Gummersbach – Die Ü50-Fußballer des VfL Gummersbach mussten sich in Duisburg lediglich dem SC Preußen Lengerich geschlagen geben.
![]()
[Foto: privat.]
Den Ü50-Fußballern des VfL Gummersbach wäre bei den Westdeutschen Meisterschaften in der Sportschule Duisburg-Wedau beinahe eine Sensation geglückt: Das Team von Coach Anestis Gouranis wurde Zweiter und verpasste damit nur knapp die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in dieser Altersklasse.
Die Gummersbacher hatten sich als Vizemeister auf FVM-Ebene für die „Westdeutsche“ qualifiziert. Weitere Teilnehmer waren, neben Mittelrheinmeister Alemannia Aachen, noch die beiden jeweils beiden besten Mannschaften aus den Verbänden Niederrhein und Westfalen.
Die VfL-Kicker starteten mit einer unglücklichen 0:2-Niederlage gegen den späteren Gewinner SC Preußen Lengerich, bei dem unter anderem Ex-Profi Thomas Reichenberger mitkickte, in den Tag. Beim Stande von 0:1 hätte Dirk Borchert den Ausgleich erzielen können, scheiterte jedoch mit einem Kopfball an der Latte.
In der anschließenden Partie gab es ein Wiedersehen mit den Aachenern, gegen die man im FVM-Finale mit 0:1 verloren hatte. Diesmal erzielte Gummersbach ein 0:0. Mit ein bisschen Glück hätte auch ein Sieg herausspringen können. Damit waren aber die Weichen für das restliche Turnier gestellt. Die Gouranis-Equipe schlug Sterkrade 06/07, DJK Blau-Weiß Mintard und den SV 04 Attendorn und sicherte sich damit hinter Lengerich, das nun an den Deutschen Meisterschaften teilnimmt, den zweiten Platz – obwohl der Trainer wie schon beim FVM-Vergleich vor zwei Wochen lediglich mit einem kleinen Kader vor Ort war.
Ilhan Tokac und Ruhsen Soylu unterbrachen sogar den Aufenthalt bei den Abitur-Feierlichkeiten ihrer Kinder, um zumindest die letzten beiden Spiele zu bestreiten. „Es ist natürlich schade, dass wir den ersten Platz und damit die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften verpasst haben, aber was die Jungs bei den Verbandsmeisterschaften und in Duisburg geleistet haben, ist unglaublich. Davor kann ich nur den Hut ziehen. Ich denke, dass wir den Verein und den Kreis Berg sehr gut repräsentiert haben“, erklärte Gouranis.
Kader VfL Gummersbach
Meik Brinkmann; Michael Schumacher, Sebahattin Yilmaz, Dirk Borchert, Theo Schinas, Stefan Lang, Robert Heß, Ilhan Tokac, Ruhsen Soylu, Giuseppe Gallo, Thomas Stefanidis.
