GUMMERSBACH
„Rock Rising“ begeisterte in Gummersbach
Gummersbach - „The Supreme Classic Rock Show from Ireland“ brachte die Halle 32 mit Rock-Klassikern von AC/DC bis Thin Lizzy zum Beben.
Von Kathrin Roloff-Jamin
In der Halle 32 wurde es am Donnerstagabend laut. „The Supreme Classic Rock Show from Ireland“ startete in Gummersbach das erste von zehn Konzerten in Deutschland. Rund 250 rockbegeisterte Besucher waren gekommen, um sich mit „Rock Rising“ auf eine musikalische Reise in die 1970er-, 1980er- und 1990er-Jahre zu begeben. Die Band freue sich und sei sogar ein bisschen aufgeregt, hieß es zuvor seitens des Veranstalters.
Aber von Aufregung war nichts zu spüren. Mit einem herzlichen „Are you ready?“ und dem Scorpions-Hit „Rock You Like A Hurricane“ ging nämlich gleich richtig die Post ab. Das Publikum klatschte, sang, wippte oder tanzte dazu. Weiter ging es mit AC/DC. Zu fast jedem Song wechselte der Sänger. Zu hören waren hohe und tiefe Stimmen, einzigartig und perfekt auf die Songs abgestimmt. Es folgten Thin Lizzy und der Rainbow-Klassiker „Since You‘ve Been Gone“.
Die irischen Multitalente spielten mit den Zuschauern und performten einen Hit nach dem anderen. Bei „Don‘t Stop Believin‘“ von Journey hielt es einige nicht mehr auf ihren Sitzen. Die Iren rockten die Halle bei „Hold The Line“ von Toto und Queen´s „We Will Rock You“. "Rock Rising" präsentierte Musik aus über 50 Jahren und war dabei erstaunlich nah an den Originalen, dank der fünf unterschiedlichen Stimmen und deren multiinstrumentalen Talente.
Die Lichttechnik und der Sound in Halle 32 harmonierten. Die rund zweieinhalbstündige Show tourt das erste Mal durch Deutschland und hat zumindest die Oberberger schon „abgeholt“. Vielleicht kommt Gummersbach noch einmal in den Genuss dieses einzigartigen Konzerterlebnisses, dann möglicherweise ohne „Bestuhlung“. Bei so vielen Ohrwürmern und Rockklassikern war vielen Besuchern dann doch mehr nach „Bewegung“.
BILDERGALERIE