HANDBALL
500 Handballer und Zuschauer machen 1. Scheelbach-Cup zum Erfolg
Lindlar – Im Rahmen der Sportwoche zum 100. Vereinsjubiläum des SV Frielingsdorf kamen 32 Jugendmannschaften für ein Feldhandball-Turnier in die ONI-Arena.
Ganz so alt wie der Gesamtverein ist die Handballabteilung des SV Frielingsdorf mit ihren zehn Jahren zwar noch nicht, mit dem erstmals ausgetragenen Scheelbach-Cup, einem Feldhandball-Turnier, trugen am Sonntag aber auch die Handballer zur erfolgreichen Sportwoche im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Traditionsvereins bei.
Insgesamt 32 Mannschaften aus zehn Vereinen (SV Frielingsdorf, SV Wipperfürth, TV Wahlscheid, HC Gelpe/Strombach, CVJM Oberwiehl, HSG Marienheide/Müllenbach, SSV Nümbrecht, VfL Gummersbach, Bonner JSG, Poppelsdorfer HV) und vier Altersklassen waren in die ONI-Arena gekommen, um auf dem Kunstrasen, auf dem vier reguläre Handballfelder eingezeichnet worden waren, acht Sieger zu ermitteln. Über 500 Handballer und Zuschauer belebten die ONI-Arena von 10 bis 19 Uhr.
Gespielt wurde bei besten Wetterbedingungen – pünktlich zum ersten Anpfiff zogen die letzten Regenwolken ab und machten strahlendem Sonnenschein Platz - in allen Altersklassen zunächst in Gruppen. Alle Spiele gingen über zehn Minuten. Die beiden Gruppenbesten trafen anschließend im Endspiel noch einmal aufeinander.
Dramatik pur gab es im Endspiel der weiblichen D-Jugend: Hier musste das Siebenmeterwerfen zwischen Frielingsdorf und Poppelsdorf entscheiden. 7:6 hieß es am Ende für die Bonnerinnen. Ebenfalls in die Verlängerung musste das Endspiel der weiblichen E-Jugend, wo Gelpe/Strombach sich knapp gegen Wahlscheid mit 8:7 durchsetzte. Auch bei der männlichen E-Jugend triumphierte Gelpe/Strombach. Hier traf man ebenfalls auf die Nachwuchs-Wölfe aus Wahlscheid und gewann mit 7:1. Sieger in der männlichen D-Jugend wurde der SSV Nümbrecht mit einem 7:4-Endspielerfolg gegen Wipperfürth.
[Auch in der U15 und der U17 wurden vier Sieger ermittelt.]
Auch in der weiblichen C-Jugend (11:4-Erfolg gegen Bonn) und der männlichen B-Jugend (7:6-Sieg gegen Wipperfürth) ging der Siegerpokal in den Südkreis zum SSV. In der männlichen C-Jugend gewann Oberwiehl im Endspiel gegen Wipperfürth mit 4:3. Bei der weiblichen B-Jugend siegte der Nachwuchs des VfL Gummersbach überlegen mit 4:0 gegen die Bonner JSG.
Bei der Organisation des Turniers wurde die Handball-Abteilung von vielen Eltern unterstützt. Auch Mitglieder anderer Abteilungen sorgten dafür, dass fast 50 Kuchen und über 250 Kilogramm Pommes und unzählige Liter an Wasser und Limo verkauft wurden. Die Einnahmen des Turniers werden zur Finanzierung des neuen Kunstrasens genutzt. Die Hauptverantwortlichen Karina Schicks, Nadja Brückner, Jannis Schilling und Marco Mann freuten sich über viel positives Feedback und entschieden noch vor Ort, dass der Scheelbach-Cup im kommenden Jahr eine Neuauflage haben wird.
KOMMENTARE
Jeder Nutzer dieser Kommentar-Funktion darf seine Meinung frei äußern, solange er niemanden beleidigt oder beschimpft. Sachlichkeit ist das Gebot. Wenn Sie auf Meinungen treffen, die Ihren Ansichten nicht entsprechen, sehen Sie von persönlichen Angriffen ab. Die Einstellung folgender Inhalte ist nicht zulässig: Inhalte, die vorsätzlich unsachlich oder unwahr sind, Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen oder verletzen könnten, pornographische, sittenwidrige oder sonstige anstößige Elemente sowie Beschimpfungen, Beleidigungen, die illegale und ethisch-moralisch problematische Inhalte enthalten, Jugendliche gefährden, beeinträchtigen oder nachhaltig schädigen könnten, strafbarer oder verleumderischer Art sind, verfassungsfeindlich oder extremistisch sind oder von verbotenen Gruppierungen stammen.Links zu fremden Internetseiten werden nicht veröffentlicht. Die Verantwortung für die eingestellten Inhalte sowie mögliche Konsequenzen tragen die User bzw. deren gesetzliche Vertreter selbst. OA kann nicht für den Inhalt der jeweiligen Beiträge verantwortlich gemacht werden. Wir behalten uns vor, Beiträge zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen.
ARTIKEL TEILEN