GUMMERSBACH

Ferchau-Förderpreise für die Semesterbesten verliehen

Red; 13.11.2024, 18:53 Uhr
Fotos: Olaf-Wulf Nickel --- TH KölnDinah Lotte (Ferchau) überreichte die Förderpreise an Marcel Fischer (v.li.), Filipp Rosenthal und Ehsan Attar.
GUMMERSBACH

Ferchau-Förderpreise für die Semesterbesten verliehen

Red; 13.11.2024, 18:53 Uhr
Oberberg - Marcel Fischer, Filipp Rosenthal und Ehsan Attar als beste Absolventen am Campus Gummersbach der TH Köln ausgezeichnet.

Auf der Abschlussfeier für die Absolventen am Campus Gummersbach wurden die Semesterbesten des Sommersemesters 2024 mit dem Förderpreis der Ferchau GmbH ausgezeichnet. Im Namen des Gummersbacher Engineering- und IT-Dienstleisters überreichte Account-Managerin Dinah Lotte die Preise im Gesamtwert von 3.000 Euro.

 

Als bester Absolvent in den Masterstudiengängen erhielt Ehsan Attar mit einer Gesamtnote von 1,08 die Auszeichnung und ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. In seiner Abschlussarbeit im Studiengang Digital Science hat sich Attar mit den Auswirkungen der digitalen Transformation auf die Arbeitswelt beschäftigt. Betreuer der Arbeit waren Prof. Dr. Dr. Carolin Palmer und Prof. Dr. Siegfried Stumpf.

 

WERBUNG

In den ingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudiengängen wurde Filipp Manuel Rosenthal mit der Abschlussnote 1,38 als bester Absolvent ausgezeichnet. In seiner Bachelorthesis untersuchte der Maschinenbauingenieur laut Titel den „Einflusses der Geometrie der Schwellerverkleidung und des Radlaufs auf die Fahrzeugaerodynamik am rotierenden Hinterrad“, Neben dem rotierenden Hinterrad nahm der 23-jährige Gummersbacher noch weitere peripherer Bauteile eines Autos in den Blick.Betreut wurde die Arbeit durch Prof. Dr. Dennis Anders (TH Köln) und Dipl. Ing- Jörn-Uwe Krüger (Montaplast GmbH). Auch dieser Preis ist dotiert mit 1.000 Euro.

 

 

In der Lehreinheit Informatik erhielt Marcel Fischer mit einer Gesamtnote von 1,33 den Förderpreis und ein Preisgeld von 1.000 Euro. Der Absolvent im Bachelorstudiengang IT-Management aus Lohmar hat seine Abschlussarbeit für den WDR durchgeführt, wo er mittlerweile als IT- und Medientechniker arbeitet.  Der 25-jährige Informatiker untersuchte unter anderem, ob die Server-Virtualisierungslösungen Proxmox VE und Oracle Linux Virtualization Manager (Oracle LVM) die bisher beim WDR eingesetzten VMware-Produkte vSphere und vCenter ersetzen können.

 

Die Firma Ferchau Engineering ist als Stifter des Preises dem Campus Gummersbach der TH Köln seit über 20 Jahren verbunden. Neben dem Förderpreis vergibt das Unternehmen Praxissemester und Abschlussarbeiten und ist Kooperationspartnerin für Forschungsprojekte. Im Sommersemester 2024 haben 258 Studierende ihren Abschluss an der Fakultät für Informatik und Ingenieurwissenschaften gemacht, davon 168 in den Bachelor- und 90 in den Masterstudiengängen.  

WERBUNG