GUMMERSBACH
Arabische Jazzklänge im Lindenforum
Gummersbach - Das Trio "Majäl" gestaltete den jüngsten Bühnenhaus-Montag.
Oud, Trommelklänge und dezente Percussionbegleitung sorgten für einen stimmungsvollen Einstieg in den Konzertabend, zu dem der Verein der Freunde und Förderer Bühnenhaus Gummersbach ins Lindenforum eingeladen hatte. Das Trio "Majäl" - Fadel Boubaker (Oud), Matthias Kurth (Gitarre) und Konrad Wiemann (Percussions) - überzeugte in den Solopassagen und harmonierten auch als Trio. In dem Programm bekam jedes Instrument seinen künstlerischen Freiraum für Jazz-Variationen mit arabischer Färbung.
Matthias Kurth erläuterte, dass sich die Musiker bei einem anderen Projekt vor etwa zwei Jahren kennengelernt hatten und seitdem immer wieder in dieser Besetzung Konzerte geben. Sie stellten sogar ein neues Stück vor, das seine Uraufführung erlebte und luden das Publikum ein, Vorschläge für einen Titel zu machen.
Beim nächsten Bühnenhaus-Montag am 7. April 2025 wird die ursprünglich für November geplante Veranstaltung mit dem Valerie Lill Trio unter dem Motto „Songs & Poetry“ nachgeholt. Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden sind erwünscht.
ARTIKEL TEILEN