GUMMERSBACH
Spielend Werte vermitteln
Gummersbach - 200 Kids waren beim 1. Nachhaltigkeitstag der Handballschule Oberberg in der SCHWALBE arena zu Gast.
Von Kathrin Roloff-Jamin
Sport verbindet und Nachhaltigkeit bedeutet Zukunft. Das haben viele Vereine und Organisationen längst erkannt. Dazu gehört auch der VfL Gummersbach, der mit seiner Handballschule für den sportlichen Nachwuchs sorgt, aber gleichzeitig auch wertvolle Ressourcen schont. Wie das in der Praxis aussieht, davon konnten sich heute rund 200 Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren in der SCHWALBE arena überzeugen. Beim Nachhaltigkeitstag durften sie sich an acht unterschiedlichen Mitmachstationen spielerisch austoben.
„Wir wollten erreichen, dass Kinder Sport mit Freude verbinden und in Bewegung bleiben. Das ist uns hoffentlich gelungen. Der Handball ist dabei zweitrangig.“ Das sagte der Projektleiter der Handballschule, Fabian Mielke. Mädchen und Jungen für Sport zu begeistern, sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen und Gesundheit zu fördern – das haben sich der Handballverein und seine Partner auf die Fahne geschrieben. Nicht nur an diesem Tag, sondern dauerhaft.
„Die Arbeit hört nicht einfach auf nach so einem Tag, so Mielke. Wir arbeiten ständig daran, Kinder zusammenzubringen, damit sie sich kennenlernen. Wir helfen auch, ihnen die richtigen Werte für ihre Zukunft zu vermitteln. Das ist für mich Nachhaltigkeit.“ Deshalb wird dieser besondere Tag auch fortgeführt. Das verriet der Leiter des Partnermanagements des VfL Gummersbach, Dennis Römer „Es wird weitergehen: in kleineren Auflagen dann und in anderen Einrichtungen.“
Die Handballschule Oberberg gehört seit 2020 zum VfL Gummersbach. Seitdem gehört es zu den Aufgaben der Schule, sich für die sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, zum Beispiel mit Handballcamps, stark zu machen. Den 1. Nachhaltigkeitstag unterstützten auch die Sparkasse Gummersbach, die AOK Rheinland und die SABO-Maschinenfabrik.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
BILDERGALERIE