GUMMERSBACH

Kleine Geste, große Wirkung

Red; 21.12.2025, 12:56 Uhr
WERBUNG
Fotos: Gesamtschule Gummersbach.
GUMMERSBACH

Kleine Geste, große Wirkung

Red; 21.12.2025, 12:56 Uhr
Gummersbach - Schüler der Gesamtschule Gummersbach nutzten die Weihnachtszeit, um älteren Menschen in Seniorenheimen mit selbstgeschriebenen Briefen eine Freude zu bereiten.

[Jochen Wirths (Diakonie vor Ort, v.li.), Anna Klur (Didaktische Leitung Gesamtschule Gummersbach), Thomas Krupp (stellvertretender Schulleiter Gesamtschule Gummersbach).]

 

Die Schüler der Gesamtschule Gummersbach nutzten die Weihnachtszeit, um mit einer sozialen Pausenaktion älteren Menschen in Seniorenheimen eine Freude zu bereiten. Entstanden ist die Idee durch die Unterrichtsreihe „Briefe“ im Jahrgang 5, in der ein Schüler morgens in die Schule kam und voller Stolz seinen ersten eigenen Brief gezeigt hat, den er zu Hause für seine Großmutter geschrieben hat. Dieses Erlebnis wurde zum Ausgangspunkt für ein größeres Projekt: Schüler aller Jahrgänge erhielten an zwei Tagen in der Mittagspause die Möglichkeit, Briefe an Senioren in Pflegeeinrichtungen zu verfassen.

 

Wichtige Unterstützung erhielt die Gesamtschule durch Jochen Wirths als Vertreter der Diakonie, der die Briefe in Empfang nahm und in Kooperation mit dem Evangelischen Seniorenzentrum Gummersbach, der Diakoniestation in Gummersbach und verschiedenen Einrichtungen in Bergneustadt, wie das Haus Altstadt und das Dietrich-Bonhoeffer-Haus, verteilte. Auch die Kirchengemeinden in Derschlag konnten sich über Post aus der Gesamtschule freuen.

WERBUNG

WERBUNG