FUSSBALL
Wipperfeld fängt Bergisch Gladbach II auf den letzten Drücker ab
Gummersbach - B-Ligist sichert sich den Sieg beim Hallencup der SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg - Entscheidendes Duell gegen die 09er-Reserve zum Abschluss des Turniers wurde dramatisch - Ausrichter muss drei Absagen kompensieren.
Die DJK Wipperfeld hat den Hallencup der SpVg. Dümmmlinghausen-Bernberg in der Derschlager Sporthalle für sich entschieden. Der B-Ligist blieb im gesamten Turnierverlauf ungeschlagen, hechelte aber nach dem 4:4 gegen den SV Frömmersbach der Zweitvertretung des SV Bergisch Gladbach 09 hinterher, die von Sieg zu Sieg eilte. Der Spielplan wollte es so, dass die zwei dominanten Teams zum Abschluss im direkten Duell aufeinandertrafen. Der C-Ligist legte zügig eine 2:0-Führung vor und wähnte sich bereits als Gewinner, doch die Equipe von Erkan Yorganci zeigte Nehmerqualitäten und schaffte den Ausgleich.
[Die neuformierten Dümmlinghauser (weiße Trikots) erreichten einen respektablen dritten Platz.]
Ein Remis hätte den Wipperfeldern allerdings nicht gereicht und so traten sie weiter aufs Gaspedal – mit Erfolg: Knapp zwei Minuten vor dem Ende erzielte die DJK die 3:2-Führung. Bergisch Gladbach hatte anschließend Pech mit einem Kopfball an den Pfosten. Praktisch im Gegenzug machte der amtierende Wipperfürther Hallenstadtmeister mit dem 4:2 alles klar und sicherte sich eine Prämie über 200 Euro.
„Ich denke, dass wir zusammen mit Bergisch Gladbach, das den Sieg auch verdient hätte, den saubersten und besten Fußball gespielt haben. Der Ausrutscher gegen Frömmersbach, wo wir uns zwei Zweistrafen erlaubt haben, kam wahrscheinlich zur rechten Zeit. Hinten raus haben es die Jungs gut gemacht“, freute sich Yorganci über den Triumph. Einen Dank richtete Wipperfelds Coach auch an den Ausrichter, der nach den Absagen des TSV Rönsahl und der Sportfreunde Troisdorf II mit zwei Mannschaften an den Start ging und zusätzlich die U19 der SG DJK Gummersbach/SpVg. Dümmlinghausen aktivierte. „Ein dickes Kompliment an Dümmlinghausen. Sie haben mit wenigen Leuten zum Teil zwei Spiele hintereinander bestritten“, so Yorganci.
Für zusätzlichen Verdruss sorgte der VfL Engelskirchen, der seine Teilnahme ganz kurzfristig cancelte. Kurzerhand wurde der Spielplan so geändert, dass die sieben Mannschaften im Modus „Jeder gegen Jeden“ statt in zwei Gruppen gegeneinander antraten. Platz drei holten die Hausherren vor Frömmersbach und der Reserve des SSV Homburg-Nümbrecht.
Dümmlinghausens 1. Vorsitzender Alexander Dick gab einen Einblick in die weiteren Planungen des Vereins, nachdem es kürzlich zu einem Personalbeben gekommen war und nicht weniger als 18 Akteure der Erstvertretung sowie Trainer Andreas Bujock den Klub verlassen haben (OA berichtete). Aller Voraussicht nach noch in der kommenden Woche will die Spielvereinigung die Besetzung der Trainerbänke bei den verbliebenen Seniorenteams in der Kreisliga B und C endgültig klären. Die Drittvertretung wurde aus der Kreisliga D zurückgezogen. Einige Spieler aus dem Kader der Dritten hätten sich ebenfalls abgemeldet.
[Frömmersbach (gelbe Trikots) und Nümbrecht II konnten nicht ins Rennen um den Sieg eingreifen.]
Dass herausfordernde Monate warten, ist dem Vorstand bewusst. Man sei jedoch zuversichtlich, dass genügend Fußballer zur Verfügung stehen, um den Spielbetrieb in der laufenden Saison mit beiden Mannschaften aufrechtzuerhalten. „Es geht jetzt darum, sich neu zu sortieren und dann wieder nach vorne zu schauen. Mit unserer guten Jugend haben wir tolle Perspektiven. Im nächsten Sommer wollen wir uns daraus verstärken und schauen, welche Spieler wir darüber hinaus für uns gewinnen können“, sagte Dick. Es wird spannend zu beobachten sein, wo die abgemeldeten Kicker, die allesamt die Freigabe erhalten haben, künftig anheuern werden.
Bei der Siegerehrung dankte der Vorsitzende den Helfern und den Schiedsrichtern. Mit dem Turnier war er trotz der ärgerlichen Absagen zufrieden. „Die Mannschaften haben tolle abgeliefert.“
Ergebnisse
Dümmlinghausen I – Bergisch Gladbach II 0:6
Wipperfeld – Gummersbach/Dümmlinghausen U19 4:1
Dümmlinghausen II – Nümbrecht II 2:2
Frömmersbach – Dümmlinghausen I 1:2
Gummersbach/Dümmlinghausen U19 – Bergisch Gladbach II 2:3
Nümbrecht II – Wipperfeld 0:1
Frömmersbach – Dümmlinghausen II 4:0
Gummersbach/Dümmlinghausen U19 – Dümmlinghausen I 1:4
Bergisch Gladbach II – Nümbrecht II 2:1
Wipperfeld – Frömmersbach 4:4
Dümmlinghausen I – Dümmlinghausen II 5:2
Nümbrecht II - Gummersbach/Dümmlinghausen U19 3:1
Frömmersbach – Bergisch Gladbach II 0:3
Dümmlinghausen II – Wipperfeld 0:3
Nümbrecht II – Dümmlimnghausen 3:1
Gummersbach/Dümmlinghausen U19 – Frömmersbach 0:3
Bergisch Gladbach II – Dümmlinghausen II 3:0
Dümmlinghausen I – Wipperfeld 1:7
Frömmersbach – Nümbrecht II 3:3
Dümmlinghausen II - Gummersbach/Dümmlinghausen U19 3:2
Wipperfeld – Bergisch Gladbach II 4:2
1. DJK Wipperfeld 23:8 Tore, 16 Punkte
2. SV Bergisch Gladbach 09 II 19:7 Tore, 15 Punkte
3. SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg I 13:20 Tore, 9 Punkte
4. SV Frömmersbach 15:12 Tore, 8 Punkte
5. SSV Homburg-Nümbrecht II 12:10 Tore, 8 Punkte
6. SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg II 7:19 Tore, 4 Punkte
7. SG DJK Gummersbach/SpVg. Dümmlinghausen-Bernberg U19 7:20 Tore, 0 Punkte
BILDERGALERIE