GUMMERSBACH
Über 700 neue Studierende begrüßt
Gummersbach – Am Campus Gummersbach der TH Köln hat sich der überwiegende Teil der Neulinge im Wintersemester in den Bachelorstudiengängen eingeschrieben.
733 neue Studierenden starten zum Wintersemester ihr Studium am Campus Gummersbach der TH Köln, davon 611 in den Bachelorstudiengängen. Zur offiziellen Begrüßung kamen gut zwei Drittel der „Erstis“ in den damit voll besetzten Ferchau-Hörsaal. Neben dem Dekan Prof. Dr. Christian Kohls begrüßten der stellvertretende Bürgermeister von Gummersbach, Jürgen Marquardt, sowie Bernhard Opitz als Vorstand des Fördervereins des Campus die Studierenden.
Außerdem stellten sich bei der Begrüßung die wichtigsten Ansprechpartner für die Studierenden vor, wie der Studierenden- und Prüfungsservice, die Hochschulbibliothek und "Mentoring4Beginners". Bei diesem Programm begleiten erfahrene Studierende die Erstsemester und begleiten sie während des ersten Semesters, unter anderem mit Einführungskursen und Workshops zur Organisation des Studiums.
Besonders nachgefragt ist der Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik mit 187 neuen Studierenden. 156 starten ein ingenieurwissenschaftliches Bachelorstudium und 103 im Bachelorstudiengang Informatik. Zum Sommersemester hatten bereits 127 neue Studenten angefangen – in den Studiengängen Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und Elektrotechnik findet die Einschreibung auch im Sommer statt, in der Informatik jeweils nur im Winter.
ARTIKEL TEILEN