GUMMERSBACH

117 Aussteller präsentieren sich bei Messe

us; 27.10.2024, 09:55 Uhr
Fotos und Video: Michael Kleinjung --- Für sie ist ihr Beruf viel mehr als Haareschneiden: Das Experten-Team des Haarstudio Wildangel gestaltet Köpfe mit Erfahrung, Fantasie und Kompetenz.
GUMMERSBACH

117 Aussteller präsentieren sich bei Messe

us; 27.10.2024, 09:55 Uhr
Gummersbach - Vom Guten das Beste bietet die Messe „Genuss - Beauty - Lifestyle“, die am Samstag und Sonntag in der Gummersbacher SCHWALBE arena stattfindet.

Von Ute Sommer

 

„Die Corona-Krise hat unserer Branche schwer zugesetzt, war aber letztendlich verantwortlich für die Entwicklung unseres neuartigen Messe-Formats“, erläutert Dirk Westerheide, der zusammen mit Christina Polancec die „Sag-Ja“ Agentur leitet, die die Organisation von Hochzeitsmessen in der Region verantwortet. So lagen die Pläne für die Messe- Premiere der „Genuss – Beauty - Lifestyle“ bereits 2023 fertig in der Schublade und die konstruktiven Gespräche mit der Stadt Gummersbach sowie Hallenmanager Didi Weithöner bescherten dem Kreativ-Duo Westerheide/Polancec mit der SCHWALBE arena den optimalen Veranstaltungsort.

 

[Konditorkreationen der Extraklasse gab es bei Annika Grobbel (re.) zu sehen und zu probieren.]

 

Mit einem weit gefassten, qualitativ hochwertigen und exklusiven Angebot aus den Bereichen Kulinarik, Schönheit und Lebensart boten 117 Aussteller am Wochenende erstmals ein attraktives Shopping-Erlebnis für Bonvivants und Genussmenschen aus Oberberg und den umliegenden Kreisen. Genossenschaften und Manufakturen luden zum Verkosten ihrer Weine und Sekte, von Gin-Spezialitäten und Craftbeer, Cocktails oder Kaffee und Tee. Passend dazu präsentierte Konditormeisterin Annika Grobbel aus Schmallenberg feinste Patisserie-Kunstwerke, wie den verführerischen Cheese-Cake Limette, appetitliche Schoko-Karamell-Törtchen oder die „To Go-Variante“ des Käsekuchens am Stiel. Ideen für weitere Tortenkreationen stehen schon Schlange und werden im eigenen Café „Annis“ demnächst neben Teegebäck und Schoko-Cookies ihren großen Auftritt haben.

 

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Die Idee zu David Moores Gewürzmanufaktur „Moore than Spice“ lieferte dessen Ururgroßmutter Birdie, die sich als ehemalige Köchin und Haussklavin in Louisiana seinerzeit mit einem Gewürzhandel selbständig machte. Als Hommage an die Ahnin vertreibt deren Nachkomme David heute selbstgemachte Gewürze, Salze, Saucen und Senfe, in denen sich der Spirit von Louisiana und der seiner Heimatstadt Bochum spektakulär vereint. Als Botschafter für den Bereich Beauty berieten Make-up Artists und Kosmetik-Experten über neueste Schminktrends und angesagte Pflegeprodukte. Als Ringana-Partnerinnen informierten Ina Melcher und Jana Wick über die Vorteile der Frischekosmetik aus Österreich.

 

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Die Jacobs-Hairstylisten demonstrierten mit Tapes, Bondings, Tressen und V-Lights die Möglichkeiten der Haarverlängerung, die sich nach der Beschaffenheit des Eigenhaares richten. Im Concept Store direkt daneben konnte der neue Look mit nachhaltiger Kleidung, Schmuck, Wellnessprodukten und modischen Accessoires ergänzt werden. Durch die Auflösung der glamourösen Abteilung „Abendgarderobe“ kamen Schnäppchenjäger bei der „Froschkönigin“ voll auf ihre Kosten. Aktuelle Abendkleider mit Hingucker-Potential gab es ab fünf Euro, passende High-Heels ab 20 Euro, akzentuierende Accessoires wie Clutches oder Fascinators ebenfalls für kleines Geld.

 

[Mit speziellen Wintergewürzen und Louisiana Soul-Sauce hatten die Mitarbeiter von „Moore than Spice“ ihre Chili-Appetizer aromatisiert.]  

 

Individuelle Maßkleidung in knalligen Farben gegen den Herbstblues gab am Stand von „Miris bunte Modewelt“. Inhaberin Miriam Neufurth aus Engelskirchen ist studierte Modedesignerin und Vertreterin von „Slow Fashion“, was für nachhaltige Mode, verbunden mit einem bewussten Kaufverhalten steht. Eben dieser Nachhaltigkeit fühlt sich auch Pe Brodhag aus Leverkusen mit dem „Upcycling“ von Kunststoff- Werbebannern und Plakaten verpflichtet. Unter den schöpferischen Händen der Damenschneiderin und Diplom-Bekleidungsingenieurin bekommen die ausgedienten Planen als einzigartige Taschen, Mäntel, Shopper und Umhängetaschen ein zweites Leben geschenkt, das sie garantiert als Unikate führen. Der Bereich Lifestyle fokussierte sich auf Möbel, Wohnaccessoires, Interieurgestaltung, Tischwäsche, Gläser, Porzellan, Kunst und Antiquitäten.

 

Das Team von Umfulana umwarb die Messe-Besucher mit dem Versprechen auf eine wirklich maßgeschneiderte Individualreise, inklusive „Begegnungen, die berühren, Erinnerungen, die blieben und Tourismus, der Rücksicht nimmt“. Die Messe hat am heutigen Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

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