GUMMERSBACH

Ausgelassene Stimmung bei Benefizkonzert mit vier Bands

krj; 27.10.2024, 13:00 Uhr
Fotos: Martin Szepat --- „Musiker helfen“- Benefizkonzert für einen guten Zweck.
GUMMERSBACH

Ausgelassene Stimmung bei Benefizkonzert mit vier Bands

krj; 27.10.2024, 13:00 Uhr
Gummersbach - Der Verein „Musiker helfen“ richtete zum zehnten Mal einen Rockabend für den guten Zweck aus.

Von Kathrin Roloff-Jamin

 

Bock auf Rock hatten am Samstagabend rund 100 Musikfans in der Silberseehalle in Gummersbach-Erbland. Der Verein „Musiker helfen“ hatte zum Benefizkonzert mit vier unterschiedlichen lokalen Bands eingeladen. „Unser Anliegen ist es, dass sich Musiker treffen, Musik machen und die Einnahmen für einen wohltätigen Zweck spenden“, sagte der Vereinsvorsitzende Heiko Gauditz. Seit zehn Jahren gibt es „Musiker helfen“ inzwischen. Das Benefizkonzert sollte deshalb auch ein kleines Jubiläumsgeschenk sein und noch etwas mehr. „Ich habe am Sonntag Geburtstag und somit ist das auch gleichzeitig mein persönliches Geschenk“, so Gauditz, der den Verein zusammen mit Ralf Lindenberg gründete.

 

[Abby (9) und Opa Uwe aus Gummersbach hatten „Bock auf Rock“.]

 

Der Abend startete mit „Wir machen das gern und danken euch fürs Kommen“ und der Band „Ripcorn“, die Hardrock aus der eigenen Feder im Gepäck hatten. Das ließ auch bei der jüngsten Besucherin des Abends die Augen leuchten. Die neunjährige Abby ist großer Powerwolf-Fan und war mit Opa Uwe in die Silberseehalle gekommen. Mit Ohrschützern und Kuscheltier ausgerüstet wurde richtig gerockt. „Ich habe meine Enkeltochter gefragt: Bock auf Rock? Und da hat sie sofort ja gesagt“, erzählte der stolze Opa gegenüber Oberberg-Aktuell.

 

Nach „Ripcorn“ folgte die „Schattenspiel Band“. Heiko Gauditz ist hier für den Gesang zuständig. Zu hören gab es 1980er Jahre-Rock mit deutschen Texten. Trotz des Jubiläums und der erfolgreichen Arbeit drückt dem Verein bei der Gewinnung von Mitgliedern ein bisschen der Schuh. „Wir wollen weiterwachsen und tun das auch, hätten aber gern mehr Mitglieder“, sagte Gauditz. Er und Ralf Lindenberg wünschen sich für die Zukunft, dass noch mehr Menschen vom Verein erfahren und zu den Konzerten kommen, auch mit dem Hintergrund, dass der eine oder andere Lust auf das Vereinsleben hat.

 

[Der Vereinsvorsitzende und Musiker Heiko Gauditz rockte mit der Schattenspiel Band die Bühne.]

 

Für die angekündigten, aber verhinderten „Anina Struve und Hugoonion“ sprang am Abend die Country Rockband „Memphis Sky“ aus Drolshagen ein. Und zum Abschluss gab es Punkrock mit „Knocking Dog“ aus Nümbrecht auf die Ohren. Bands aus dem Oberbergischen oder auch dem Umland können sich gern beim Verein melden. Die Einnahmen des Abends gehen an die Mukoviszidose-Selbsthilfe Oberberg in Wiehl. Wer den Verein unterstützen möchte, kann sich per Mail an info@musiker-helfen.de wenden.

 

WERBUNG

BILDERGALERIE

WERBUNG