GUMMERSBACH
Jana Gruber jubelt über Gold
Gummersbach – Taekwondo-Sportlerin des VfL Berghausen-Gimborn triumphiert bei den Deutschen U18-Meisterschaften – Madita Rudolph gewinnt Bronze.
Jana Gruber vom VfL Berghausen-Gimborn hat sich bei den Deutschen Taekwondo-Meisterschaften der U18 in Ochsenhausen zur neuen Titelträgerin gekrönt. Nach den Erfolgen in der Vorrunde gewann sie in der Klasse Jugend A mit bis zu drei Jahre älteren Gegnerinnen den Halbfinalkampf nach zwei Runden. Im Finale traf die 15-Jährige auf eine erfahrene Athletin aus Sachsen, doch Gruber dominierte das Duell durch ihre Reichweite und blieb den gesamten Kampf über in Führung. Danach kannte der Jubel über den Gewinn der Goldmedaille keine Grenzen. Für den VfL war es der erste deutsche Meistertitel überhaupt.
Auch Madita Rudolph (14) zeigte in der Klasse Jugend A eine Spitzenleistung und belohnte sich mit Bronze. Im Halbfinale stand sie einer Athletin aus Bayern gegenüber, die im vergangenen Jahr den dritten Platz bei der WM erreicht hatte. Rudolph hielt gegen die Konkurrentin sehr gut mit, musste sich aber geschlagen geben. Fabian Fischer und Nick Zimmermann wurden in ihren stark besetzen Klassen jeweils Neunte. Insgesamt waren in Ochsenhausen 240 Nachwuchssportler aus ganz Deutschland am Start.
[Trainer Fabian Schneider (Mitte) mit Nick Zimmermann (v.li.), Jana Gruber, Fabian Schneider, Madita Rudolph und Fabian Fischer.]
ARTIKEL TEILEN