GUMMERSBACH

Parkgebühren per App bezahlen

Red; 13.09.2024, 09:14 Uhr
Oberberg Aktuell
GUMMERSBACH

Parkgebühren per App bezahlen

Red; 13.09.2024, 09:14 Uhr
Gummersbach – Auf mehreren Parkflächen in Gummersbach ist die Zahlung der Gebühren ab sofort auch per Smartphone möglich.

Wer in Gummersbach einen öffentlichen Parkplatz nutzen möchte, kann die Parkgebühr in vier Bereichen in der Innenstadt ab sofort auch per Smartphone entrichten. Die Stadt arbeitet bei diesem Projekt mit der Initiative "Smartparking" zusammen. Deren Plattform ermöglicht das Handyparken mit allen in Deutschland verfügbaren Apps. Als App-Anbieter stehen EasyPark, mobilet.de, Yellowbrick, PayByPhone, Parkster und Parco App zur Auswahl.

 

[Foto: Stadt Gummersbach.]

 

„Dies ermöglicht den Autofahrenden mehr Flexibilität bei der Wahl des Anbieters und erleichtert das Parken ohne den Einsatz von Kleingeld oder Parkautomaten. Abgerechnet wird von der zweiten Stunde an minutengenau, die ersten 30 Minuten sind weiterhin kostenlos“, teilte die Stadtverwaltung mit.  

 

Zusätzlich zu den regulären Parkgebühren, die in Gummersbach gelten, wird gegebenenfalls pro Parkvorgang eine anbieterabhängige Servicegebühr des jeweiligen App-Anbieters erhoben. Es bleibt selbstverständlich künftig möglich, einen Parkschein am Automaten mit Bargeld zu bezahlen.

 

In einem ersten Schritt wird das „smarte Parken“ auf folgenden öffentlichen Parkflächen eingeführt: Steinmüllerallee, Cityparkplatz, Feldstraße, Moltkestraße/Ecke ehemalige AOK, Kaiserstraße/Ecke Marktstraße, Marktstraße, Lebrechtstraße (Parkplatz gegenüber der Feuerwehr). Private Parkflächen sowie die Parkhäuser in Gummersbach sind vorerst von dieser Neuerung ausgenommen.

 

"Wir freuen uns, den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gästen der Stadt eine zeitgemäße und benutzerfreundliche Lösung für das Parken anbieten zu können", so Tim Grebner, Fachdienstleiter Digitalisierung und Wirtschaftsförderung. Weitere Informationen gibt’s unter gummersbach.de/parken und smartparking.de.

WERBUNG
WERBUNG