von einer verdienten Niederlage. Nichtsdestotrotz habe seine Mannschaft auch viele positive Ansätze gezeigt. „Leider haben wir aber unsere Torchancen nicht genutzt, die wir trotz optischer Überlegenheit von Bröltal hatten. Machen wir die Dinger rein, nutzt denen auch das nichts“, sah Ranke sein Team eigentlich unter Wert geschlagen. Die FV-Reserve ist zwar auf dem Papier ein Absteiger aus der Bezirksliga, de facto besteht der Kader aber zum größten Teil aus Spielern der letztjährigen Kreisliga-B-Dritten der Wiehler. „Und als Aufsteiger haben wir es schwer“, spricht der Coach Klartext.

 

„In der Liga wird schon ein anderes Tempo gespielt, und da fehlt es meiner Rasselbande an der Erfahrung im Seniorenbereich. Da sind wir noch zu grün“, hat Ranke die Hauptbaustelle bereits ausgemacht. „Wir gehen noch zu plump in die Zweikämpfe und lassen uns zu sehr verunsichern“, sieht sich das Wiehler Urgestein in seiner These bestätigt, dass es in dieser Spielzeit lediglich gegen den Abstieg gehen wird. Denn in der gesamten Vorbereitung lag die Trainingsbeteiligung wegen unterschiedlichsten Ausfallgründe bei unter 50 Prozent. Erst nach und nach füllt sich der Kader wieder. Da habe es das Trainerteam natürlich schwer, die richtige Abstimmung zu finden. „Einige Spieler müssen ins kalte Wasser springen. Von richtigem einspielen kann noch gar keine Rede sein“, hadert er.

 

Trotzdem werde man am Sonntag im ersten Heimspiel nicht chancenlos sein. „Wir können und werden Fußball spielen“, wolle man am Sonntag gegen eines der Topteams versuchen, drei Punkte zu holen. „Wipperfürth ist natürlich ein Brett. Immerhin haben die ja sogar unsere 1. Mannschaft aus dem Kreispokal geworfen“, weiß Ranke. „Wir sind der krasse Außenseiter. Aber auch wir haben etwas entgegenzusetzen“, gelte es, nicht zu leichtsinnig zu werden und eigene Fehler zu vermeiden. „Wir müssen eben alles gut dosieren“, hofft Ranke auf einen Überraschungscoup. (jlo)

 

Die weiteren Partien am Sonntag

SSV Homburg-Nümbrecht II – TuS Untereschbach (13 Uhr)

Heiligenhauser SV – SSV Süng (15:15 Uhr)

SSV Bergneustadt - Blau-Weiß Biesfeld (15:15 Uhr)

TV Klaswipper – Union Rösrath (15:15 Uhr)

TuS Immekeppel – TuS Homburg-Bröltal (15:15 Uhr)

TuS Elsenroth – SV Frielingsdorf (15:15 Uhr)

VfR Marienhagen – SV Refrath (15:15 Uhr)

 

WERBUNG

Vorschau Kreisliga B Staffel 3 (2. Spieltag)

 

RS 19 Waldbröl – Spvg. Rossenbach (Sonntag, 15:15 Uhr).

 

Es fehlen: Mahmut Doruk, Arthur Sattler, Felix Georgi, Ramazan Ulozoy – Florian Lange.

 

Einsatz fraglich: Leontin Asani, Lars Engelbert - keiner.

 

Zum Spiel: Zum Auftakt holten die Waldbröler einen ungefährdeten 5:1-Sieg in Holpe-Wallerhausen und Rossenbach trennte sich vom gut aufspielenden Aufsteiger Weiershagen mit einem torlosen Remis. Beim Waldbröler Derby am zweiten Spieltag werden die Karten neu gemischt. In der Vorbereitung setzten sich die Gäste gleich zweimal gegen den RS 19 durch, doch beide Male trat Waldbröl nicht mit voller Kapelle an.

„Ich hoffe, dass meine Jungs deswegen das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Alle fiebern dem Derby entgegen und ich denke, das Spiel wird auch gut besucht sein. Trotzdem müssen wir dann die Ruhe bewahren“, so Rossenbachs Coach Mark Hertrampf, der das Nachbarschaftsduell noch aus seiner Zeit als Aktiver kennt und auch genossen hat. Personell sieht es gut aus. Allerdings hat es Außenverteidiger Florian Lange böse erwischt. Er fällt mit einem Patellasehnenriss länger aus, aber die Spielvereinigung kann den Ausfall auf seiner Position kompensieren.

 

„Die Rossenbacher haben schon in der Vorbereitung einen sehr starken Eindruck gemacht und gezeigt, dass sie eine gute, gewachsene Mannschaft haben, die sehr unangenehm sein kann“, drückt Waldbröls Coach Oliver Rempel seinen Respekt für den Stadtrivalen aus, fügt jedoch an: „Dieses Derby ist ein Heimspiel. Da wollen wir unseren Fußball spielen und letztendlich auch gewinnen.“

 

Die weiteren Partien der Staffel 3 am Sonntag

SSV Homburg-Nümbrecht III – TSV Ründeroth (11 Uhr)

FC Wiedenest-Othetal – SSV Wildbergerhütte-Odenspiel (15 Uhr)

BSV Bielstein – SG Holpe-Wallerhausen (15 Uhr)

SSV Marienheide – SpVg. Dümmlinghausen (15:15 Uhr)

TuS Weiershagen – SV Hermesdorf (15:15 Uhr)

DJK Gummersbach – Borussia Derschlag (15:15 Uhr)

spielfrei: BV 09 Drabenderhöhe

 

Die Partien der Staffel 2 mit oberbergischer Beteiligung am Sonntag

TuS Lindlar II – VfL Engelskirchen (13 Uhr)

SV Altenberg II – SV Frielingsdorf II (13 Uhr)

TV Herkenrath – DJK Wipperfeld (15 Uhr)

WERBUNG