GUMMERSBACH

Deutschland-Ticket: Schüler müssen Preiserhöhung nicht tragen

pn; 07.02.2025, 16:30 Uhr
Archivfoto: Peter Notbohm ----- Die Stadt Gummersbach übernimmt die Preiserhöhung für das Deutschland-Ticket für Selbstzahler für ein Jahr.
GUMMERSBACH

Deutschland-Ticket: Schüler müssen Preiserhöhung nicht tragen

  • 1
pn; 07.02.2025, 16:30 Uhr
Gummersbach – Die Gummersbacher Stadtkasse übernimmt für mindestens ein Jahr die Mehrkosten von Schülern, die Selbstzahler sind.

Seit 1. Januar sind die Kosten für das Deutschland-Ticket von 49 auf 58 Euro gestiegen. Zumindest 2025 müssen Schüler der weiterführenden Schulen in Gummersbach, bei denen keine Freifahrberechtigung wegen der Entfernung vom Wohnort zur Schule vorliegt, die Preiserhöhung in Höhe von monatlich neun Euro nicht tragen. Das hat Gummersbachs Stadtrat am Donnerstag einstimmig beschlossen. Die Kosten in Höhe von 74.844 Euro übernimmt die Stadtkasse. Insgesamt sind 693 Schülerinnen und Schüler in Gummersbach als sogenannte Selbstzahler davon betroffen. Die Einführung des Deutschland-Tickets als Schüler-Ticket wurde vom Rat im November 2023 beschlossen.

 

WERBUNG

Wie Kämmerer Raoul Halding-Hoppenheit berichtete, hatten die Elternpflegschaftsvorsitzenden um Prüfung einer finanziellen Unterstützung gebeten, da sich viele Eltern inzwischen nicht mehr in der Lage sehen würden, den sogenannten Selbstzahlerpreis noch zu finanzieren. Viele hätten angekündigt dann wieder auf ihre Privatwagen zurückgreifen zu müssen, um ihre Kinder zur Schule zu bringen. „Das würde die Verkehrssituation an vielen Schulen verschlechtern“, so Halding-Hoppenheit.

 

Bürgermeister Frank Helmenstein freute sich über das einstimmige Votum des Stadtrats: „Das ist ein kleines, aber feines Thema, das zeigt, dass Rat und Verwaltung reagieren können, um den Bürger zu entlasten.“

KOMMENTARE

1

Man hätte erst gar nicht auf das Deutschland Ticket wechseln sollen. Das Schülerticket kostete 39,-€. Abends und am Wichenende konnte man ein Fahrrad mitnehmen.
Das Deutschland Ticket kostet nen 10er mehr und das Fahrrad muss zu Hause bleiben.
Gut, jetzt kann man nach Sylt fahren. Wer nutzt das ? Und wie oft ?

Torsten Theisen, 08.02.2025, 18:54 Uhr
0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG
MoDiMiDoFrSaSo
262728293031123456789101112131415161718192021222324252627282930123456
MoDiMiDoFrSaSo
262728293031123456789101112131415161718192021222324252627282930123456