GUMMERSBACH

Im Herbst sollen die ersten Bagger anrollen

pn; 17.09.2024, 14:15 Uhr
Foto: Peter Notbohm ---- Das Gelände der alten Hauptschule Strombach soll in den nächsten Jahren entwickelt werden.
GUMMERSBACH

Im Herbst sollen die ersten Bagger anrollen

  • 0
pn; 17.09.2024, 14:15 Uhr
Gummersbach - Rückbauarbeiten am Gelände der alten Hauptschule Strombach sollen noch dieses Jahr beginnen - Die ersten Häuser könnten in 2026 gebaut werden.

Von Peter Notbohm

 

Noch in diesem Herbst sollen die ersten Bagger auf dem Gelände der seit Jahren ungenutzten Hauptschule in Strombach anrollen und mit dem Rückbau der Gebäude beginnen. Das machte Baudezernent Jürgen Hefner im Stadtentwicklungsausschuss öffentlich. Den Vereinen habe man mitgeteilt, dass die Sporthalle ab Mitte Oktober nicht mehr nutzbar sei; sie weichen in umliegende Turnhallen aus. 62 neue Wohneinheiten und eine neue Sporthalle sollen an dem Standort entstehen. Die neue Kita wird diese Woche offiziell eröffnet.

 

Die Ausschreibung für die Erschließung soll über den Jahreswechsel erfolgen, sodass eine Vergabe spätestens im März möglich wäre. Die Erschließungsanlagen werden in zwei lose Bauabschnitte aufgeteilt. Sobald der untere Erschließungsteil fertig gebaut ist, könne man mit dem Bau der neuen Sporthalle beginnen. Der Bau wird mit 2,6 Millionen Euro vom Bund gefördert (OA berichtete). In 2025 werden vor allem Kanal-, Straßen- und Nahwärmenetzarbeiten erfolgen. Mit dem Bau der ersten Häuser könne dann theoretisch 2026 begonnen werden, so Hefner.

WERBUNG

KOMMENTARE

0 von 800 Zeichen
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.
Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
WERBUNG